mir ist mein CPUlüfter zu laut. und bei mir funzt kein einziges lüfterprogi (z.B. speedfan, mainbordmonitor usw...).
kann man den lüfter nicht auch über das BIOS regeln???
Z.B. dass er erst bei 50 grad anfänngt zu laufen oder nur mit so und so vielen umdrehungen???
geht das???
das müsstest du mal im Bios kontrollieren, denke aber eher nicht. Aber es gibt auch Hardware-Lösungen, spezielle Adapterstecker, so dass der Lüfter nicht mit den vollen 12 Volt läuft, sondern nur mit 5 bzw. 7 Volt. Damit wird er langsamer und natürlich leiser.
Allerdings kann es auch passieren das nun die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.
Idealerweise solltest du dir einfach einen neuen CPU-Kühler holen der mehr Kühlleistung hat und dabei noch leiser ist.
Hi,
also ich habe mittlerweile auf meinem AMD Athlon XP, 1666 MHz statt dem Boxed CPU Kühler der mir einfach zu laut war einen AC Copper Lite für AMD CPUs bis 3200 gehängt der Läuft zwar nur mit 2200 RPM so das ich den Sensor im BIOS abschalten musste aber kühlen tut er dennoch die CPU auf 42°c was ausreichend ist.
War halt ein bisschen Fummelei weil ich erst den alten kühler wieder drauf bauen musste um die Lüftersteuerung per Sensor abzuschalten aber nun geht es!
Hmmmm...
ok, also entweder neuer lüfter, eine hardware-steuerung oder den sensor abschalten, richtig???
ok, erst mal vielen danke aber wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, einfach melden.
So habe ich das nicht gemeint!
ich habe nur von Meinem Mainboard gesprochen der eben auch nicht den CPU Lüfter steuert, jedoch aber überprüft wie schnell er läuft und wie Heiß die CPU ist stimmt das eine oder das andere nicht so wird automatisch der PC heruntergefahren.
Was eben der fall nach dem einbau eines neueren Lüfters war weil dieser Überdimensioniert und deshalb viel langsamer als der alte Läuft!!
Also einen neuen Kühler mit Lüfter würde ich mir an deiner stelle schon kaufen,
1.) achte darauf das er für den Sockel passt auf dem deine CPU sitzt.
2.) das er eher überdimensioniert für deine cpu ist.
3.) wird mittlerweile die Lautstärke nicht mehr in db sondern Sone berechnet, mit 2,8 sone komme ich sehr gut zurecht.
Hi,
also da muss ich noch was berichtigen, ein CPU Lüfter läuft automatisch nach dem einschalten des PC's an, dann Dauert es normalerweise einen Moment wo er sehr Laut und mit einer hohen Umdrehungszahl Läuft und dann geht das Drehmoment herunter.
Im durchschnitt öffne ich meinen PC alle 3 Monate um ihn von innen zu reinigen, wenn ich länger warte ist der CPU Lüfter ziemlich eingedreckt und verstaubt dann kann es vorkommen das der Lüfter ziemlich laut wird.
Das meistens daher das dann das Lüfterlager im Eimer ist, und dann ist es dringend Notwendig einen Neuen Lüfter einzubauen!
Also wenn der Lüfter richtig am Brummen, schon Halb am Rattern ist ist es absolut notwendig sich einen neuen zuzulegen
jo, kenn ich. mach meinen auch immer sauber.
hab ma nen rechner geöffnet, wo der lüfter so verstaubt war, dass er gar nicht mehr lief... auch mit zusätzlichem drehen nich...