Hi Leute,
erstmal kurz die Vorgeschichte, wie ich zu Linux gekommen bin.
OpenSUSE läuft bei mir erst seid einer halben Stunde und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.Ich hatte bisher immer Windows 98 auf meinem Rechnern. Das hat den Vorteil, dass kein Virus läuft (die sind alle für XP oder höher geschrieben). Aber ich hab mir halt einen eingefangen & der stürzte die ganze Zeit ab. Das nervt halt sehr. Also habe ich mir kurzerhand Avast-Antivir runtergeladen. Der hat den Virus auch prompt gefunden und entfernt (das dachte ich zumindest). Aber der Virus war doch etwas trickreicher. Also habe ich Avast macht auf die höchste Stufe gestellt. Und naja das hat halt mein Windows 98 zerschossen. Also hab ich mir gedacht, kannste dir auch gleich Linux installieren, wenn du ehh ein neues Betriebssystem draufmachen musst und da ich letztens gelesen habe, dass openSUSE 10.3 veröffentlicht wurde, habe ich mir das halt gedownloadet und installiert.
Zuerst muss man sich erstmal etwas Zeit nehmen, wenn man openSUSE installieren will. Ich habe so ca. 4 Stunden gebraucht. Nach meiner Ansicht sind keine herausragenden PC-Kenntnisse erforderlich.
Von der Optik her macht das Betriebssystem einen super Eindruck. Hier mal die offizielle Bildergalerie:
https://en.opensuse.org/Screenshots/openSUSE_10.3
Das Betriebssystem bietet auch viele Funktionen:
- So kann man wie bei Vista die Transparenz von Fenstern einstellen.[/*:m:102qf816]
- Man kann sich Haftnotizen auf den Bildschirm kleben.[/*:m:102qf816]
- Das Startmenü ist sehr übersichtlich.[/*:m:102qf816]
- Man kann sich eigene Arbeitsflächen (heißt bei Windows "Desktop") zusammenbauen und zwischen diesen hin- und herschalten.[/*:m:102qf816]
- Es sind standardmäßig viele Opensource-Programme enthalten.[/*:m:102qf816]
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit openSUSE beschäftigen und später dann nochmal darüber berichten.