Immer gleicher Absturz in div. Games, Hardwarefehler?
Moin zusammen,
ich hab letzte Woche ja schon viel hier gepostet weil ich permanent Probleme habe seit ich meine neue Hardware zusammengeschraubt habe. Eigentlich dachte ich, dass jetzt alles funktioniert, aber Pustekuchen.
Zuerst wollte ich ja Vista nutzen, aber da ging gar nichts zusammen. Habe dann wieder XP installiert und da lief soweit alles okay. Dann habe ich Bioshock installiert. Da kam eine Fehlermeldung das die Größte einer Datei nicht mit der Größe in der cab Datei übereinstimmt. Installation wurde dann aber trotzdem beendet und das Game läuft anstandslos seitdem.
Danach habe ich Gothic 3, BF2 und Two Worlds installiert. Alle drei haben nun das gleiche Problem: Nach 1-2 Minuten friert das Bild ein, Ton hängt. Wenn man eine Weile wartet fängt er sich wieder, aber nach ca. 1 Minute wieder das gleiche. Wenn man Geduld hat, kommt man mit Strg-Alt-Entf wieder raus.
Auch merkwürdig: Außer bei Two Worlds gab es bei der Installation immer mal Fehlermeldungen. Datenträger sind okay (BF habe ich sogar doppelt im Original - bei beiden ähnliche Fehlermeldung wie bei Bioshock). Habe schon ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut. Auch hier das gleiche (aber nicht immer). Wenn eine Installation anstandslos geklappt hat, wollte ich das Game auch patchen. Installation von patches (von der Festplatte aus) schlägt bei BF2 und Gothic fehl.
Ich habe schon ein wenig mit der Spannung für den RAM rumgespielt (das hat auf meinem alten System mal bei instabilität geholfen), versucht Games nur einem Prozessorkern zuzuweisen, Grafiktreiber gewechselt. Nachdem ich auf einen älteren Treiber gewechselt habe, ist BF2 einmal normal gelaufen. Danach wieder das gleiche Problem.
Das Problem ist, das alle Komponenten neu sind. Theoretisch kann ja jedes Teil schuld sein. Aber was ist am wahrscheinlichsten? Da der Fehler ja bislang ausschließlich bei 3D Anwendungen auftritt würde ich tendenziell auf Graka tippen. Allerdings werden alle anderne Komponenten ja auch gerade da richtig beansprucht und können zu dem Fehler führen. Könnte es vielleicht auch an den 4 GB Ram liegen? Ich habe die eingebaut weil ich ursprünglich ein Vista Ultimate 64 nutzen wollte.
cpu temp liegt bei belastung um die 50 grad. Graka habe ich noch nicht geschaut, mach ich aber noch. temperaturproblem halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da bioshock bei max details problemlos auch 2 stunden läuft. bei hitze müsste es ja auch stehenbleiben.
komme gerade von einem kumpel, der ebenfalls eine pci-e graka hat. ich dachte mir, wenn man die mal tauscht kann man einen graka defekt vielleicht ausschließen. und das ist passiert:
ich schleife meinen rechner hin, baue meine 8800 aus und seine 7600gs rein. soweit so gut. als erstes mal bf2 getestet. es lief ohne absturz. danach gothic 3 neu installiert. es lief ohne absturz. dann den patch für bf2 installiert der bei mir immer abgebrochen hat. installation ohne probleme. okay denk ich mir - graka im eimer. wieder getauscht und nochmal die kiste angeschmissen. bf2 gestartet, lief ohne probleme. WARUM DAS DENN????? das gibt doch alles keinen sinn mehr!
bei mir zu hause habe ich wieder die alten probleme! ich zähle noch mal die unterschiede auf:
bei ihm, andere graka. statt tft ein röhrenmonitor, niedrigere auflösung. er hatte nur ein vga kabel, daher habe ich einen dvi adapter draufgesteckt. statt meiner usb-maus habe ich seine ps/2 maus verwendet. sein ps/2 keyboard. sein netzkabel. keine externe usb-festplatte. ansonsten das exakt gleiche system. nach dem test lief die kiste auch mit meiner 8800 wieder normal. was mich wirklich fertig macht, ist, dass ich bf2 ohne probleme patchen konnte. was hat denn die installation eines patches mit der graka oder den anderen teilen zu tun???? ich habe es bei mir SO OFT versucht. und immer wurde die installation abgebrochen.
ich versteh die welt nicht mehr. liegt es am tft? es ist ein syncmaster 242mp 24". ich hatte ursprünglich keinen treiber dafür installiert (hatte ich früher auch nie). da es einen gibt, und ich die probleme hatte, habe ich den treiber später noch installiert. hat aber nichts gebracht.
usb-maus? aktuelle usb treiber sind drauf. meine externe festplatte hängt auch am usb und läuft einwandfrei.
eventuell Kontaktprobleme duch den Transport? Bau doch mal bei dir vor Ort die Grafikkarte aus und gleich wieder ein und teste dann.
Ausserdem hast du bei deinem Kumpel mit einer niedrigeren Auflösung probiert, die Grafikkarte mußte also weniger leisten ( doch Temperaturprobleme ). Probier das doch auch mal bei dir.
wie warm darf die gpu denn werden? ich mach gerade mit dem nvidia tool ntune einen gpu belastungstest. die temperatur pendelt dabei immer so zwischen 66 und 69 grad.
welche möglichkeit der temperaturprüfung habe ich denn wenn ich ein spiel zocke? insbesondere wenn das game abstürzt und ich neustarten muss? bis der rechner wieder hochgefahren ist wird die temperatur ja wohl nicht mehr sehr aussagekräftig sein.[/quote]
du könntest z.b. mal probieren ob sich die Situation bessert, wenn du das Gehäuse offen lässt. Eventuell wird die Zeitspanne länger bis der Rechner wieder abstürzt.
durch das ständige aus und einbauen war das gehäuse immer wieder mal offen. so oder so, es hat keine veränderung mit sich gebracht. ich frage mich ob eine ati karte die gleichen probleme mit sich bringen würde. vielleicht bekomm ich ja einen kulanztausch...
danke für die Rückmeldung. solch merkwürdige Probleme kommen ja häufig von defektem Arbeitsspeicher. Aber das gleich zwei Module einen Defekt zeigen ist natürlich schon ein merkwürdiger Zufall.