Ich möchte im Outlook eine E-Mail schreiben und gehe auf
"Neue E-Mail-Nachricht". Da öffnet sich ein Outlook-Fenster mit Ausrufezeichen. In dem Fenster steht folgender Text:
"Ein programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten
E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten sie dies zulassen?
Falls dies unerwartet geschieht, könnte es sich um einen
Virus handeln. Gewähren sie in diesem Fall keinen Zugriff."
Werde da gefragt, ob und wie lange ich Zugriff gewähren will.
Ist das normal, oder nicht??
Öffne einmal den Taskmanager vor und nach dem Start von Outlook. Vielleicht bekommst du so raus, um welches Programm es sich handelt. Bist du nicht bei der Installation eines anderen Programmes - eventuell ein anderer Emailclient - gefragt worden, ob es auf die Adressen von Outlook zurückgreifen soll?
Habe im Taskmanager nachgeschaut. Vor dem öffnen von Outlook ist kein Task. Nach dem öffnen wird Outlook ausgeführt. Wenn ich dann auf "Neue E-Mail" gehe erscheint in der Taskliste nur noch Microsoft Word.
Woran kann mein Problem liegen, oder ist diese Meldung normal???
Vermutlich hast du dann Word als Email-Editor eingestellt. Wie man das ändern kann, kann ich dir nicht sagen. Das muss jemand machen, der Outlook installiert hat.
Hijacker sind Kidnapper, d.h. es wird Software auf deinem PC installiert, die du nicht gewollt hast. Das kann so weit gehen, dass dein System außerhalb deiner Kontrolle ist. Mit dem Programm HijackThis wird dein PC daraufhin untersucht.
Links zum Download und zur Anleitung habe ich dir oben schon gepostet.
....so, habe das System geprüft. Hat zwar lange gedauert, aber es ist kein Virus vorhanden.
Hier ist auch die erstellte Logfile. Ich hoffe die LF hilt euch
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
Scan saved at 05:53:36, on 23.11.2007
Platform: Windows Vista (WinNT 6.00.1904)
Boot mode: Normal
Norton fängt die e-mails ab und prüft sie auf viren. Ich habe Norton Internet-Security drauf. Viren habe ich noch nicht entfernt, hatte bisher keine gefunden.
Moin,
HjT moniert aber, das evtl. keine aktuelle Virenscan-Software vorhanden ist.
Bist du sicher, dass dein Norton Security nicht die vorinstallierte 30-Tage-Version ist?
Bin ich mir sicher. Habe jetzt die Woche erst Internet-Security 2008 installiert. Vorher war ne 90-Tage Testversion von 2007 drauf.
Die Meldung kam aber, bevor ich die 2008-Version draufgespielt habe.
Habe Norton testweise mal ausgeschaltet, ist aber alles unverändert
Kannst du ein neues Profil in Outlook erstellen und schauen, ob es damit genauso ist?
Hast du ein anderes Programm installiert, dass auf die Adressbücher zugreifen darf?
Moin,
schade dass du vorm Kauf von Norton 2008 nicht mal hier nachgefragt hast. Du hättest bestimmt Empfehlungen für Freeware bekommen.
Geh doch bei der Security mal durch die diversen Optionen durch. Vielleicht findest du da die Verbindung zu diesem Verhalten.
Ich habe die 2008er Version geschenkt bekommen. Suche aber trotzdem noch ein anderes. Was für ein Programm ist denn zu empfehlen?
Ich geh mal durch die Optionen durch, glaube aber nicht das es daran liegt.
Denn die Meldung kam schon bevor ich die 2008er Version drauf gespielt habe. Und bei der 2007er kam die Meldung auch nicht von anfang an.
Moin,
von mehreren Virenscannern ist abzuraten. Sie behindern sich gegenseitig.
Wenn dein Norton arbeitet, d.h. du die Updates bekommst und du regelmäßig scannst, solltest du es für den nächsten Zeitraum dabei belassen.
Deshalb auch nochmal die Frage von Nikki:
Könntest du das testweise einmal abstellen, um zu schauen, ob das die Ursache für die Meldung ist.
Hier wird zwar immer Avira empfohlen, aber ich würde Kaspersky Security Suite von der ComputerBild Aktion vorziehen, wenn es nichts kosten soll.
Das Heft mit CD kostet 2,50 €.
Nachteil: du musst alle 3 Monate einen kostenlosen Schlüssel per Email anfordern. https://www.computerbild.de/artikel/c...n_1182859.html
Du schreibst von GData und einer Norton 2007 Version. Jetzt lauft eine 2008 Version. Vermutlich sind auch noch Reste von Norton 2007 da.
Um dem Problem beizukommen, solltst du als erstes mal alle GData Reste entfernen. Gib mal über Start > suchen GData ein und zwar mit erweiterten Optionen wie "Systemordner durchsuchen", "Versteckte Elemente durchsuchen" und "Unterordner durchsuchen". Lösche alle gefundenen Einträge.
Um eine saubere Installation von Norton zu gewährleisten, solltest du es nochmal neu installieren. Lade dir zunächst das Norton Removal Tool herunter und lies die Hinweise auf der Seite: https://service1.symantec.com/support...50412095959924
Lade dir noch den CCleaner herunter. Wenn du alle GData Reste gelöscht hast und das Norton Removal Tool ausgeführt hast, durchsuchst du mit CCleaner deine Registry und lässt sie putzen. https://www.ccleaner.de/
Danach installierst du Norton neu und machst alle Updates und scannst noch mal.