Der nachfolgend beschriebene Fehler tritt auch bei einigen anderen Dateitypen auf: Ich möchte z.B. jpg-Dateien mit dem installierten Programm XnView öffnen. Wenn ich die jpg-Datei anklicke, wird sie mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" geöffnet. Also bin ich wie folgt vorgegangen: Extras / Ordneroptionen / Dateitypen / Wahl des Dateityps "jpg" / ändern des angezeigten Programms / da XnView in der Auswahl nicht angeboten wird: Durchsuchen (bis XnView gefunden wird) / XnView anwählen / Anklicken von "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
Aber das nützt alles nichts. JPG-Dateien werden weiterhin mit der Windows Bild- und Faxanzeige geöffnet.
Ich habe auch versucht, zunächst einmal den Dateityp "jpg" zu löschen und dann neu mit XnView zu verbinden. Das hat aber auch nichts gebracht.
Da dieser Verknüpfungsfehler auch bei einigen anderen Dateitypen auftritt, bin ich unbedingt auf eure Hilfe angewiesen.
Schon jetzt herzlichen Dank!
schau doch mal unter XnView unter Werkzeuge - Optionen nach. Dort gibt es einen Punkt Verknüpfungen. Hier kannst du festlegen, welche Dateitypen mit dem Programm XnView geöffnet werden sollen...
Du machst einen Rechtsklick auf die jpg-Datei und wählst "Öffnen mit" aus. Jetzt wählst du Xnview aus der Liste aus und setzt einen Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen".
@Nikki: Das ist aber nur etwas, wenn man einen Dateityp ändern möchte. Aber so wie ich das verstanden habe möchte er ja für mehrere Dateitypen die Zurodnung auf XnView ändern und das geht doch am bequemsten im Programm selbst. Ich nutze das Programm auch und weiß daher das es in den Optionen eine entsprechende Einstellmöglichkeit gibt.
Dateitypen auswählen und dann auf OK und fertig ist die Zurdnung für alle gewählten Dateitypen...
Ich dachte eben, es sollen nur jpg-Dateien geändert werden. Aber es führen mal wieder viele Wege zum Ziel .
Bei IrfanView ist es übrigens auch genauso wie du es beschrieben hast. Die Programme scheinen sich sehr ähnlich zu sein.