Tipps fuer Computerkauf gesucht

2Antworten
    Conni ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2007

Standard Tipps fuer Computerkauf gesucht

Liebes Forum,
    ich schreibe aus Kopenhagen und spreche die daenische Sprache noch nicht. Somit habe ich heute wieder viel Geld fuer einen Computer Service ausgegeben, der mir ein daenisches Windows XP geladen hat und damit kann ich nichts anfangen. Selbst meine Tastatur funktioniert nicht mehr ordentlich und der PC ist auch schon ziemlich alt.
    Jedenfalls moechte ich mir nun einen neuen PC oder Laptop kaufen, der erschwinglich sein soll und einen Focus auf Fotobearbeitung hat. Ansonsten brauche ich noch ein Schreibprogramm und eventuell so etwas wie Exel. Jedenfalls viel Speicherplatz fuer Fotos, alles sehr anwenderfreundlich, da ich kaum Ahnung von der Technik habe und alles sollte in englischer oder deutscher Sprache sein.
    Natuerlich habe ich mich auf vielen websites schon umgesehen, doch das Angebot ist einfach zu verwirrend und ich komme mit den technischen Beschreibungen nicht zurecht. Somit waere ich superdankbar fuer eure Tipps.
    Lieben Gruss
    Conni

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Also ein Schreibprogramm und eine Tabellenkalkulationsprogramm ist kein Problem. Das kann man sich kostenlos hier downloaden.
    Da sind die Systemvoraussetzungen sehr niedrig:
    • 128 MB-Ram[/*:m:1l7ovfsm]
    • 200 MB Festplatte[/*:m:1l7ovfsm]
    • Auflösung von 800*800 bei 256 Farben[/*:m:1l7ovfsm]
    Das sollte sogar dein aktueller Rechner schaffen.

Grafikkarte muss auch nicht die neuste sein. Da reicht heutzutage eine On-Board-Grafikkarte.
    Arbeitsspeicher sollte schon bei min. 512 MB-Ram liegen, wenn du Fotobearbeitung machen willst, da Bilder schon recht groß sind.
    Sound und Wechsellaufwerke kann man erstmal ignorieren.
    Prozessor sollte auch über etwas mehr Rechneleistung verfügen, da das Arbeiten sonst recht lange dauern würde. Ich würde dir mindestens 2 GHz raten.
    Und zum Schluss zur Festplatte. Ein Foto hat um die 5 MB, wenn man eine Hochauflösende Kamera hat. Die abgespeicherten Daten von Fotobearbeitungssoftware können hingegen schonmal sehr groß werden (bis zu 100 MB). Aber eine Festplatte mit 250.000 MB bzw. 250 GB sollte reichen. Wenn nicht, dann kann man sich nochmal eine zweite dazu kaufen.
    Was das Betriebssystem angeht, würde ich dir zu Windows XP raten. Das ist momentan das weit-verbreiteste Betriebssystem, recht sicher, recht zuverlässig & einfach zu bedienen.

Conni ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    08.12.2007

Standard

Hallo Spyx,
    vielen Dank fuer deine hilfreichen Tipps!

Lieben Gruss
    Conni