Ton knackt, Festplattengeräusche hörbar: ASUS P5B E Sound

4Antworten
    Fruchtmixer ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2007

Standard Ton knackt, Festplattengeräusche hörbar: ASUS P5B E Sound

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar scheint bei meinem PC seit kurzem die Soundausgabe nicht mehr richtig zu funktionieren. Bisher (die letzten 5 Monate) war es so, dass ich immer über die Lautsprecher die Geräusche meiner Festplatte leise gehört hatte (wenn die Boxen ordentlich aufgedreht sind höre ich auch wenn sich die Maus bewegt).
    Das störte mich nie sehr, weil es nicht arg laut war und ich es eh nicht gehört habe wenn Musik oder so lief. Aber seit kurzem ist folgendes hinzugekommen. Wenn ich Musik höre, dann knackt es regelmäßig beim abspielen. Das ist vergleichbar mit ganz kurzen Aussetzern, ist ein bisschen blöd zu erklären aber ich denke „knacken“ trifft es am ehesten.
    Der Sound kommt von einem ASUS P5B-E über die Onboard-Karte.

Hatte vielleicht jemand hier schon mal das gleiche Problem? Ist es normal, dass ich den Ton der Platte und der Maus über die Boxen höre oder liegt das daran, dass ich ein Mainboard mit Onboard-Sound habe?
    Meint ihr es wäre anders wenn ich mir eine separate Soundkarte kaufe?
    Bringt es vielleicht etwas, irgendwelche Kabel im PC irgendwie umzulegen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    verändere doch zuerst einmal die Standorte der Lautsprecher und der äußeren Kabel. Einstreuungen können die Folge sein.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Das ist ganz sicher nicht normal und kann auch nicht daran liegen, dass der Sound onboard ist. Hört sich wie eine Schallbrücke an. Hast du schon einmal alle Kabel kontrolliert? Liegt ein nicht gut geschirmtes Kabel von der Steroeanlage z.B. direkt am PC?
    War das denn von Anfang an so?

Fruchtmixer ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    18.11.2007

Standard

Hallo,

Einstreuungen konnte ich ausschließen. Habe mal Kopfhörer angeschlossen und da trat das gleiche auf. Egal ob ich die Kopfhörer hinten oder vorne eingesteckt habe.

Stereoanlagenkabel ist nur im anderen Raum, also eigentlich weit genug weg wie ich meine.

Das ich die Festplattengeräusche höre war von Anfang an so. Hat mich halt nie so sehr gestört weil es nur störend wird wenn die Boxen voll aufgedreht sind. Ich dachte auch dass das normal wäre, und dass da halt irgendwelche Spannungen in Richtung Soundchip oder induziert werden, keine Ahnung...

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Schaue doch einmal im Gerätemanager nach, ob sich der Soundchip den IRQ mit einem anderen Gerät teilt.

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Ansicht - Ressourcen nach Typ - Interruptanforderung