Eine Bekannte von mir hat ein Kontaktformular auf ihrer HP, wie ich sehen konnte, ist es wohl mit php erstellt worden (nicht selber, sondern im Rahmen eines Anbieters, soweit ich es erkennen konnte). Falls das wichtig ist, werde ich mich noch genauer erkundigen.
Nun ist es jedenfalls so, daß es manches Mal passiert, daß es zu solchen Einträgen kommt: Bei F?gen bitte ich einfach um R?.Liebe Gr?IV
Woran liegt das?
Ist da der Iso-Standard des PCs oder der Formularprogrammierung falsch? Komisch fand ich, daß das eine Wort offenbar "Fragen" heißt und somit keine Umlaute hat, bei dem Wort "Grüße" (scheint das letzte Wort zu sein), passiert es ja immer wieder mal, manchmal sogar in Newslettern, warum auch immer...
Habt Ihr eine Idee, ob meine Vermutung weiter oben richtig ist oder woran könnte es liegen?
verrätst du uns denn die Adresse der Homepage, dann können wir uns das mal genauer anschauen und auch mal einen Blick in den Quelltext werfen. Eventuell lässt sich so das Problem schnell eingrenzen...
Die HP-Adresse lautet: https://www.la-piccola-elli.de/
Ich habe auch schon versucht, in den Quelltext zu kommen, was mir aber, was das Formular betrifft, nicht gelungen ist.
Danke Dir für Deine Hilfe, Spyx!
Daß das Problem in dieser Richtung liegt, habe ich mir auch gedacht und bin froh, daß Du es mir jetzt bestätigst, da ich doch nicht so ganz sicher gewesen bin... Aber anders kann es ja eigentlich gar nicht sein. Danke auch für die Lösungsvorschläge. Werde sehen, was wir da machen können.
Wie kommt es eigentlich, daß es immer mal wieder zu diesen Fehlern kommt?
Sind die ISO-Einträge bei bestimmten Programmen bzw. diesen Formularen "aus der Schublade" automatisch auf englisch bzw. us-englisch codiert? Dann fehlen natürlich entsprechende Interpretationsmöglichkeiten, vor allem bei den Umlauten...
Soweit ich das weis, hat nur die deutsche Sprache die Umlaute, sowie das scharfe S. Warum sollte also der Rest der Welt das in seinen ISO-Standard einfügen?
Und da die meisten Programme für alle Menschen geschrieben werden, also meist auf Englisch mit der Möglichkeit Sprachpakete zu installieren, sind die Standardeinstellung auf Im Quelltext suchen und danach auf Englisch eingestellt. Da die meisten Homepages nun mal auf Englisch geschrieben sind.
[Off-Topic]
Tja, wäre Deutsch die Weltsprache, so wäre auch fast in jeder ISO-Familie Äs, Ös, Üs & ß drinne.
[/Off-Topic]