Desktop Darstellungsproblem
Themenstarter
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seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Desktop Darstellungsproblem
Hallo,
ich hoffe, ich hab nicht all zu viel verbockt:
Bei meinem Lap kann ich das Hintergrundbild unter "Desktop" nicht mehr ändern. Alle möglichen Buttons sind nicht (mehr) anklickbar.
Und ich bin mir sicher, das ich nix gemacht hab, ehrlich...
Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht hab?
Moderator
seit: 20.10.2006
Beiträge: 8.272
Hallo,
es wäre nicht schlecht zu wissen, was du davor verändert hast? Hast du auch mal eine Systemwiederherstellung ausprobiert?
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Moin,
offensichtlich hast du dir etwas eingefangen.
Deaktiviere die Systemwiederherstellung für diesen folgenden Vorgang:
Geh in den 'abgesicherten Modus',
scanne mit deinem upgedateten Viren- und auch mit einem Spywarescanner.
Erstelle mit HighjackThis ein Logfile und poste es uns. >
Anleitung und Download
Themenstarter
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seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Hallo,
werd ich mal machen. Mach ich zwar regelmäßig, aber das Problem besteht schon länger.
Ich lass jetzt mal Avira Antivir und Spybot und noch den neuesten McAffe Stinger drüber laufen. Meint Ihr, das reicht?
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Moin,
wenn nicht, dann den Scan mit HjT machen.
Allgemeine Anmerkung:
Es ist nicht gesagt, das mehrere Virenscanner Sinn machen. Im Gegenteil, sie können sich u.U. behindern.
Benutzer
seit: 11.11.2007
Beiträge: 124
"Es ist nicht gesagt, das mehrere Virenscanner Sinn machen. Im Gegenteil, sie können sich u.U. behindern."
Der Stinger ist lediglich ein Tool, um die verbreitesten Schädlinge aufzuspüren. Er tangiert normale Virenschutzprogramme in keiner Weise. Die bessere Alternative zu SpyBot ist a squared free:
https://www.emsisoft.de/de/software/free/
Moderator
seit: 20.10.2006
Beiträge: 8.272
Hallo,
@ Badbone: Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Spybot ist ein Spywarescanner, A Squared Free ein Virenscanner. Man sollte Spywarescanner und Virenscanner installiert haben, Jedoch hat inprincipio schon einen Virenscanner.
Benutzer
seit: 11.11.2007
Beiträge: 124
a squared kann ein richtiges Virenschutzprogramm nicht ersetzen. Das hat mit Birnen und Äpfeln nichts zu tun. Bei a squared gehts um die gründliche Suche nach Malware.
Moderator
seit: 20.10.2006
Beiträge: 8.272
Hallo,
ich dachte das ist ein Virenscanner, sorry.
Benutzer
seit: 11.11.2007
Beiträge: 124
@Fabi
macht nix. Probiers mal selber aus. Du wirst staunen, was sich da so alles findet.
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Moin,
nun geht es nicht um 'Fabi' und um 'schmidtchen', sondern um 'inprincipio'.
Da er sowohl einen Viren- als auch einen Spywarescanner hat, werden wir sehen ob es etwas bringt.
Über 'das beste' Programm gibt es hier jeden Monat mindestens einmal heftigste Meinungen mit immer wieder neuen Ergebnissen.
Themenstarter
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seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Also, hat zwar etwas gedauert, aber ich habe gleich noch den Lüfter gereinigt...
Im abgesicherten Modus AntiVir und Spybot laufen lassen: nichts gefunden.
Mist - jetzt hab ich das Logfile vergessen...
Themenstarter
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seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 08:08:12, on 14.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Petra\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Skype\Phone\Skype.ex e
C:\Dokumente und Einstellungen\Petra\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\DOKUME~1\CHRIST~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://global.acer.com/
O1 - Hosts: localhost 127.0.0.1
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [mRouterConfig for Siemens Data Suite SX1] C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRunTime\mRoute rConfig.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C :\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://global.acer.com/
O16 - DPF: {11260943-421B-11D0-8EAC-0000C07D88CF} (iPIX ActiveX Control) - https://www.ipix.com/viewers/ipixx.cab
O16 - DPF: {D4323BF2-006A-4440-A2F5-27E3E7AB25F8} - https://a532.g.akamai.net/f/532/6712/5m/ ... taller.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{95750670-AC81-4166-88FE-BD45EFF779DD}: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{98938D07-CF1A-41A8-8AE5-4E71ECCD87FA}: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BE4293D4-45E6-4A74-9FEB-15F5264FB698}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C5A0BD8A-7FC8-4E03-8924-27C4FEE6D5A8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D22C66E8-78BB-4F99-AC75-C9A665B7B1E8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DA872824-E9A0-4CE2-BCB7-4FD2A95D7B8F}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EF5CD530-70B8-416D-A10A-8CAE8AEAB482}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CS3\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Moin,
deaktiviere vorübergehend deine Systemwiederherstellung und geh in den 'abgesicherten Modus'.
Dort scannst du mit HjT noch einmal und fixt das hier >
O1 - Hosts: localhost 127.0.0.1
Wenn du diese IP nicht kennst, solltest du sie ebenfalls fixen >
O17 -HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BE4293D4-45E6-4A74-9FEB-15F5264FB698}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C5A0BD8A-7FC8-4E03-8924-27C4FEE6D5A8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D22C66E8-78BB-4F99-AC75-C9A665B7B1E8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DA872824-E9A0-4CE2-BCB7-4FD2A95D7B8F}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EF5CD530-70B8-416D-A10A-8CAE8AEAB482}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
Danach normal starten und mit HjT überprüfen, ob das Genannte weg ist. Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Du weißt dass es eine neuere Version (7) des Internet Explorers gibt?
Themenstarter
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seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 06:54:24, on 15.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\down\hijackthis_199\HijackThis.exe
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://global.acer.com/
O1 - Hosts: localhost 127.0.0.1
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [mRouterConfig for Siemens Data Suite SX1] C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRunTime\mRoute rConfig.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C :\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://global.acer.com/
O16 - DPF: {11260943-421B-11D0-8EAC-0000C07D88CF} (iPIX ActiveX Control) - https://www.ipix.com/viewers/ipixx.cab
O16 - DPF: {D4323BF2-006A-4440-A2F5-27E3E7AB25F8} - https://a532.g.akamai.net/f/532/6712/5m/ ... taller.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{95750670-AC81-4166-88FE-BD45EFF779DD}: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{98938D07-CF1A-41A8-8AE5-4E71ECCD87FA}: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{BE4293D4-45E6-4A74-9FEB-15F5264FB698}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C5A0BD8A-7FC8-4E03-8924-27C4FEE6D5A8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D22C66E8-78BB-4F99-AC75-C9A665B7B1E8}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{DA872824-E9A0-4CE2-BCB7-4FD2A95D7B8F}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{EF5CD530-70B8-416D-A10A-8CAE8AEAB482}: NameServer = 85.255.116.171,85.255.112.228
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: NameServer = 208.67.220.220,208.67.222.222
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
Themenstarter
Benutzer
seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
Hi,
also, den neuesten Logfile hab ich eingestellt.
Ich hab gleich danach den Rat von schmidtchen befolgt und Deine Angaben gelöscht. Die Anderen - von Dir nicht angegebenen O17 hab ich stehen lassen. Gut so?
Beim nochmaligen scannen waren die Einträge gelöscht.
Ok. Was nun?
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Re: Desktop Darstellungsproblem
Moin,
dieses Logfile ist identisch mit deinem ersten. Hast du wirklich diese verdächtigen Einträge angehakt und dann gefixt? Die Vorarbeiten, wie oben beschrieben, auch durchgeführt?
Benutzer
seit: 23.02.2007
Beiträge: 3.340
Re: Desktop Darstellungsproblem
Bei mir lag sowas auch schon oft local ...
Erstell mal ein neues Benutzerkonto und schau ob es dort genau das gleiche Problem ist oder ob es dort funktioniert...
Themenstarter
Benutzer
seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
@schmidtchen:
Ja, hab ich. Systemwiederherstellung deaktiviert, in den abgesicherten Modus, AV drüber, Spyware drüber - nix gefunden. Systemwiederherstellung an. Dann später Logfile. Rat befolgt und gefixt. Dann nochmal Sys aus, in den abg. Modus, Logfile 2 erstellt und hier eingestellt.
@cloneadmin:
Bei den anderen Konten gibt es das Problem nicht.
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Re: Desktop Darstellungsproblem
Moin,
du siehst ja selbst, wenn du beide Logfiles vergleichst, dass sie identisch sind. D.h. die gefixten Einträge sind wieder da.
Um sicher zu gehen (vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt):
1. offline gehen und alle offenen Programme schließen.
2. Systemwiederherstellung deaktivieren.
3. Neustart und dabei in den 'abgesicherten Modus' gehen.
4. Den Viren- und Spywarescan im 'abgesicherten Modus' durchführen.
4. Ebenfalls mit HjT scannen und besagte Einträge anhaken.
5. Fixen
6. Neustart im 'normalen' Modus.
7. Erneutes Scannen mit HjT zur Kontrolle, ob diese Einträge weg sind.
8. Wenn das der Fall ist, Systemwiederherstellung wieder aktivieren.
Themenstarter
Benutzer
seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
Genau so hab ich das gemacht. Aber zur Sicherheit werde ich das nochmal machen.
Wird aber ein wenig dauern, da alles im abgesicherten Modus scheinbar langsamer läuft. Normalerweise braucht AV ca. 45 Minuten für das komplette System, im abgesicherten Modus über zwei Stunden.
btw: ist das normal so?
Themenstarter
Benutzer
seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
Also, nochmal alles so gemacht, wie beschrieben.
AV - kein Ergebnis
Spybot - ein Trojaner
Logfile: hier
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:19:41, on 18.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\System32\wbem\wmiprvse.exe
C:\down\hijackthis_199\HijackThis.exe
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = https://global.acer.com/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\Programme\Launch Manager\QtDTAcer.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [mRouterConfig for Siemens Data Suite SX1] C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRunTime\mRoute rConfig.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C :\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=https://global.acer.com/
O16 - DPF: {11260943-421B-11D0-8EAC-0000C07D88CF} (iPIX ActiveX Control) - https://www.ipix.com/viewers/ipixx.cab
O16 - DPF: {D4323BF2-006A-4440-A2F5-27E3E7AB25F8} - https://a532.g.akamai.net/f/532/6712/5m/ ... taller.exe
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
Problem besteht weiterhin
Moderator
seit: 07.08.2005
Beiträge: 9.272
Re: Desktop Darstellungsproblem
Moin,
zuerst mal eine gute Nachricht: Dein Logfile ist jetzt sauber! Offensichtlich konnte der Trojaner nur im abgesicherten Modus beseitigt werden.
Die Systemwiederherstellung hast du auch wieder aktiviert und einen W-Punkt erstellt?
Wenden wir uns dem Vorschlag von Cloneadmin zu.
Da ich selbst keine Erfahrung damit habe, warte aber erst mal, ob jemand dazu Einwände erhebt:
Sichere die Dateien des beschädigten Kontos und erstelle ein neues Benutzerkonto.
Als Administrator müsste das möglich sein, dass du die Dateien dann auf das neue überträgst.
dann löscht du das defekte.
Themenstarter
Benutzer
seit: 30.08.2006
Beiträge: 70
Re: Desktop Darstellungsproblem
Na, hat jemand Einwände gegen den Vorschlag von schmidtchen?
Benutzer
seit: 23.02.2007
Beiträge: 3.340
Re: Desktop Darstellungsproblem
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