Hallo, ich hab da mal ne blöde Frage: ich hab nu auch endlich WLan. Habe eine Fritzbox Fon WLAN 7113. Fnktioniert auch alles ganz toll, allerdings nur in dem Raum, in dem die Fritzbox steht. Sobald ich mit meinem Laptop das Zimmer verlasse, bricht die Verbindung ab.
Ich als Keine-Ahnung-von-dem-Ganzen-Haber habe mich ja schon so weit informiert, dass es sogenannte Repeater gibt, um das Signal zu verstärken. Allerdings komt mir das etwas seltsam vor, dass es nur in dem einen Zimmer funktioniert!??? Braucht mein Laptop irgendetwas, um überhaupt WLan empfangen zu können? Sorry für die blöde Formulierung, aber ich hab echt keine Ahnung! Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könntet!
Luma444
das heißt, in dem Zimmer kommst du problemlos ins Internet?
Dann sind deine Hardwarekomponenten doch in Ordnung und die Konfiguration des Netzwerks auch.
Also kann es meines Erachtens nur an Abschirmungen des Funksignals liegen.
Hast du mal den Standort des Routers im Zimmer verändert und auch mit dem Laptop selbst an verschiedenen Orten probiert?
Bestehen denn deine Zimmerwände aus armierten Beton?
Zeigt das kleine Symbol für die LAN-Verbindung neben der Uhr eine Veränderung an, wenn die Verbindung abbricht?
Hallo! Das jetzige Büro war früher mal eine Garage, die jetzt als normales Zimmer ausgebaut wurde, vielleicht liegts ja tatsächlich an den Wänden...?! Den Standort des Routers kann ich schlecht verändern, da schon Telefon, andrer Compi usw dranhängen und er an der Wand festgemacht ist. Im Büro zeigt er "Signalstärke: hervorragend" an, sobald ich aber aus der Tür gehe, bricht die Verbindung ab, ohne dass sich aber an dem Symbol was ändert. Meinst du, mit einem Repeater kann man da was machen?
Moin,
da deine Fritzbox Fon WLAN 7113 nur eine interne Antenne hat, kann man sicher nichts mit einer Zusatzantenne veranstalten. Dafür gäbe es einfache Tipps.
Warte deshalb mal auf jemand der praktische Erfahrungen mit WLAN hat.
es ist bekannt, dass die 7113 wegen interner Antenne und kompakter Bauweise eine schlechte WLAN-Sendequalität hat. Daran lässt sich nichts ändern, auch das Firmwareupdate wird nicht viel bringen.
Du könntest die Box bei 1&1 (nur dort wird die 7113 vermarktet) reklamieren, und bekommst eventuell die Chance auf eine 7170 (siehe mein Bild) für 29€ Aufpreis.
wen man es so sagen darf ich habe das gleiche problem nur jetzt später erkannt ich habe eine fritz box 7170 und mein pc steht im meinem zimmer daneben unsere wohnung wurde grad neu gemacht und meine wand die zur fritz box läuft war früher offen und wurde jetzt dicht gemacht. ich habe nur eine ganz schwache verbindung und es dauert jahre nach dem hochfahren bis er mit der box verbunden ist vllt könnte man da ja was mit einem loch in der wand machen oder ich weiß es wirklich nicht und es nervt mich ganz schön
Hast du die neueste Firmware für die 7170 (29.04.49), dort die Sendeleistung auf 100% gestellt und in der Software des WLAN-Sticks einen evtl. Eco-Modus deaktiviert?
also falls das Problem noch besteht, es gibt viele Antennen die weiterhelfen können. Z.B. unter Batlink.de kannst mal schauen. Wenn die Wände sehr dick, massiv oder sogar aus Stahl sind, hast du kaum eine Chance mit dem standard Wlan durch zukommen. Bei Batlink gibt es Antennen die kommen 5 KM weit kommen, aber durch diese Hindernisse (dicke Wände ect.) wird die Reichweite eingeschränkt...
Das heißt auch wenn es nur 50M ins Nebenzimmer sind, würde ich eine nehmen, die 1,5KM oder weiter geht.