Ich schreibe hier, weil ich ein großes Problem habe.
Das wird eine längere bzw. kompliziertere Sache, also am besten hinsetzen,
zurücklehnen und entspannen.....
Also:
Vor 4 Tagen habe ich auf meinem System (XP Home) Antivier deinstalliert, und stattdessen Kaspersky installiert.
Nachdem dieses nun mein System gecheckt hatte, fuhr mein Rechner runter, aber nicht mehr hoch
Reparatur von Windows hat fehlgeschlagen, denn immer wenn er neustartet und versucht Windows zu starten, erscheint irgendwas mit "Beim senden eines Kennworts" oder so ähnlich.
(kann ich gerade nicht genauer sagen, da ich immer die Platten umstöpseln muß...)
Jedenfalls wäre es mir ja egal gewesen, und ich hätte die Festplatte schon längst formatiert und Windows neu aufgespielt...
Aber dabei gibt es ein Problem: Es sind Daten/Dateien/ZIPs etc drauf, die ich benötige.
Doch da ich mich ja bei Windows nicht als Nutzer anmelden kann, komme ich nicht ran.
Nun dachte ich mir, wenn ich eine 2. Platte ranhaue und dort XP aufspiele, kann ich ja an die 2. Platte, und somit auch auf die Daten zugreifen...
Das hat auch soweit ganz gut geklappt, allerdings komme ich immer noch nicht an die Daten.
Mein Problem nun:
Auf der alten Platte gab es 2 Nutzerkonten. User 1 und User 2
Wenn ich nun über den Arbeitsplatz des "neuen" Systems auf die alte Platte zugreifen will, klappt das zwar in:
Dokumente und Einstellungen des Users 2, aber an die Daten des Users 1 komme ich trotzdem nicht ran.
Es erscheint immer nur, dass der Zugriff verweigert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?
Ich will ja nur wieder an meine Dateien, um diese auf die neue Platte zu ziehen.
Es wäre wirklich supi, wenn mir dazu jemand eine Lösung nennen könnte, da auf der alten Platte wirklich eine Menge Dateien liegen, die noch benötigt werden.
Das ist tatsächlich ein wenig sche... ... Wenn du dich über den abgesicherten Modus einloggen könntest auf der "kaputten" Platte wäre das kein Problem .
So sehe ich leider ein wenig Schwarz muss ich ganz ehrlich sagen ... Was du noch versuchen könntest ist, dich über das Administrator Konto anzumelden und es dort versuchen.
Sonst fällt mir auf die schnelle leider nix ein .. wenn ich noch was weiß melde ich mich wieder
Wenn du ein Passwort anlegst und XP dann kommt die Frage:
"Nur für eigene Verwendung" Ja - Nein
und wenn du hier Ja angiebst, werden die Benutzerberechtigungen quasi auf Null geschalten ... Da hat man dann nicht mehr viele Optionen da ran zu kommen außer über das normale Konto selbst.
Ein ganz anderer – einfacher – Lösungsansatz wäre, eine Knoppix CD zu erstellen, von der zu Booten, die Daten aus zu lesen und zu sichern. Da sich Linux soweit ich weiß nicht für die von Windows vergebenen Zugriffsrechte interessiert und NTFS ja zumindest gelesen werden kann, müsste das klappen.
ja das stimmt. Eine Linux-Live-CD wie z.b. Knoppix wäre die einfachste Lösung. Da hier ja die Möglichkeit besteht Daten auch zu brennen oder über ein Netzwerk zu kopieren das ideale Rettungs-Medium...