Norton Internet Security 2004 - Persönliche Firewall
Hallo,
Also ich hab Windows XP-Provessionel und den 'Norton Internet Security 2004'. Norton hab ich vor einer Woche instaliert. Windows vor 2 Wochen. Windows und Norton wurden geupdatet, alles wunderbar. Aber seit gestern bin ich glaub ich ohne Firewall im Internet, weil der blau/grüne Ball nicht mehr unten in der Leiste angezeigt wird und im Menu von Norton ist die 'Persönliche Firewall' sowie 'Intrusion Detection' deaktiviert und ich bekomme es nicht mehr aktiviert. Jedesmal kommt die Meldung von Norton 'Sie haben nicht die nötigen Administratorrechte um diese Einstellung zu ändern' oder so ähnlich. Komisch nur daß ich der einzige Administrator auf meinem Rechner bin und ich nie irgendwo etwas anderes eingestellt habe. Wie bringe ich dem Norton jetzt bei daß ich das absolute Racht habe meine blöde Firewall zu aktivieren - das ist doch ein verdammter Scherz?
Naja ich hoffe mal daß euch dazu was einfällt
als ersten versuch solltest du Norton mal komplett deinstallieren und dann neu installieren... Möglicherweise reicht das schon als Fehlerbereinigung...
hast du es komplett deinstalliert, also auch mit einem Regcleaner alle spuren in der Registrierung beseitigt? Die Dienste die Norton eventuell braucht sind auch alle gestartet? Möglicherweise wurde mit XP-Antispy oder einem ähnlichen Programm da was deaktiviert...
Welche Dienste brauch denn der Norton? Ich habe nichts an den Einstellungen die irgendwas mit dem Internet zu haben verändert - auch nicht an irgendwelchen Anmeldemöglichkeiten von Windows. Windows kennt nur den Admin. Ich weiß nicht wie der Norton darauf kommt daß ich aufeinmal 'nicht' der Admin bin.
manche Viren oder Trojaner können sowas bewirken... Wenn ich ein Virus wäre, dann wäre auch mein Ziel eventuell vorhandene Antivirensoftware zu deaktivieren.
Eventuell wäre es auch ratsam solange die Situation nich eindeutig geklärt ist ob Norton einwandfrei arbeitet ein zusätzliches Antivirenprogramm zu installieren...
Es sind keine Viren an Board. Das hab ich schon sowas von durchgechekt daß noch nicht mal mehr eine Mikrobe überlebt hat. Mit anderen Worten: Mein Rechner ist steril
Die Seite ist ja schön und gut aber bei mir gehts schon ab '2. Klicken Sie auf der linken Seite des Hauptfensters auf Benutzerkonten' nicht weiter, weil ich in meinem Hauptfenster von Norton Internet Security nicht die Option 'Benutzerkonten' angezeigt bekomme. *Totlach*
dann soltlest du dir mal die Hinweise über die Deinstallation und anschließende Neuinstallation ansehen. Wenn das alles nichts hilft, dann empfehle ich dir alternative Produkte die auch funktionieren...
Hm. Nach der De&Installation ist links im Hauptfenster immer noch keine Option 'Benutzerkonten'.
Aber andere Produkte sind genaus sch***, deshalb würd ich das gerne auf die Reihe kriegen.
also ich muß ganz ehrlich sagen das ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich hab schon so oft Ärger mit Norton Antivirus und Norton Internet Security gehabt, das ich von den Produkten nur abraten kann...
Aber eigentlich bin ich hier, weil 'ich' mit meinem Latein am Ende bin. Und daß mir jemand von einem Produkt abrät nützt mir garnichts - andere raten auch von Produkten ab.
der Grund warum ich mit meinem Latein am Ende bin ist folgender. Das ist nun schon der dritte Fall wo sich Norton Antivirus auf diese Weise verabschiedet. Und ohne Neuinstallation des Systems war Norton auch nicht wieder zur Arbeit zu bewegen...
Wie bedauerlich. Stellt sich die Frage WER kann Norton wieder zur Arbeit bewegen, kennst Du da jemanden? In einer Firma z.B. kann man ja auch nicht wegen der Firewall 1.000 Rechner neu installieren. In einer Firma gibt es Leute die der Firewall in den A**** treten, wenn sie nicht macht was sie soll. Ich suche also nach wie vor einen A****treter
am besten wendest du dich da mal direkt an die Schöpfer von Norton. Doch ich vermute mal das du dort nur den Hinweis bekommst Norton mal zu deinstallieren und neu zu installieren. Wenn das nichts hilft ( und das hilft nichts wie wir inzwischen wissen ) sollst du sicher Windows neu installieren...
Die Norton-Produkte sind einfach sehr schlecht geworden. Das bestätigen auch alle Testberichte in den Computer-Zeitungen.
Übrigens eine Firma die auf 1000 Rechner Norton Firewall installiert hat, die sollte sich einen neuen IT-Chef besorgen. In Firmen verwendet man zur Netzwerkabsicherung Hardware-Lösungen...
Eine letzte Frage noch:
Warum bei Zeus fettem A****, kostet der Norton dann jedes Jahr wieder neues Geld wenn der anscheinend nicht mit Windows klarkommt: eine Firewall darf sich doch funktionsmäßig nicht über ein Betriebssystem stellen oder gibts da einen 'Konkurenzkampf'?
Vielleicht noch eine allerletzte Frage:
Was hälst Du von 'Trend Micro Internet Security'?
Norton bzw. Symantec verdient mit dem Namen den sie sich früher mit guten Produkten verdient haben. Ist jedenfalls meine Meinung...
Zu dem Trendmicro-Produkt kann ich nichts dagen, da ich es noch nicht probiert habe. Gute Erfahrungen wurden hier im Forum aber beispielsweise mit der Sygate Personal Firewall 5.5 gemacht. Die gibt es in der Standard-Version sogar kostenlos: