Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Unterforum ist, falls nicht, bitte verschieben!
Ich habe ein Medion Notebook.
Gekauft: Februar 2005.
Ich war super zufrieden bis zum Februar 2007. Da ging von einem Tag auf den anderen die Festplatte kaputt. Ohne Vorzeichen!
Zum Glück war noch Garantie drauf, ich konnte es einschicken und sie wurde ersetzt. Meine Daten waren allerdings alle weg.
Als ich es wiederbekam lief es auch erst wieder sehr gut. Aber seit diesem Sommer habe ich hin und wieder Probleme. Es hängt sich auf, stürzt gelegentlich ab usw. Ab und zu auch mal klicken der Festplatte.
Letzte Woche fing es dann plötzlich an, dass die Festplatte massiv klickerte. Windows war dann für wenige Minuten wie eingefroren und es waren in regelmäßigen Abständen immer 5 Klicks hintereinander. Z.T. gings dann irgendwann weiter, teilweise musste ich das Notebook ausschalten. Oft klickerte es auch beim Hochfahren, der Vorgang stürzte ab und es fing wieder neu an hochzufahren.
Ich habe dann erfahren, dass ein Klicken der Festplatte auf einen baldigen Crash hinweisen kann. Ich habe also die Hersteller-Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass es durchaus auch ein Software-Problem sein kann, ich soll mit der Recovery-Disc den Auslieferungszustand herstellen. Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht.
Von einem Bekannten habe ich jetzt das Programm "HDD Life Pro" bekommen. Dort wird die Gesundheit meiner Festplatte mit 0% angegeben! Danger!
Wie zuverlässig sind denn solche Programme?
Seit gestern ist das Klicken nicht mehr aufgetreten und Windows läuft wieder stabil. Ich vermeide jedoch große Belastungen, gehe nur ins Internet und so. Aber das ist ja kein Dauerzustand.
Die Garantie für das Notebook läuft im Februar aus. Soll ich darauf bestehen, dass die Festplatte jetzt gleich ausgetauscht wird oder noch warten bis wieder ein Problem auftritt?
Warum kann die Festplatte eigentlich schon wieder fast kaputt sein? Sie ist noch nicht mal ein Jahr alt!
Name der Festplatte: Samsung HM 100JC 100 GB
Über Antworten würde ich mich freuen!
Edit: Daten habe ich natürlich inzwischen alle gesichert.
solche Programme sind schon sehr zuverlässig, sie benutzen die sogenannten S.M.A.R.T.-Technologie, die Festplatte gibt über S.M.A.R.T Auskunft über ihren aktuellen Zustand. Also auf jeden Fall ganz schnell alle Daten sichern, solange es noch geht.
Hast du dein Notebook egtl. an einem festen Platz stehen, oder trägst du es oft mit dir?
ich nehme es nicht jeden tag irgendwo mit hin. freitags nehme ich es mit nach hause und sonntags wieder mit hierher. aber auch nicht immer. von august - oktober stand es nur zu hause (semesterferien). und seit ich wieder hier bin hab ichs erst einmal mitgenommen.
es steht seit 3 Wochen an seinem Platz.
Ist das schon zuviel? Dürfte es doch eigentlich nicht, oder?
Aber wenn man es rumträgt und nicht vorsichtig genug ist, kann es zu einer Beschädigung (bei dir möglich) oder zu einem Headcrash (Festplatte geht gar nicht mehr) kommen.
Aber wenn man es rumträgt und nicht vorsichtig genug ist, kann es zu einer Beschädigung (bei dir möglich) oder zu einem Headcrash (Festplatte geht gar nicht mehr) kommen.
als die festplatte das erste mal kaputt gegangen ist kann das durchaus sein. da war es in der laptop-tasche noch in einer reisetasche. vielleicht ist ihm das nicht bekommen. denn als ich es rausgeholt habe und anmachen wollte gabs nur den bluescreen und nix ging mehr. festplatte wurde selbst im BIOS nicht mehr angezeigt.
aber seit die neue festplatte drin ist hab ich echt aufgepasst! und die festplattenköpfe sind doch auch irgendwie "versenkt" wenn es aus ist, oder nicht?
ja, bis mitte februar noch. ich frage mich nur ob medion sich darauf einlässt die festplatte noch mal zu tauschen wenn sie im moment keine probleme macht. oder müssen sie das?
benutzen die dann auch solche programme um die festplatte zu prüfen?
das kann ich nicht sagen, ich bin nicht von Medion.
naja, ich dachte, dass da vielleicht standartmäßig immer dasselbe gemacht wird bei festplatten-problemen.
Was sagt HDD Life Pro denn jetzt?
health status: Danger! 0%
performance: Excellent! 100%
conclusion: DANGER!
Your data stored on this hard drive are in danger! Back up all your data immediately and replace the hard drive if possible. If it is not possible, make sure you back up all your data every day.
die Lage ist da etwas verwirrend. Denn unter Performance wird 100% gezeigt.
Zitat von HDDLife
Ich hab 'ne neue Festplatte gekauft, und HDDlife zeigt nur 60% Funktionsfähigkeit, woran liegt es? Soll ich Ersatz fordern?
Wenn der Grad der Funktionsfähigkeit die Norm zeigt, so gibt es keinen Grund Sorgen zu machen.
Außerdem, auch wenn HDDlife die Funktionsfähigkeit rot anzeigt und schnelles Ersetzen der Festplatte empfiehlt, werden, der Politik der Festplattenhersteller nach, nur völlig funktionsunfähige Festplatten ersetzt.
Schau dir mal unter "Extended Info" den von mir im Screenshot markierten Bereich an. Wenn es da so aussieht, wie im Screenshot, sollte die Festplatte in Ordnung sein. Den Temperatur Alert kannst du im Programm unter "Options" > "Alert Options" anders einstellen, da für ein Notebook natürlich andere Werte gelten.
50 Grad ist mal gut fürs Erste. Die Daten von deiner Auswertung könnten aber bedeuten, dass der Crash nicht mehr fern ist. Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen.
Eine gute Alternative zu Imageshack: https://www.d78.de/
hast du denn schon mal an die einfachste Möglichkeit gedach und die Festplatte mit den Windows-Mitteln überprüft?
Einfach einen Rechtsklick auf die Fesptlatte im Arbeitsplatz, dann Eigenschaften, dann Registerkarte Extras und im Bereich Fehlerüberprüfung den Button Jetzt prüfen anklicken.
Eventuell ist ja nur das Dateisystem beschädigt...
Ich habe jetzt mal die beiden großen Partitionen auf Fehler überprüft. Zur Überprüfung von Laufwerk C musste ich einen Neustart durchführen. Es wurde dann geprüft bevor Windows gestartet wurde. Das ging sehr schnell. Keine Fehler!
Laufwerk D hat konnte ich so durchführen. Das hat aber sehr lange gedauert und zwischendurch kamen immer solche Meldungen von HDD Health: "Warning! Attribute (Unknown attribute) changes from 53 to 52"
Ich weiß nicht, ob das jetzt was mit der Überprüfung zu tun hatte. Ein Ergebnis wurde mir auch nicht angezeigt. Nur "Die Überprüfung ist beendet"
Bei der dritten Partition wird gar nix mehr angezeigt! Also unter eigenschaften bei Speicherkapazität 0 GB. Die war sonst ca. 6 GB groß.
Warum dieses?