Habe mal wieder ein Problem mit der Aufnahme meiner Filme auf DVD.
Wollte mit Nero7 mehrere Filme auf Memorex DVD+R 4,7 GB brennen. Habe die Filme mit Nero-Vision zusammengestellt. Es waren 11 Titel. Davon hat Nero nur 8 Titel mit einer Größe von 500 MB gebrannt, dann wurde die DVD automatisch finalisiert, also ausgeworfen.
Habe danach versucht, die weiteren Filme auf die selbe DVD zu brennen, aber da erscheint die Meldung DVD ist voll.
Ist es nicht möglich, mehrere Filme auf die DVD zu brennen, wenn sie einmal finalisiert ist oder kann man das finalisieren irgendwie verhindern?
ist die Disc einmal finalisiert, kann man nichts mehr darauf brennen. Das Finalisieren kannst du verhindern, in dem du eine sogenannte Multisession startest. Diese kannst du dann, wenn du neue Daten brennen willst, fortsetzen.
Soll das heißen, daß ich die DVD voll beschreiben muß, weil ich später nichts mehr hinzufügen kann. Also, wenn ein Film darauf ist, ganz gleich welche Länge er hat, kann ich keinen weiteren Film mehr darauf brennen. Ich meine, z. B. wenn ich nächste Woche einen weiteren Film aufnehmen will.
Es geht mir ja hauptsächlich um meine eigenen Filme. Es ist ja eine Riesenverschwendung, wenn ich auf eine 4,6 GB DVD nur einen einzigen Film, von sagen wir mal 1,5 GB auf die Disc bekomme.
Du kannst doch eine DVD-RW nehmen und brennst den Film, um ihn am TV anzusehen. Dabei lässt du aber eine Kopie auf der Festplatte und sammelst so lange deine Filme auf diese Art und Weise bis du eine DVD damit füllen kannst. Die RW kannst du ja dann wieder löschen.
Multisession DVDs lassen sich - wenn überhaupt - meistens nur noch im Brenner lesen.
Ist doch schon komisch, daß in der neuen Technikwelt auch nicht alles so ist, wie man es sich vorstellt.
Jetzt weiß ich aber auch wieder, warum ich meine Dokumente auf der Discette speichere. Wenn ich in einem Dokument etwas verändert habe, kann ich es wenigstens dort auch verändern. Auf der DVD wäre so etwas ja gar nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du könntest aber eine CD nehmen, denn die Multisession-CDs funktionieren in der Regel sehr gut. Außerdem sind die Tage der Diskettenlaufwerke wohl gezählt .
Hallo,
mach das wie ich und nimm für solche Sachen einfach eine DVD+RW achte
beim brennen darauf das Multisession eingestellt ist und wenn du dann
Dateien mit gleichem namen noch mal drauf brennen möchtest wir dir Nero schon sagen das da was doppelt ist.
Oder aber du nimmst einfach 2 DVD+RW und wählst unter Nero Festplatten Backup aus!
Muß mich erst an das neue gewöhnen. Früher war es einfacher. Die blieben die Filme auf dem Tape und wenn ich das Gefühl hatte, das würde langsam alt, habe ich sie einfach nochmal kopiert und hatte wieder die alte Qualität.
Ich dachte, eine DVD würde vielleicht länger halten und wollte meine Filme (die alten und die neuen) überspielen.
Ich werde das mit der Multi-Session mal probieren. Mal sehen, ob es dann klappt.