Ich habe ein Funknetzwerk (Wimax, Maxxonair) und deswegen muß das Modem auf dem Dachboden stehen. Da ich aber das Telefon aber an den Router angeschlossen werden muß und ich das Telefon nicht auf den Boden stehen lassen kann (wegen AB) wollte ich dich fragen ob statt ein riesiges Netzwerkkabel zu ziehen irgend ein Wlangerät zw. Modem und Router zu schalten. Gibt es so etwas? Wie heißt es, oder kann man einfach einen 2. Router nehmen?
wo soll denn der Router stehen? Du könntest einen WLAN-Router nehmen, der Internet über LAN bekommt (steht auf dem Dachboden) und dann einen WLAN-Router an einem anderen Platz, welcher als Repeater eingestellt wird. Dann könntest du Telefon etc. an den Repeater anschließen und telefonieren. Jedoch bezweifle ich, dass das Telefonieren über WLAN ohne Aussetzer funktionieren wird. Da wäre ein Netzwerkkabel die bessere (und billigere) Lösung.
also ich würde da keine großen Experimente machen und das Kabel nach unten verlegen. Du kannst ja Kabel fü eine Telefondose (2adriger Klingeldraht) nach unten verlegen.
Ja, diese Varianten habe ich alle durchdacht . Naja, habe jetzt ein Kabel gelegt. Obwohl mich, wie Fabi geschrieben hat, ob VoIP über einen Repeater klappt.
du kannst ja einfach mal einen Router von jmd. ausleihen, wenn dich das interessiert. Weil einen Router kaufen, und dann feststellen dass es nicht klappt, würde ich nicht.