Logitech Optical Mouse problem und PC startet ständig neu

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard Logitech Optical Mouse problem und PC startet ständig neu

    Hallo,

    Ich habe die Logitech LX5 Cordless Optical Mouse was mit USB angeschlossen wird. Ich habe gestern das USB Kabel von meiner Maus in einem anderen USB Anschluss vorne Angesteckt, vorher war er hinten, weil ich hinten kein Platz mehr frei war, hat seinen Grund das ich ihn woanders reinstecken musste. Als ich es gemacht habe funktioniert die Maus einfach nicht mehr, dann habe ich gedacht stecke ich es wieder zurück, leider das gleiche, der Mauszeiger rührt sich einfach nicht, das erste Umstecken habe ich vollzogen wo mein PC noch an war, war sicher ein Fehler.
    Ich dann meine alte Logitech Maus angeschlossen was NICHT über USB geht und funktioniert tadellos.

    So heute fing er aufeinmal an das der PC ständig einfach neu startet, habe dann die Software von Logitech deinstalliert und den USB Stecker von der Maus rausgezogen, später startete schon wieder emin PC von alleine neu. Ich habe jetzt über Systemsteuerung und System das Häkchen weg gemacht damit der PC bei einem Fehler nicht mehr neu startet.

    So Viren kann man ausschliessen und Treiber sind alle aktuell. Und die Temperatur den CPU usw sind auch in Ordnung.

    Ich habe Windows XP Prof. SP2
    Version 2002
    AMD Athlon(tm) 64x2 Dual
    Core Prossesor 4000+
    2.10 GHz
    2,00 GB RAM

    Könne die beiden Probleme zusammen hängen? Wer kann mir bei den Problemen helfen? Der PC ist noch recht neu.

    Vielen Dank

    LG aus Berlin
    Kathy

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin, gehe mal im Explorer zu Logitech. Dann kommst du auch hier hin. Dort u.a. auch zum Treiber-Download oder Update >

    https://s2.directupload.net/images/07...p/dj3lhrhf.jpg
    zum vergrößern klicken
    Edit:
    Sorry, ist umständlich, aber ich habe diesen Rest nur noch. Alles andere ist deinstalliert, du findest es sicher eher unter Start > Programme

  3. #3
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin, gehe mal im Explorer zu Logitech. Dann kommst du auch hier hin. Dort u.a. auch zum Treiber-Download oder Update >

    https://s2.directupload.net/images/07...p/dj3lhrhf.jpg
    zum vergrößern klicken
    Edit:
    Sorry, ist umständlich, aber ich habe diesen Rest nur noch. Alles andere ist deinstalliert, du findest es sicher eher unter Start > Programme
    Ich finde auf der Logitech Seite nichts von Treiber-Download oder Update, sondern nur da wo man die Software installieren kann was ich auch auf CD habe.
    Kann ich den Teiber oder Update auch installieren obwohl die USB Optical Maus nicht dran ist und die Logitech Software nicht mehr auf den PC drauf ist? Habe momentan meine alte Maus dran.


  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    sorry, ich kann es selbst nicht nachbilden. Ich dachte, dass du über den Menüpunkt "Kundendienst-Webseite von Logitech" (s. meinen screenshot) weiter kommst.
    Ich nehme an, dass du auch die gesamte Software installiert haben musst um evtl. Updates oder Treiber zu laden.
    Vielleicht schreibt ein Logitech-Nutzer noch etwas Genaueres dazu.

  5. #5
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    sorry, ich kann es selbst nicht nachbilden. Ich dachte, dass du über den Menüpunkt "Kundendienst-Webseite von Logitech" (s. meinen screenshot) weiter kommst.
    Ich nehme an, dass du auch die gesamte Software installiert haben musst um evtl. Updates oder Treiber zu laden.
    Vielleicht schreibt ein Logitech-Nutzer noch etwas Genaueres dazu.
    Ich habe es schon 2 mal geschrieben das ich die Software deinstalliert habe, somit komme ich nicht von da aus zum Kundendienst-Webseite, hatee es aber schon von da aus gestern gesucht ob ich was finde, leider fehlanzeige. Ich habe die Internet Adresse heute manuell eingegeben, finde nichts von Treiber Download. Oder muss ich mich da einloggen um da ran zu kommen?


  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    du schreibst immer, dass du die Maus an einen USB-Anschluss anschließt. Es handelt sich doch um eine drahtlose, d.h. der zugehörige Empfänger für das Funksignal wird an dem PC angeschlossen.
    Batterien in der Maus sind ok.?
    Lies auch mal
    hier

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vielen Logitech-Mäusen liegt doch ein Adapter PS2 auf USB bei. Könntst du die Maus einmal am PS2-Anschluss versuchen?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    ich glaube ich bin heute völlig von der Rolle, wenn selbst Nikki schreibt:
    Könntst du die Maus einmal am PS2-Anschluss versuchen?
    Wie denn? Das Mäuschen hat doch gar kein Schwänzchen.
    Ich vermute eher das, was in der Fehleranalyse in meinem Link steht:
    Kathy 1975 hat sicher dieses Umstöpseln im laufenden Betrieb gemacht.
    Lest das noch mal genauer nach.

  9. #9
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    du schreibst immer, dass du die Maus an einen USB-Anschluss anschließt. Es handelt sich doch um eine drahtlose, d.h. der zugehörige Empfänger für das Funksignal wird an dem PC angeschlossen.
    Batterien in der Maus sind ok.?
    Lies auch mal
    hier
    Ich habe mal dein Link durchgelesen, ich werde es mal später ausprobieren. Aber meine Batterien von der Maus sind voll, die Anzeige zeigte gestern noch voll an. Ich habe die Maus ja auch noch nicht so lange. Die Maus selbst reagiert ja, sieht man ja weil es unten und die Batterieanzeige oben leuchtet. Aber zwischen Empfänger und PC will es nicht, denke ich.


  10. #10
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe es jetzt mal probiert, die Maus geht aber trotzdem nicht.

    Edit: Ich habe das USB Kabel was am Empfenger ist eingestöpselt, das zeigt dere mir diese Fehlermeldung.

    https://s5.directupload.net/images/071029/kuhf2lgt.jpg



  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    ganz oben schreibst du:
    habe dann die Software von Logitech deinstalliert
    Hast du sie jetzt, bevor diese Fehlermeldung kam, wieder installiert?

  12. #12
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    ganz oben schreibst du:
    habe dann die Software von Logitech deinstalliert
    Hast du sie jetzt, bevor diese Fehlermeldung kam, wieder installiert?
    Ich habe mein PC auf den Wiederherstellungspunkt von Samstag hergestellt, da war die Logitech Software wieder drauf. Hatte aber auch nichts gebracht.

    Ich habe versucht die Software nochmal zu deinstallieren aber den Logitech Desktop Messenger bekomme ich nicht deinstalliert. Ich habe den PC statt neu zu starten den aus gemacht und wieder hochgefahren, dann funktionierte auf einmal meine alte Maus mit dem SP/2 Anschluss auch nicht mehr, was ich mir gar nicht erklären kann.

    Die letzte möglichkeit blieb noch den USB Kabel vom Empfänger woanders reinzustecken. Ich habe dann den USB Stecker von meiner ext. Festplatte rausgezogen und da den USB Stecker vom Empfänger rein gemacht, uns sie da, meine USB Maus funktionierte auf einmal. Ich wollte dann den USB Stecker von meiner ext. Festplatte da reinstecken wo mein Empfänger von meiner USB Maus drin war, aber die Festplatte ging patu nicht, Arbeitsplatz zeigte ihn nicht an. Das heisst der eine USB Anschluss geht nicht mehr, sowie der SP/2 Anschluss für meine alte Maus auch nicht mehr.
    Wie kann das sein?

    Edit: Der PS/2 Anschluss geht wieder und meine alte Maus auch, jetzt gehen beide Mäuse,nachdem der PC über Nacht aus war, heute geht es, komisch. Aber der eine USB Anschluss geht definitiv nicht mehr, habe meine ext. Festplatte ebnen nochmal dran gehabt. Komisch, woran kann das liegen? Ich brauche den USB Anschluss.


  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    zeigt der tote USB-Anschluss im Gerätemanager auch ein Fehlermerkmal?

  14. #14
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    zeigt der tote USB-Anschluss im Gerätemanager auch ein Fehlermerkmal?
    Ja, da steht immernoch unbekanntes Gerät.



    https://www.bildercache.de/bild/20071030-155654-227.jpg

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    ... aber es zeigt kein gelbes oder rotes Warnsignal.
    Deinstalliere es doch mal. WIN XP findet es nach Neustart doch wieder.

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn mal eine andere USB-Maus ( gibt es ab 5 Euro im Media Markt ) oder ein anderes USB-Gerät ( z.b. Drucker ) an diesem Anschluß getestet?

  17. #17
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    ... aber es zeigt kein gelbes oder rotes Warnsignal.
    Deinstalliere es doch mal. WIN XP findet es nach Neustart doch wieder.
    Das zu deinstallieren geht, wenn ich aber mein PC neu starte es das unbekantte Gerät wieder da, obwohl da nichts drin steckt.

    Es öffnet sich noch ein Fenster wenn ich mein PC hochgeladen habe, es geht um den Logitech Massenger den ich einfach nicht deinstalliert bekomme. Kann das was damit zu tun haben?


    https://www.bildercache.de/bild/20071030-171543-471.jpg

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard

    Moin,
    wie ist den der aktuelle Stand der Dinge?
    Hast du die Logitech-Software wieder installiert?
    Dann kommst du doch über 'alle Programme' > Logitech zu dem Hifecenter oder den Mauseinstellungen und, wenn ich mich recht erinnere, auch zu einem Assistenten für den Setpoint.
    Es kann auch ein mechanischer Defekt an der USB-Buchse vorliegen, deshalb mal den Tipp von Dirk nachvollziehen.

  19. #19
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    Start>Ausführen>msconfig eingeben, und in Systemstart wechseln dort alles deaktivieren was mit Logitech zu tun hat, wenn du was nicht so genau weist einfach danach suchen wo und in welchem Dateien Ordner der Befehl ausgeführt wird.

  20. #20
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    besteht denn die Möglichkeit das es sich bei dem unbekannten Gerät nicht um die Logitech Maus handelt? Du schreibst ja selbst das dieses unbekannte Gerät sogar im Gerätemanager angezeigt, wenn nichts angeschlossen ist.

  21. #21
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    So, ich habe jetzt das gemacht was "Der Puritaner" geschrieben hat, danke für die hilfe. Das "unbekannte Gerät" + die Fehlermeldung ist jetzt weg und der USB Anschluss geht wieder. Aber ich bekomme den "Logitech Messenger" immer noch nicht deinstalliert, ich will den runter haben. Ich habe mir vor eine Kabelgebundete Lasermaus zu holen was nicht von Logitech stammt und meine USB Logitech Maus landet bei eBay.

    Ich danke Euch allen für eure hilfe.



  22. #22
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hallöchen,
    mach mal folgendes deinstalliere noch mal die Logitech Mouseware deaktiviere vorher alles über msconfig was im Autostart mit drinnen liegt dann startest du noch mal neu, Windows wird noch mal anzeigen das es eine neue Hardware gefunden hat und nach einem Treiber verlangen lege die CD ein aber nichts von alldem installieren dann gehst du in den Geräte Manager und aktualisierst darüber den Treiber ohne das du diesen Messenger installieren musst.


    also ich habe an jedem meiner PC's Logitech Tastaturen & Mäuse, jedoch keine Laser oder Funkmaus nur kabel gebundene Geräte und bin sehr zufrieden was Logitech betrifft.
    Habe hin und wieder auch schon Günstigere Geräte gekauft musste aber feststellen das diese nicht Logitech nähernd gleich kommen. Wie bei jeder Hardware kann es natürlich auch mal Probleme bzw Fehler geben.

  23. #23
    Avatar von Kathy1975
    Kathy1975 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe mich entschieden, ich besorge mir ne Maus was kabelgebunden ist.

    Sagt mal, eine Frage wurde noch nicht beantwortet. War das auch die Ursache das mein PC ständig neugestartet hat? Ist gestern 2 mal passiert, bis ich es über Systemsteuerung und System es deaktiviert habe damit er bei Fehler nicht mehr neu startet.



  24. #24
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    könnte sein aber ich kann es von hier aus nicht mit sicherheit sagen!

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 15:29
  3. Mouse Problem: logitech mx laser 1000

    Von L1Ke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 15:27
  4. NZXT Avatar 2600dpi Optical Gaming Mouse

    Von computerdirk im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:58
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 12:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz