Hallo kennt sich jemand mit dem Programm Virtual Box 1.5 aus. Stimmt es, das ich mir bei einem eventuellen download, einen Virus eingefangen habe, ihn aber ohne Probleme wieder löschen kann,b.z.w. das er mir nicht den Pysikalischen Teil vom PC befällt. Und wenn ich mir über die Virtual Box etwas vom Internet runter lade, und mir z.b. das runter geladenne Programm gefällt, wie verschiebe ich dann das Programm auf den Pysikalischen Teil des PC.
ja das ist prinzipiell richtig. Diese software simuliert ja nur einen PC, also kansnt du dir da keine viren einfangen. Wenn du die Software beendest, dann ist der PC weg, also auch alle eventuell vorhandenen Viren...
Bei mir ist Sandboxie installiert, und ich kann angeben, ob ich Dateien aus dem Internet, z.B. Emails, dauerhaft behalten will oder ob sie beim Beenden des Programms mitgelöscht werden sollen.
Ich gehe davon aus, dass es bei Virtual Box ähnlich ist. Du kannst dir von gefährlichen Webseiten nichts einfangen. Anders sieht es aus mit Programmen, die du dauerhaft speicherst. Da ist ein Virenscan nach wie vor Pflicht.
Wenn der Windows-Installer für das Programm nicht benötigt wird, dann kannst du es innerhalb der Sandbox ausprobieren und es ohne Rückstände löschen lassen. Sobald aber ein zweites Programm, wie der Installer, für die Installation benötigt wird, geht das nicht mehr.