ist ide das gleiche wie ata?
und wenn ich mir eine mainboad mit nur einem ide kaufe, kann ich dann an dem mein laufwerk und meine festplatte anstecken?
IDE und ATA ist nicht dasselbe. IDE definiert den Anschluss der Laufwerke, wie Pinbelegung, Stecker, Kabel und elektrische Signale. ATA definiert das Protokoll, mit dem die Daten über die Leitungen (IDE) transportiert werden.
Das heißt, IDE ist die Schnittstelle, die angegeben wird. An einen IDE-Kanal können zwei IDE-Laufwerke angeschlossen werden, einer als Master und der andere als Slave.
Das heißt, wenn du nur eine Festplatte und ein Laufwerk hast, reicht ein IDE-Port.
Wobei es aber auch darauf ankommt, was für ein Laufwerk oder Festplatte du hast, denn es gibt auch noch die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle für beide.
des mit sata is mir schon klar ean den neun boards sin jaa eh soviele sata. aber mei laufwerk und festplatte haben den breiten anschluss ide (40polig glaub ich) und die kann ich ganz sicher zusammen an ein so teil stecken?
des hat mich also nen bissel verwirrt.
ich will jetzt kein neues thema aufmachn also schreib ichs da rein.
und zwar ne frage ob man bei einem crossfire mainboard EINE nvidea graka betreiben kann? und dann vielleicht später noch den 2. pci express x16 mit einer einfachen pci express karte belegen kann??
Eine NVIDIA Grafikkarte kannst du betreiben, aber wenn du 2 Grafikkarten koppeln willst, musst du 2 Crossfire-fähige von AMD nehmen, die auch baugleich sein müssen.
da muß ich widersprechen. Sicherlich kannst du sowohl eine Nvidia-Karte als auch eine ATI-Karte einzeln betreiben.
Das dein Mainboard Crossfire unterstützt heißt aber das du wenn du zwei Grafikkarten einbauen willst dich auf ATI-Grafikkarten beschränken mußt, da Crossfire eine ATI-Technologie ist.
Bei Nvidia heißt diese Technologie SLI.
SLI erfordert baugleiche Grafikkarten. Crossfire ist da etwas einfacher zu handhaben, da dabei nur crossfire-taugliche Karten verwendet werden müssen.
Ok sorry, also baugleich müssen die Grafikkarten nicht sein.
Jedenfalls ist Crossfire zur Zeit nur auf Chipsätzen von Intel und von AMD bzw. ATI Technologies nutzbar, was eine reine Marketing-Strategie ist.