Also was würdet ihr mir empfehlen zu verbesser ?
Ich weiß ist nicht grad das beste system aber naja.... Fetsplatte und Laufwerke würde ich gerne beibehalten.
Kann ich den Ramspeicher behalten wenn ich nen neues Mainboard kaufe?
Mein Netzteil hat 350 W....
wenn du Wert auf Spiele legst, dann wird die Grafikkarte aber der teuerste Posten werden. Bei Netzteil wirst du auch nachlegen müssen. Wenn du den Speicher behalten willst, dann mußt du darauf achten das dein DDR-RAM auch von dem neuen Mainboard unterstützt wird.
Am einfachsten ist vielleicht, wenn du zur Zusammenstellung der Komponenten einen PC-Konfigurator bei einem Online-Shop wie z.b. Alternate verwendest. Kaufen kannst du ja dan letztendlich die fehlenden Komponenten auch woanders.
Aber so kannst du sicher sein das die einzelnen Komponenten auch zueinander passen.
Na ja also ich mal so sagen, wenn dir 400 - 500€ zur Verfügung stehen,
und der PC auch auf jeden Fall auch für Spiele geeignet sein sollte, dann
würde ich mir an deiner stelle einen Komplett neuen PC zusammen bauen.
so wie ich es gerade auch gemacht habe.
ich bin mittlerweile bei ca. 550 € angekommen
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Duo E6850 2x3000MHz S775 4MB Box
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Quad Kit (GB24GB6400C4QC, Black Dragon Series)
Asus EN8600GT MAGIC/HTP/512M
der Trend geht mittlerweile zum 2t oder auch 7t PC
Also wenn du dir ein komplett neues System wie ich zusammen Bastelst
ist es auch notwendig bei DDR2 Ram am besten um den Dual Channel memory zu nutzen ein Ram Kit zu kaufen der aus zwei aufeinander abgestimmten Ramspeicherriegeln besteht.
Außerdem benötigst du mittlerweile für fast alle Boards DDRII RAM und ich weis nicht ob deiner DDRII ist.
Nee wie schon gesagt, wenn du dich für ein neues System interessierst
und ein Mainboard kaufst musst du höchst wahrscheinlich auch auf DDRII
umsteigen und gerade auch mit dem Dual Channel ist das auch besser so.
wenn du nicht vor hast groß herum zu tackten ist der Arbeitsspeicher auch
eher der kleinere übel, musst dir eben überlegen ob du bei AMD bleiben willst
oder aber zu Intel zu wechseln.
Ich habe schon mit meinem Letzten System den wechsel vollzogen und schreibe nur noch hier im internet mit meinem AMD weiter wie bisher!
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei deiner Wahl auf jeden Fall. Zum Board muss ich aber noch erwähnen, dass der PCIe Slot für die Grafikkarte nur x4 kann anstatt der üblichen x16. Von daher wäre eine AGP Grafikkarte vorzuziehen, weil das Board ja beides kann.
Was willst du für die Grafikkarte ausgeben?
Das ist natürlich regional verschieden, aber ich bin seit zwei Jahren davon abgekommen, Hardware über Versand zu kaufen. Ich kaufe lieber in einem Shop vor Ort und kann deshalb hier nur eine regional begrenzte Empfehlung abgeben.
Für Stuttgart wäre das jedenfalls Arlt und K&M Elektronik.
Da wird im Schadensfall ohne Wenn und Aber getauscht.
Noch ein Nachtrag:
wenn es das Budget hergibt, solltest du den Intel CPU Kühler durch einen Arctic Cooling Freezer 7 pro ersetzen. Der Intel Lüfter nervt mit der Zeit.
Link: https://www.arctic-cooling.de/deu/cpu2.php?idx=79&disc=
rausschmeißen und ein vernünftiges Mainboard nehmen
Ich verstehe nicht, warum die Asrock Boards immer so runter gezogen werden. Ich habe selber eins in meinem PC am werkeln und bin sehr zufrieden, nachdem ich MSI und Asus hatte.
Wer englisch kann, lese mal diesen Artikel: https://www.ocworkbench.com/2006/asro...al-VSTA/g1.htm
Das Board macht bei den Benchmarks eine sehr gute Figur.
Im übrigen sind die Halbwertzeiten bei Computerhardware dermaßen inflationär, dass es sich überhaupt nicht lohnt, da einen Haufen Geld auszugeben.
Hi,
Ich habe nicht Behauptet das du einen Haufen Geld ausgeben sollst!
Nur halte ich eben nichts davon, jetzt ein Mainboard zu kaufen was eigentlich vom Chipsatz her schon längst veraltet ist, dann doch lieber ein etwas günstigeres nehmen aber was etwas Moderner ist.
Das gleiche sehe ich auch mit der Grafikkarte AGP würde ich mir nicht mehr
für ein neues Mainboard kaufen der Trend ist einfach abgefahren, klar du kannst die unproblematisch jetzt was zusammen basteln aber ich sehe es genauso an der CPU wie so soll ich einen etwas kleinere Kaufen wenn mich eine größere grad mal 20€ mehr kostet, dann kann ich eher an der HDD etwas Sparen.
Welche Grafikkarte würdet ihr mir dazu empfehlen? bzw. habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
reichen 2GB Ram? Ich habe noch ca. 100€ zur verfügung.....Festplatten +Laufwerke kann ich aus meinem anderem PC nehmen....
Gibt es noch einen Güntigeren Prozessor, oser ist dieser empfehlenswert?
Mittlere Preis Leistungsklasse außerdem hat die auch noch einen VGA
Anschluss und da ich weis das mein Iijama black triniton 22" mit den
DVI Adapptern nicht zurecht kommt muss ich halt auf so etwas altmodisches
zurückgreifen
ganz gut haben die hier eigentlich abgeschlossen soweit ich mich erinnere
XFX GF8600GTS (Retail, TV-Out, 2x DVI) https://www.alternate.de/html/product/de ... eId=196348
oder
Xpertvision/Palit
also ich setze halt keine so großen Ansprüche an die Grafikkarte mir würde wahrscheinlich schon eine 32MB reichen
wenn ich mal was spiele dann sind es doch meist ältere spiele wo normalerweise nicht so hohe Grafikanforderungen gestellt sind :P
Einwende habe ich nicht ist ja schließlich dein Geld was du da ausgibst , jedoch nur eine frage hätte da ich sehe das du dich für OCQ speicher entschlossen hast.
Willst du dein Board bzw dein FSB Tackten?
Wenn nicht tut es auch günstigerer DDR2-800 Speicher aber viel macht es eigentlich auch nicht aus
ich sehe gerade den CPU Kühler, Geeignet für: Alle Intel Pentium 4 und Pentium D Prozessoren für den Sockel LGA 775
ich glaube der wird für einen Q6600 nicht ausreichen