Habe eine eigene Homepage. Dort sind auch Bilder aufrufbar die ich mit einem Text versehen habe.Wenn ich mit dem Mauszeige kurz auf dem Bild verweile, erscheint auch der Text. Mein Betriebssystem ist XP.
Wenn mein Nachbar die Homepage aufsucht, die Bilder aufruft und mit dem Mauszeiger auf dem bild verweilt, erscheint der Text nicht.
Der Nachbar hat VISTA installiert.
Warum sehe ich den Text und er nicht? Liegt dies an VISTA oder eventuell an seinen Mauseinstellungen?
Bei nicht jedem Browser ist der Alternativtext aktiviert. Er ist eigentlich dafür da, dass man einen Text angezeigt bekommt, wenn das Bild nicht geladen wurde / werden konnte.
Mach auf deiner Homepage lieber einen kleinen Text unter bzw. in die Nähe deines Bildes. Nicht jeder fährt erst mit der Maus über das Bild oder lässt sich den Alternativtext anzeigen.
es wäre auch noch hilfreich, wenn du sagst, welche Browser verwendet wurden. Außerdem gibt es ja einen Unterschied zwischen dem von Spyx erwähnten Alternativtext für den Fall, dass die Grafik nicht geladen wurde (Attribut alt) und dem Titel des Bildes, der für eine Benennung des Bildes da ist (Attribut title). Was du da verwendest liese sich aber wohl am einfachsten herausfinden, wenn du wie schon von Dirk angefragt einen Link zu deiner Website postest.
Die Beschreibungen stehen bei dir alle im alt-Attribut. Dessen Inhalt dient eigentlich nur als Ersatz, der angezeigt wird, wenn das eigentliche Bild nicht geladen werden kann.
Der Effekt, dass die Texte bei dir angezeigt werden, bei deinem Nachbarn aber nicht, lässt sich dadurch erklären, dass du vermutlich den Internet Explorer verwendest, dein Nachbar aber nicht. Der IE hat nämlich – wie immer – auch bei der Verarbeitung des alt-Attributs seine Eigenheiten. Lies dazu mal hier den Abschnitt „Beachten Sie“.
Auf einfache Weise lösen könntest du das Problem, indem du einfach das alt-Attribut durch das title-Attribut ersetzt (bzw. das title-Attribut hinzufügst, da alt ein Pflichtattribut für img-Tags ist und du es darum nicht einfach streichen darfst), dann müsste es mit allen Browsern funktionieren.
Hallo,
vielen Dank für euer Engagement. Mein Nachbar hat zusätzlich zum IE7 den Mozilla Firefox Browser in Gebrauch.
Er hat die Ratschläge ausprobiert und festgestellt, daß die alternative Textanzeige beim draufhalten auf das Bild nur beim IE funktioniert, bei Firefox nicht.
Danke
Meierkurt