Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Flachbildschirm.
Ich bin Programmierer und Zocker. Das bedeuted, er muss mit Spielen, wie z.B. Need For Speed/Unreal Tournament/am besten auch Just Cause klar kommen. Sehr wichtig ist aber auch, dass man schnell zwischen Programmen mit verschiedenen Farben wechseln kann (z.B. Delphi und Grafikprogramm). Mir ist auch noch wichtig, dass ich meine ganzen Videos, die häufig in Standardformaten, wie z.B. MPEG, AVI, WMV vorliegen, mit einer recht guten Qualität noch schauen kann. Eine außerdem sehr wichtige Sache ist, dass ich mich auch noch zurücklehnen kann und der Bildschirm z.B. den unteren Rand nicht in verfälschten Farben "darstellt", also eine möglichst hohe Winkelunabhängigkeit.
Mir sind die beiden Bildschirme Samsung Sync Master 226BW und ViewSonic VX2235wm ins Auge gestochen. Die Darstellungsqualität soll laut Testberichten sehr gut sein. Vorallem der Samsung soll mit 2ms für Spiele momentan unschlagbar sein. Allerdings hat er eine hohe Blickwinkelabhängigkeit, die laut verschiedenen Seiten halb so schlimm bis katastrophal sein soll. Der ViewSonic ist nicht wirklich neigbar und hat eine miserable Bedienung, aber ansonsten auch ganz ok.
Die Entscheidung zwischen den beiden Monitoren oder einem komplett anderem ist extrem schwierig, da ich mich nicht hundertprozentig auf die Testberichte verlassen kann (man siehe die Uneinigkeiten bei der Blickwinkelabhängigkeit).
Ich habe gelesen, dass es heute alles mehr Softwaremäßig läuft. Wie steht es dann mit Linux ? Kann Linux die Software auch oder ist es wieder mal windowsspezifischer Müll (ich benutze Windows und Linux, es sollte bei beiden alles gleich sein) ?
Was könntet ihr dort empfehlen ?
Die aktuelle Preisspanne liegt bis zu 300€.