Hallo,
eine Frage: ich möchte mir einen neuen PC kaufen. Da das Geld immer eine Rolle spielt, überlege ich, ob ich einen PC ohne Betriebssystem kaufen soll. Ist ja manchmal bis zu 500,- Euro billiger!
Nun sammeln sich im Laufe eines Lebens diverse CDs bzw. DVDs mit Betriebssystemen an, die bei PCs mitgeliefert werden.
Jetzt die Frage(n):
1. Ist das Rechtens? Darf man das überhaupt?
2. Ist es sinnvoll einem PC des Jahres 2008 mit einer OES-Version aus dem Jahr 2004 (XP) zu bestücken?
Hi,
also diese frage hatten wir glaube ich schon mal durchgekaut und der ganze tread steht irgendwo unter vista-probleme, jedoch schreibe ich es für dich hier noch mal her.
Ja, du hast das recht eine ehemals für einen anderen PC gekaufte Windows Xp CD auf einen neuen PC zu installieren jedoch aber nur auf einen.
Zitat von c't 20/2002, Seite 212
Hartnäckig hält sich die Meinung, dass eine zu einem PC gelieferte OEM-Version von Windows XP nur auf dem jeweiligen PC lauffähig ist. Doch das scheint nur das zu sein, was Microsoft die Kunden glauben machen will. Unsere Recherche belegt, dass es in der Praxis anders aussieht.
(...)
Im Sommer 2000 hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es über die Großhandels-, Handels- und Käuferkette rechtlich nicht haltbar ist, PC-Hardware und Windows untrennbar zu verbinden, also ein separater Verkauf des Klagegegenstands (DSP-Versionen) rechtens ist. Aus dem Urteil lässt sich ableiten, dass der Käufer eines PCs das beiliegende Windows sehr wohl weiterverkaufen (sofern er freilich keine Kopie zurückbehält) oder es auf einem anderen PC benutzen darf.
Problematisch kann es nur werden wenn es sich bei der Windows XP Cd um eine Recovery oder eine CD Version handelt die mit bestimmten Treibern für deinen ehemaligen PC ausgeliefert würde.
2. Ob es sinnvoll ist einem PC des Jahres 2008 mit einer OES-Version aus dem Jahr 2004 (XP) zu bestücken.
Es funktionier auf jeden fall, wenn du keinen großen wert auf Vista legst, würde ich es sowieso jedem eher Windows XP oder Linux Suse Empfehlen.
Jedoch meine Empfehlung währe sich dieses komplett update vorher noch zu ziehen!
So hier wieder eine neue Version des allseits beliebten Offline Update
Unterstützt mittlerweile auch Windows Vista sowie Office 2000, XP, 2003 und 2007, sehr gut wenn man gleich mehrere Systeme auf den Aktuellsten stand bringen möchte ohne Internet Anschluss
Eine weitere Frage (ich versuchs mal ohne neues Topic):
Auf diesen Recovery-CDs sind ja auch viele Anwenderprogramme drauf. Wenn ich dem ct' Bericht glauben schenke, darf ich die auch weiterhin nutzen. Nur die Frage stellt sich: wie komme ich an diese Programme ran?
Wenn ich die CDs einlege, tut sich nichts. Und wenn ich beim PC-Start die CDs drin habe, dann bootet der PC natürlich mit diesen, was ich aber nicht will.
Moin,
ich mag mich täuschen, aber so unheimlich wichtige Anwenderprogramme sind auf meinen Recovery-CD nicht gewesen.
1. Sind sie längst veraltet und 2. bekommt man Vergleichbares auch als Freeware im Internet.
An welchen Anwendungen wärest du denn interessiert?