Hi ich hab fast dasselbe problem wie oben beschrieben....
mein Laptop hat schon vom start weg eine cpu- auslastung von durchschnittlich 50%. Schuld ist der explorer.... wenn ich firefox aufmache kommen weitere 30% hinzu....
Mein Rechner ist ein: FSC AMILO Pa 2510 [2048MB RAM
Auf dem rechner ist Vista Premium installiert und alle neuen updates sind auch drauf....
habt ihr da ne lösung was ich tun könnte??
grüße
war das Problem denn schon von anfang an da oder seit wann ahst du das Problem mit der hohen CPU-Auslastung? Beruhigt sich der Rechner nach ein paar Minuten denn?
hi
also das problem besteht immer gleich von anfang an und beruhigen tut er sich nicht. Wie gesagt er hat ne durchschnittliche CPU-Auslastung pro Sitzung die bei 50% liegt.
Manchmal passiert es sogar, dass ich von Start weg oder auch mal während der Sitzung gar keine Zugriff auf die Taskleiste habe. Ich muss dann immer in den Taskmanager, den Prozess "explorer.exe" beenden und dann wieder mit neuem Task sarten. Dann funktioniert er wieder aber Auslastung bleibt dieselbe....
das ganze hab ich jetzt schon seit ner woche oder so. Hab mir den Vlc player mal runtergeladen erst kürzlich, kann aber nicht sagen das es seit dem Zeitpunkt war. Hab ihn auch schon wieder deeinstalliert und immer noch dasselbe.....
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 15:53:54, on 26.10.2007
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.00.1904)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16546)
Kenne Vista nicht, gehe aber davon aus, dass du über > 'Ausführen' msconfig zum Systemstart kommst.
Sieh nach, was du alles nicht gestartet haben willst.
also im Logfile ist nichts auffälliges zu entdecken das auf einen Virus oder Spyware hindeutet. Lief der Rechner denn auch schon mal einwandfrei oder besteht das Problem bereits seitdem du diesen Rechner hast?
Ist dieses Verhalten eventuell mal nach einem Update von Windows oder einem neuen Treiber aufgetaucht?
Hi, habe kein Vista Update gemacht und habe, soweit ich weiß auch keine neuen Treiber installiert!
Habe es jetzt mal in der msconfig.exe mit einem "Diagnosesystemstart" ausprobiert, dieser fährt bei Start nur die nötigsten Systemprogramme hoch und das Problem war trotzdem da. Es ist also unwahrscheinlich dass es an einem bestimmten Programm liegt! CPU ist immer ziemlich konstant auf 50% Auslastung und der Arbeitsspeicher schwankt zwischen ~300 u. 600 MB auslastung
Habe auch gegoogelt und nur leute gefunden die das selbe Problem haben aber noch nirgends einen effektiven Lösungsweg
Lief der Rechner denn auch schon mal einwandfrei oder besteht das Problem bereits seitdem du diesen Rechner hast?
Ja der Rechner lief schon einwandfrei, das Problem besteht erst seit ca. einer Woche. Wie gesagt, habe nichts besonderes gemacht, was das Problem zur Folge gehabt haben könnte!!
gruß
wenn auch andere das Problem haben und es anscheinend keine wirkliche Lösung gibt, würde ich fast zu einer Neuinstallation von Windows raten.
Eventuell liegt es auch an fehlenden Updates für Vista. Das würde ich zuerst probieren. Eventuell wird das Problem ja durch eine fehlerhafte Funktion im Betriebssystem hervorgerufen die inzwischen schon behoben wurde...