ich bin neu hier, habe bei der Suche nach Problemlösung hierher gefunden.
Hier mein Problem:
Ich habe einen Standart PC ,Windows XP , angeschlossen über Sphairon Turbolink IAD WLAN,Anbieter ist Alice, funktioniert auch gut.
Nun habe ich einen Laptop; Windows Vista, der über WLAN lief - bis gestern-
Die Leitung wurde unterbrochen und ich kann nicht mehr einwählen.
Ich habe versucht über "manuell mit einem drahtlos Netzwerk verbinden" einzuwählen.
Erscheint: Fehler bei der Verbindung mit Alice
dann problem diagnostizieren: Es wurden keine Probleme mit der netzwerkverbindung dieses Computers ermittelt.
Mit meinem Standart PC kann ich nicht mehr auf den Router zurückgreifen, das ging bis gestern auch noch.
Hat jemand einen guten Rat für mich ?
Gruß
KathyM
Vielleicht is was bei deiner Firewall nicht ok? War bei mir auch mal da hat die Installation nicht geklappt und die "halbe Firewall" hat irgendwie den Internetzugriff gesperrt!
an den Einstellungen hast du nichts verändert? Am Laptop ist es häufig möglich das WLAN per Tastenkombination oder Schalter ein- bzw. auszuschalten. Hast du deine WLAN-Karte dort vielleicht einfach versehentlich ausgeschaltet?
Moin,
um auf maexle53 einzugehen: Hier werden aktuelle Netzstörungen angezeigt
Allerdings sind die Angaben - so ähnlich wie beim Verkehrsfunk - abhängig davon, dass sie jemand dorthin meldet.
wenn es am Provider, hier in diesem Fall Alice, liegen würde, dann würde der zweite Rechner, ebenfalls über WLAN angeschlossen auch nicht funktionieren...
an den Einstellungen habe ich nichts verändert.
Fölgende meldung erscheint:
Verbindung wird hergestellt über WAN Miniport (PPPOE)
Fehler 815 Auf dem Computer konnte keine Breitbandnetzwerkverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet .Dieses Verbindungsproblem kann durch einen ungültigen wert im Feld "Dienstname" verursacht worden sein. -----
Habe bei Alice nachgefragt, Dienstname "Alice" eingegeben, es geht trotzdem nicht.
Weiß jetzt Jemand mehr?
Gruß
Kathy
da hatte ich doch glatt übersehen das du auch mit dem anderen PC auch nicht mehr auf den Router zugreifen kannst. Eventuell liegt ja auch da das Problem. Hast du denn mal probiert den Router zurückzusetzen und neu einzurichten?
Oder vielleicht hilft auch einfach schon mal das Aus- und Einschalten des Routers...
mit dem Standart PC kann ich wieder auf den Router zurückgreifen.
Mit dem Laptop komme ich über die LAN Verbindung ohne Probleme ins Internet.
WLAN geht noch immer nicht.
Da es ja eine ganze Woche gut funktioniert hat, bin ich absolut ratlos.
Gruß
Kathy
das mit dem ausgeschalteten WLAN hast du auch probiert bzw überprüft? Wird denn im Gerätemanager vielleicht irgendein Problem angezeigt?
ja, habe ich überprüft. Gerätemanager zeigt kein problem an.
Ich habe nochmal eine neue Breitbandverbindung eingerichtet- Einwahl nicht möglich.
Schau ich mir dann die Netzwerkdiagnose an, steht da: Es wurden keine Probleme mit der Netzwerkverbindung dieses Computers ermittelt"
Tja, wo liegt denn dann das Problem, wenn nicht in der Neztwerkverbindung?
Gruß
Kathy
Kannst du mir zu der Fehlermeldung noch was sagen?
Fehler 815: Auf dem Computer konnte keine Breibandnetzwerkverbindung hergestellt werden, weil der Remoteserver nicht antwortet. Dieses Verbindungsproblem kann durch einen ungültigen Wert im Feld "Dienstname" verursacht worden sein. Wenden Sie sich an den Internetdienstanbieter, um den richtigen Wert für dieses Feld zu fragen. [...]
Bei Alice DSL wurde mir mitgeteilt als Dienstname „Alice“ einzugeben – habe ich gemacht --> nichts passiert.
In einem Forum habe ich gelesen, dass das Problem vielleicht die Firewall ist – habe ich deaktiviert --> wieder nichts passiert.
Was ist der Remoteserver und wo ist das Problem, wenn er nicht antwortet?
Gruß
Kathy
habe mir das gerade mal angesehen.
Schau doch mal bitte etwas weiter oben habe ich alles gepostet, was mir die Seite "ipconfig/all" sagt.
Kannst du mir schreiben, welche IP, DNS Server, Standartgateway ich bei dem Laptop eingeben soll?
Das würde mir seeeeehr helfen.
Danke
Gruß
Kathy (bald 60 und kein bißchen weise )
am einfachsten wäre es, wenn du alle einstellungen auf automatisch vergeben stehen hast und der Router so eingestellt ist, das er DHCP verwendet, also die Einstellungen automatisch an die angeschlossenen Rechner überträgt.
Ansonsten stellst du als IP-Adresse z.b. 192.168.1.5 ein (falls noch nicht beim anderen Rechner verwendet) und als Standardgateway und DNS-Server jeweils die IP-Adresse des Routers, was wohl 192.168.1.1 sein sollte...
hast du auf deinen Laptop eine McAffee Firewall vorinstalliert? Wenn ja bitte mal deaktivieren und dann prüfen! Der Fehler kann aber auch auf eine defekte WLAN-Netzwerkkarte hindeuten. An deiner Stelle würde ich, wenn du die Möglichkeit irgendwo hast, einfach mal im Gerätemanager die jetzige WLAN-Netzwerkkarte deaktivieren und einen anderen WLAN-Stick >NACH NEUSTART< anschließen.
Wenn alles mal funktionierte und du auch keine Veränderungen selbst vorgenommen hast, dann rate ich von Experimenten jeglicher Art erst einmal ab, bevor nicht die einfachsten Fehlerquellen wirklich alle ausgeschlossen sind.
am einfachsten wäre es, wenn du alle einstellungen auf automatisch vergeben stehen hast und der Router so eingestellt ist, das er DHCP verwendet, also die Einstellungen automatisch an die angeschlossenen Rechner überträgt.
Ich habe alles auf automatisch beziehen stehen. Beim Standartrechner ist IP beziehen automatisch bei LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet
1394 Verbindung.
Ansonsten stellst du als IP-Adresse z.b. 192.168.1.5 ein (falls noch nicht beim anderen Rechner verwendet) und als Standardgateway und DNS-Server jeweils die IP-Adresse des Routers, was wohl 192.168.1.1 sein sollte...
Ich hatte als ich den Laptop gekauft und eingerichtet habe, schon mal das Problem. Dann habe ich alles manuell eingegeben und es lief. Leider weiß ich nicht mehr, welchen Standartgateway ich eingetragen habe.
Die IP des routers ist die, die du oben geschrieben hast.
WLAN Konfiguration
Bitte nehmen Sie hier die Einstellungen für den Betrieb Ihres Funknetzwerkes vor.
hast du auf deinen Laptop eine McAffee Firewall vorinstalliert? Wenn ja bitte mal deaktivieren und dann prüfen! Der Fehler kann aber auch auf eine defekte WLAN-Netzwerkkarte hindeuten. An deiner Stelle würde ich, wenn du die Möglichkeit irgendwo hast, einfach mal im Gerätemanager die jetzige WLAN-Netzwerkkarte deaktivieren und einen anderen WLAN-Stick >NACH NEUSTART< anschließen.
Firewall habe ich schon deaktiviert- bringt nichts
Die netzwerkkarte ist okay, alles ist neu, der Router, der Laptop und der standart PC funktioniert einwandfrei.
Wenn alles mal funktionierte und du auch keine Veränderungen selbst vorgenommen hast, dann rate ich von Experimenten jeglicher Art erst einmal ab, bevor nicht die einfachsten Fehlerquellen wirklich alle ausgeschlossen sind.
Alle einfachen fehlerquellen habe ich durchprobiert. Naja- und Experimente mache ich auch nicht. Bevor ich nicht sicher bin, ändere ich auch keine Einstellungen. Bisher habe ich immer alle Fehler beheben können. Aber dieser Router bringt mich zur verzweiflung.
Ich habe in einem anderen Forum zufällig gelesen, dass auch andere User Probleme mit dem WLAN Turbolink und dem Anbieter Alice haben.
Ich überlege, ob ich nicht einen anderen Router (aber welchen?) Kaufen sollte. Aber dafür muss ich erst sicher sein, dass das alles ein Router Problem ist.
Gruß
Kathy
Edit: schmidtchen hat mal redigiert. Du hast versehentlich Zitat und Antwort zusammengefasst.
danke für`s editieren. Sorry, habe nicht aufgepasst.
Bin jetzt mal mit dem Laptop über Kabel online (LAN)
schreibe mal ein paar Daten:
PPP Adapter Breitbandverbindung:
DHCP aktiv. = nein
Autokonfig. aktiv. ja
IP 4 Adaresse 78.42.246.220 (bevorzugt)
Subneztm. 255.............
Standartgateway 0
DNS Server: 213.191.74.11
213.191.92.82
Drahtlos LAN Adapter
DHCP aktiv. ja
Autokonfig. aktiv. ja
Windows IP Konfig
IP Routing aktiviert - nein
WINS proxyserver aktiv. - nein
Ist das soweit okay? das sind die Daten die der Laptop automatisch findet.
Kann ich die nicht auch manuell eingeben? Gehe ich über LAN Kabel ins Internet sagt der Laptop "Netwerk gefunden"
Das mit 192.168.1.5 geht nicht. Es kommt die Meldung "wird vom Server abgewiesen.
gruß
Kathy
Also auch wenn was neu ist, kann es schon nach kurzer Zeit defekt sein! Der Laptop oder sonstige PC läuft bei defekter Netzwerkkarte in der Regel auch bis auf die Verbindungen nach draußen, ohne Probleme bestens weiter.
Denke mal aus irgendeinem Grund ist bei deinem Sphairon Turbolink IAD WLAN die automatische IP-Vergabe (DHCP) deaktiviert! Das würde dann nämlich erklären, wenn anderseits dein WLAN-Netzwerkadapter die IP automatisch beziehen soll, also DHCP aktiviert ist, warum keine Verbindung zustande kommt. Achja und wenn dein Modem defekt ist, dann würde ich mir eine AVM WLAN Fritz!BOX an deiner Stelle holen.
danke, für die Geduld, mit der ihr meine Fragen beantwortet habt.
Gestern Abend war noch jemand hier, der sich mit PC auskennt, aber der Fehler wurde nicht gefunden.
Kann es sein, dass man "web & go" aktivieren muss, um mit 2 PC ins Internet zu kommen? Das war die Auskunft des techn. Supports von Alice.
Achja und wenn dein Modem defekt ist, dann würde ich mir eine AVM WLAN Fritz!BOX an deiner Stelle holen.
Wenn ich das andere Modem kaufe, kann ich dann das Spairon einfach abmachen, das neue anschliessen ?
Außerdem überlege ich, evtl. zu Arcor zu wechseln, oder gibt es da auch diese WLAN Probleme?
Gruß
Kathy
Moin,
ich bin im Zweifel, ob du schon alle Möglichkeiten ausgereizt hast.
Ich habe zwar nicht Vista und auch kein WLAN, deshalb verwirren mich deine Angaben, was die Werte in deinem gestrigen 19:37 - Beitrag betrifft.
Ich würde alles neu einrichten, angefangen beim Rücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen und über htpp:// (IP des Routers) neu einrichten.
Danach die jeweiligen Netzwerkkarten mit den Anleitungen hier > https://www.dirks-computerecke.de/vista-netzwerk-1.htm https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm
Übrigens: Wie lange bist du bei Alice? Wenn sich ein Defekt heraus stellt, sollten die den Router doch ersetzen.
Drohe doch mit einem Providerwechsel.
(wobei du bei anderen genau so Pech haben kannst)
habe am Samstag alles neu eingerichtet, IP 4 ,Standartgateway, DNS Server, alles manuell eingerichtet. IP6 deaktiviert und dann lief es endlich.
jetzt kann ich mit Laptop und Standart PC sogar gleichzeitig ins Internet.
Hoffe, dass die Leitung nun stabil bleibt und die PC`s nicht wieder spinnen.
Gruß
Kathy
genau, nachdem ich TCP/IP Vers. 6 deaktiviert habe und bei TCP/IP Version 4 die Ip auf automatisch suchen und den DNS Server manuell eingegeben habe, war die Verbindung da.
Der Laptop wählt sich wie folgt ein:
erst über WLAN Alice33
dann öffnet sich die manuell erstellte Breitbandverbindung - und ich bin im Internet[color=darkblue]
Den Unterschied müsste mal jemand erklären, der mehr darüber weiß.
[color=brown]Warum das so ist, würde mich auch mal brennend interessieren .
Jedenfalls: Glückwunsch!Übrigens:
jetzt kann ich mit Laptop und Standart PC sogar gleichzeitig ins Internet.
Das ist ja der Sinn eines Routers.
[/color
Laut einer e-mail, die ich von Alice bekam, ist das Spairon TURBOLINK WLAN 36 kein Router, sondern eine brigde - die Mitarbeiter der Technik Hotline sprachen aber immer von einem Router. helfen konnten die mir aber letztendlich auch nicht.
Aber, durch das viele "basteln" und in Foren nachlesen, habe ich soooo viel über Computer dazugelernt. Hatte also auch was Gutes!
Gruß´
Kathy
Moin,
über diese Hardware gibt es im Hansenet-Forum die haarsträubensten Dinge zu lesen > https://www.hansenet-user-forum.de/
Und zu allem Übel: es ist im Moment nicht erreichbar. Vielleicht gönnst du es dir später mal.
leider ist das Forum heute wohl auch nicht erreichbar.
Hätte ich das alles vorher gewußt - ich hätte nicht zu Alice gewechselt.
Seit 10 Jahren hatte ich AOL, da hat alles ohne Probleme funktioniert. Dann kam die Übernahme von AOL in Alice, man versprach die gleiche Leistung, den gleich Komfort wie bei AOL - allerdings ist der Preis günstiger, weil ich nun Internet- und Telefonflat habe.
Ich überlege, ob ich nicht zu Arcor oder der Telekom wechseln soll. Da lese ich mich diesmal aber vorher schlau.
Das Foum von Hansenet werde ich aber auf jeden Fall mal besuchen.
Gruß
Kathy
Moin,
so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich bin seit über 3 Jahren Alice- vorm. HanseNet-Kunde und das gelieferte Modem läuft vom ersten Tag an ohne Probleme.
na super, aber dann hast du sicher ein anderes Modem als ich.
Ich habe mal ein bißchen herumgelesen, es scheint ja bei allen Anbietern irgendwelche Schwächen zu geben. Auch Arcor, Telekom, 1&1 , oder wie sie noch alle heißen - es gibt überall Probleme. Da ja jetzt alles gut läuft lasse ich es erstmal wie es ist. Ich bin mit dem Preis von Alice für Telefon und Internet sehr zufrieden, da kann ich nicht meckern.
und für alles andere gibt es ja Foren zum "schlau" lesen
Gruß Brigitte