Hallo!
da ich meine temperatur (wegen overclocking) besser im auge behalten will, hab ich mir speedfan installiert!
da gibt es 2 (realistische) temperatur werte, und 2 auf -45°C, da kein temp. sensor angeschlossen ist:
die eine der realistischen werte ist meine festplatte! der andere wert weis ich nicht!
das ist meine frage! welcher wert könnte das sein?
CPU nicht, da die cpu keinen temp. fühler hat
Festplatte nicht, da ich die temp. schon im anderen wert habe
also bleibt nur graka, was ich nicht glaube, da es ja ums mainboard, net um die graka geht!
und chipsatz! kann der es sein?
auserdem würde mich (aus intresse) interessieren, ob gehäuselüfter (80ger) eigentlich die 4pol. stecker vom netzteil oder die 3poligen vom Mainboard benutzen.
achja, und nochwas: bei speedfan wird in der taskleiste ja eine temperatur angezeigt! momentan die von dem unbekannte temp.fühler! kann ich das ändern, dass ide festplatten temp. angezeigt wird?
so.. langer post! danke fürs lesen!
und danke für die antworten!
EDIT: die temperatur des unbekanntren geräts beträgt bei normlem betrieb (programmieren, internet und co.) immer so um die 31°C
Mein Mainboard ist ein ASUS k7m mit AMD chipsatz und es handelt sich um den sensor "temp1"
naja.. 3polig für lüfter war klar (prozessor und co)
aber danke!
wllte ich wissen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich meine graka an den letzten übrigen 3poligen stecker hängen durfte oder nicht (welchen stecker ich hinlöten sollte)
Danke!
den Lüfter der Grafikkarte? Ist der nicht auf der Grafikkarte selbst angeschlossen? Oder hast du da einen Anschluß wie für die Festplatte oder CD-Laufwerke dran?
ich weis bei aktuellen grakas ist der an der grafikkarte! ich habe aber ne pasiv gekühlte gf4, und hab nen alten lüfter draufgeschreubt, dass ich sie besser übertakten kann
achso, na dann hängt es ja im wesentlichen von der Betriebsspannung des Lüfters ab. Soltle es ein 12V Lüfter sein, dann kansnt du ja variieren, je nach dewünschter Kühlleistung...