ich weiß, ich habe jetzt schon unzählige threads zu grafikkarten geschrieben.
aber jetzt will ichs wissen (weihnachten steht vor der tür )!!!
welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, was ist gut an der einen und was ist bei den anderen besser??? Welche soll ich kaufen???
meine anforderungen:
-512 MB
-hohe chiptaktung, hohe speichertaktung
-FSB 333 mhz (oder kann ich bei nem 333 mainb auch ne andere nehmen?)
-bis max 90€
-keine überhitzung, kein rukkeln (also gerne aktiv gekühlt.)
-für XP geeignet
Ginge das???
Und habt ihr selber vllt die ein oder andere gute???
Würde mich über möglichst viele antworten und vorschläge freuen.
der FSB der auf dem Mainboard verwendet wird ist für die Grafikkarte unerheblich. Der Spielraum bis 90 Euro ist auch recht eng. Welche Spiele sollen denn da ruckelfrei laufen? Soll es ATI oder Nvidia sein?
also, der hersteller ist mir eigentlich egal, hauptsache sie läuft gut.
ich spiele counterstrike, battlefield 42, need for speed most wanted, rollercoaster tycoon 3, verschiedene flugsimulatoren, empire earth, metin 2, wow, gta...
also einfach ne menge spiele mit einigermaßen hohen anforderungen.
mehr als 90€ kann ich aus meiner oma nich rausholen
gibt es denn da nicht irgendeine mittelmäßige karte??? das muss doch möglich sein...
Damit sollte das Spielen auch in einigermaßen guter Qualität möglich sein.
Für die meisten Spiel, die du aufgezählt hast würde meine 6600GT auch noch reichen. Das sollte also kein Problem sein.
Sie hat zwar nur 256 MB, aber das ist auch nicht schlimm, finde ich. Wenn du Karten mit 512 MB haben willst, wird 90 € sehr eng...
Da bekommst du nur eine ATI HD 2600 Pro. Sie kann zwar DX10, aber auch nur unter Vista. Außerdem ist sie viel schlechter als die X1950 GT.
Also hab auch mal ne frage dazu, wollte jetz nicht extra einen Thread darfür aufmachen!
Diese MSI 7600GT hat nur 128 bit meine Geforce 7900GS hat 256 bit, für was wird die bit zahl eigentlich verwendet, weil ich mir auch ne neue Graka holen möchte und die 8600Gt hat auch nur 128bit, ist das was gutes oder schlechtes?
@soeldner: Die Angabe 128 bit bzw. 256 bit bezieht sich auf die Speicheranbindung. Je höher der Wert ist, desto schneller kann der Speicher auf der Grafikkarte mit Daten versorgt werden bzw. die GPU die Daten wieder aus dem Speicher lesen...
@soeldner:
Ich weiß nicht genau wie man es berechnet, aber die Speicherbandbreite der Grafikkarte lässt sich aus dem Speicherinterface (z.B. 128 Bit, 256 Bit, 320 bit , 384 bit, oder 512 bit usw.. ^^ ) und dem Speichertakt berechnen...
Wenn du Crysis () zocken willst, sollten 128 bit etwas zu schlecht sein.
Chip online hat die 8600 GT mit einem ganz gutem PC mit Crysis getestet, das Ergebnis sollte nicht so gut gewesen sein. (kein Wunder bei den Hardware-Anforderungen dieses Spiels!)
Würde nie zu Mittelklasse Karten verwenden, wenn man aktuelle Spiele flüssig spielen will (natürlich mit allen Details, DX10 effekten usw..)
Die 8800 GT ist im Moment mein Favorit. 250 Euro für extreme Leistung!
--------------
Bis zu 90 Euro gibt es nur die X1650 PRO oder die 7600 GS..
Falls du es dir doch überlegst 256 MB zu nehmen, gibt es Leistungstärkere Karten, als die oben. nvidia GeForce 7600 GT passive Kühlung, aber großer Kühlkörper! nvidia GeForce 7600 GT aktive Kühlung, aber winziger Kühlkörper
und die ATI X1950 GT Bestes Preisleistungsverhältnis!
Vielen dank für die ganzen antworten!!!
ich glaube ich werde mir die MSI NX7600GS-TD512Z kaufen.
meint ihr das ist eine gute idee???
würde jemand doch noch etwas anderes kaufen???
Dann kann man ja auch gleich solange sparen, bis dann der ganze PC zu alt ist.
Beachten solltest du, dass es beim Spielen nicht nur auf die Leistung der Grafikkarte sondern aller Komponenten ankommt. D.h., die Grafikkarte sollte im Vergleich nicht viel besser sein als die restliche Hardware, weil du sonst nicht das volle Potential ausnutzen kannst.
Daher ist bei deinem System, was ich zwar jetzt nicht kenne, wahrscheinlich auch eine Grafikkarte im 100€ Preisbereich angemessen.
ich würd auch eine andere nehmen, für den gleichen Preis mit mehr Leistung, aber 256 MB...
die Spiele die 512 MB Grafikspeicher brauchen sind so aufwendig, dass du die Details warscheinlich wieder runterregeln musst, damit es flüssig läuft.
Ich denke, dass soviel Speicher nicht sehr viel nützen wird...
Ist aber deine Entscheidung. Wenn du auf Auflösungen über 1280x1024 spielst, bringt mehr Speicher aber auch mehr Leistung (als gleiche modelle mit weniger speicher).
ich wiß zwar nicht aber vllt machts ja mehr sinn zu sparen und dan iwann nen ganzen neuen rechner zulegen... naja dein jetziger ist auch nicht mehr der besste für neuere spiele und wenn du noch länger wartest wirds so sein das dann vllt ne gute graka hast aba das der ram oda da cpu oda sonst was nicht mehr reicht...
also kannst ja mal schauen
aber ich hlts für sinnvoller nen neuen rechner anzuschaffen!!
aber wenn dir jetzt eine gut graka kaufst kannst sie vllt in nen neuen rechner einbauen, wenn er nen agp slot hat!
und vllt können die andern au no sagen welche graka sie am besten finden des wird die dann vllt au bei der entscheidung helfen.
also so neben bei kann mir einer ne pci express graka mit ca 512 mb und 256bit direct x so 10.0 ja und gute taktung empfelen solt nicht mehr als 180 euro kosten undlogischerweise unter xp laufn