ich habe mir ein Heimnetzwerk eingerichtet, alle drei Rechner sind an einem Router angeschlossen und gehen online über Lan-Verbindung. Deshalb fürfte der Fehler auch nicht an IP-Adrtesse o.ä. liegen.
In der Netzwerkumgebung eines Rechner fehlt ein Rechner. Aber hier mal systematisch:
Rechner 1: Win 2000 Prof SP 4
Rechner 2: Win XP Prof SP 2
Rechner 3: Win XP Home SP 2
Rechner 1 hat Zugriff auf R2 und R3, kann alle Rechner und Router anpingen, in der Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe sind alle drei Rechner aufgeführt.
Rechner 2 hat Zugriff auf R1 und R3, kann alle Rechner und Router anpingen, in der Netzwerkumgebung und Arbeitsgruppe sind alle Rechner aufgeführt.
Rechner 3 hat Zugriff auf R2, keinen Zugriff auf R1. Kann gar nichts anpingen, auch nicht unter cmd (ping falsch geschrieben bla bla bla). In der Netzwerkumgebung sind R2 und R3 aufgeführt, R1 fehlt. In der Arbeitsgruppe sind alle 3 Rechner aufgeführt.
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/System sind bei R3 nicht die Zeile "Lokale Benutzer und Gruppen" aufgeführt.
Frage 1: Wie bekomme ich in die Netzwerkumgebung des R3 den Rechner 1 hinein?
Frage 2: Warum kann Rechner 3 kein Ping ausführen?
Frage 3: Welche Kompenente muss ich nachinstallieren, damit bei R3 in Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppen" aufgezeigt werden?
also ich fange mal mit Frage 3 an. Diese Art der Benutzerverwaltung gibt es in der Home Edition nich. Dieses Feature bleibt der Professional Edition vorbehalten.
Frage 1 und 2 wird wohl zusammenhängen. Wird denn die IP-Adresse automatisch vergeben? Kan der Rechner sich selbst anpingen? Firewall installiert?
Ich meine damit die Fehlermeldung, dass ping entweder falsche geschrieben sei oder Befhel nicht ausgeführt werden kann.
Zu dem Thema fiel mir die Umgebungsvariablen in den Systemeigenschaften ein und schaute nach.
ComSpec steht richtigerweise unter dem Wert C:\Windows\system32\cmd.exe
Path und auch Classpath: da steht der Pafd eines installierten mp3-Managers eines MP3-Players. Deshalb werde ich jetzt mal googeln gehen ... es kann also noch Stunden dauern, bis der Rechner endlich pingen kann
>Hast du mal den Assistenten zur Netzwerkinstallation durchlaufen lassen auf diesem Rechner?
Warum sollte ich bzw. was macht der Assistent?
Den ließ ich gestern mal kurz auf Rechner 2 laufen, brach dies aber ab. Trotzdem hatte ich danach die Arbeitsgruppe "workshop" oder so ähnlich, und das fand ich gar nicht lustig.
der Assistent erstellt alle notwendigen Einstellungen für ein funktioneirendes Netzwerk. Computernamen und Name der Arbeitsgruppe kann dabei auch von dir selbst festgelegt werden...
Kann es sein, dass du einen Virus auf dem Rechner hattest und dadurch das TCP/IP Protokoll beschädigt wurde. Wenn du die 127.0.0.1 nicht anpingen kannst, dann deutet das darauf hin.
ok, dann werde ich mir morgen diesen Assistenten vornehmen und dann weiter berichten.
Zwischenergebnis: Nachdem ich in der Umgebungsvariablen den Wert von Path geändert habe, kann Rechner 3 die anderen 2 Rechner sowie den Router anpingen.
Virus oder ähnliches schließe ich beinahe aus.
Aktueller Virenscanner sowie Antispyware sind aktiv, laufen zudem wöchentlich auf allen drei Rechnern durch.
In der Umgebungsvariablen lag der Fehler mit dem Ping. Ich habe im Wert Path nun den richtigen Wert eingetragen. Rechner 3 kann jetzt alle Rechner im Netzwerk anpingen.
ich habe nun auf dem Rechner 3 den Netzwerkinstallationsassistenten durchgeführt ... das Ergebnis ist dasselbe
Über Ping sind die Rechner erreichbar.
Nun fiel mir allerdings folgendes auf (Und das war am Tag meines ersten Topics auch schon so):
Will Rechner 2 auf R1 zugreifen, erscheint das Fenster mit "Verbindung zu Names des Rechner 1 herstellen". Beim Bentzernamen gebe ich den Namen des R2 ein. Kennwort überspringe ich und klicke auf ok. Alles iO
Das gleiche Szenario klappt mit R3 auf R1 nicht. Ich kann Kennworteingabe nicht überspringen.
Kennwörter will ich deshalb nicht eingeben, weil ich alleiniger Benutzer der Rechner bin.
Vielleicht hilft es ja. Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie du den Pfad für die Umgebungsvariable geändert hast? Meiner Ansicht nach, war der in Ordnung.
also IP-Adresse des Routers bei allen drei Rechnern ändern?
HM, blöde Frage vielleicht, aber was ist "Hosts-Datei" bzw. wo finde ich die?
Oder meintest Du TCP/IP Internetprotokoll - Eigenschaften?
Den Wert in der Umgebungsvariablen für Path habe ich so abgeändert: %SystemRoot%\system32;
Der ursprüngliche Eintrag war deshalb nicht in Ordnung, weil ausschließlich der Installationspfad des MP3-Players eingetragen war.
Habe vorhin Deinen Beitrag zum D-Link-Router mitgelesen.
Wie deaktiviert man RemoteAccess?
nein, nicht die Ip des Routers ändern, sondern die IPs der einzelnen Rechner in die jeweilige Hosts-Datei eintragen, die quasi als Adressbuch fungiert. Es ist ja nur ein Versuch. Du findest die Datei bei XP unter C:\Windows\System32\drivers\etc bei Windows2000 kann ich gerade nicht nachsehen. Du kannst aber einmal nach der Datei suchen lassen.
In der Routerkonfiguration musst du einmal nach Remote Management oder so ähnlich suchen. Gucke dir einmal jeden Menüpunkt genau an, evtl. steht dort auch allow IP Address Range bei Remote Management Address. Jedenfalls kein Häkchen setzen, wenn du es nicht unbedingt brauchst.