Bad_Pool_Caller Systemabsturz

28Antworten
  1. #1
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard Bad_Pool_Caller Systemabsturz

    PC lief einwandfrei, jetzt plötzliche und unangekündigte Komplett-Systemabstürze. Bildschirm schwarz. Neustart.
    Vorher bleibt immer mal kurz die Maus stehen.

    Fehlermeldung: BAD_POOL_COOLER. Hat das was mit dem Lüfter zu tun?

    Wenn ich den Rechner nur anlasse (und nicht dran arbeite), passiert das übrigens nicht.

    AMD Athlon CP 1800
    1,53 GHZ, 256 MB RAM,
    WIN XP
    neue Motherboard-Treiber nicht vorhanden.
    Lüfter läuft einwandfrei (entstaubt...)
    CPU Temperatur : ca. 42°C
    Kein Virus (sagt AntiVir)

    WAS KANN ICH TUN?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du meinst sicher Bad_Pool_Caller . Nimm einmal alles aus dem Autostart, und boote neu. Kommt dann die Meldung immer noch?

    Start - Ausführen - Msconfig - Systemstart

    Hast du neue Treiber oder neue Hardware installiert?

  3. #3
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    ...jau, tschuldigung...

    Ich hab deinen Tipp ausprobiert, leider besteht das Problem immer noch. Ich hab auch nichts neues installiert, habe auch erst vor ca. 2 Monaten Computer komplett neu aufgesetzt, lief danach bis vor einer Woche auch einwandfrei!

    Hab mal weiter (jetzt mit richtigem Begriff ) recherchiert: Meine Rams sind ok, ich glaub nicht, dass es an den COM/LPT Ports liegt, will die deshalb eigentlich mal erst nicht deaktivieren (wie geht das eigentlich?)

    Hab einen Tipp betreffend Wärmeleitpaste beim Kühler gefunden! Was ist das, wie mach ich das?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    am CPU-Kühler mußt du nur etwas ändern, wenn du Temperaturprobleme hast. In welchen Situationen tritt das Problem denn auf, z.b. immer beim gleichen Spiel oder immer wenn das gleiche Programm läuft? Kannst du es so etwas eingrenzen?

  5. #5
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    gut: passiert bei allen Programmen, meist nach ca. 10 Minuten, manchmal auch schneller: z.B. T-OnlineBrowser/Explorer (deshalb kann ich auch meist nicht sofort antworten, wenn ich senden will: Schwups-Abgestürzt!), MS Word... Spiele spiele ich nicht.

    Meist bleibt vorher etliche Male die Maus kurz stehen.

    Der rechner bleibt nur brav, wenn ich gar nichts mache und - ich glaube auch, wenn ein Programm geöffnet ist.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welche Fehler stehen nach einem Absturz in der Ereignisanzeige?

    Start - Verwaltung - Ereignisanzeige

    Ist dein XP auf dem aktuellen Stand? Du könntest eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt versuchen, als dein System noch einwandfrei lief. Das würde aber nur helfen, wenn es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

    Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung

  7. #7
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke! Ich weiß nicht, ob es das ist, aber es kommen oftmals folgende Ereignisse (allerdings auch schon vor Monaten...):

    Fehler: TrueVector Service; Kategorie: (Keine)
    (Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1 ) in ( True Vector Service ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden.)

    und davor immer

    Warnung: EventSystem; Kategorie: (52)
    (Das COM+-Ereignissystem konnte die ConnectionMade-Methode für das Abonnement {204A5A15-CFA3-498D-B01F-211BB87E6017}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000}-{00000000-0000-0000-0000-000000000000} nicht auslösen. Das vom Abonnenten zurückgegebene HRESULT war 80004001.)

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du Zone Alarm installiert? Wenn ja, dann nimm den True Vector Monitor aus dem Autostart, und überprüfe, ob der Fehler dadurch verschwindet.

    Außerdem könnte es noch diese Ursache geben:

    https://support.microsoft.com/kb/319590/de

  9. #9
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, hab ich installiert. Doofe Frage, aber wie nehme ich den True Vector Monitor aus dem Autostart...? Bei Systeminformationen - Autostart finde ich den nicht.

    Könnte aber was damit zu tun haben, denn beim Hochfahren hab ich grad gesehen, dass ganz kurz folgendes Fenster erscheint - ich denke beim Starten von ZoneAlarm:

    "Zone alarm is trying to initialize True Vector Monitor on your computer"

    Das mit dem Windows Messenger/Outlook Express nach dem link habe ich ausprobiert...Nutzt leider nix.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann ist er sicher bei den Diensten eingetragen.

    Start -Ausführen - msconfig - Dienste - "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" anhaken.

    Alternativ kannst du auch ZoneAlarm deinstallieren, neu booten und wieder installieren.

  11. #11
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ok, vielen Dank, probier ich morgen aus...meld mich wieder obs geklappt hat...

  12. #12
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Juchhuuuuh und VIELEN Dank, mir scheint mein PC ist gerettet. Noch läuft er einwandfrei (und das schon seit 10 Minuten)

  13. #13
    Avatar von

    Standard

    am CPU-Kühler mußt du nur etwas ändern
    Naja, am CPU direkt kann das nicht liegen, weil 42°C ist noch in Ok für AMD.

    ich hatte mal auch son Fall mit einem Kumpel, da war ne falsche Bios einstellung, aber das wird bei dir ja wohl nicht der Fall sein.

  14. #14
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    ...ich hab mich wohl leider etwas zu früh gefreut...er schwirrt wieder ab, auch ohne installiertes ZoneAlarm.

    Kann das vielleicht auch "einfach" was mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, die liegt so bei 240MB...?

  15. #15
    Avatar von

    Standard

    Kann das vielleicht auch "einfach" was mit der Auslagerungsdatei zu tun haben, die liegt so bei 240MB...
    Eigentlich nicht, aber wenn du wiillst kannst du dir größer machen, aber das wird dir auch nicht weiterhelfen.

    Hast du an dein System irgendwie was verändert, was installiert oder deinstalliert oder weiss der Geier, wäre wichtig wenn du uns das sagen würdest.

  16. #16
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Nein. Nur jetzt die oben angegebenen Tipps (Deinstallation ZA, True Vector rausnehmen...)

  17. #17
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Ich meine davor, wo du das Problem noch nicht hattest, irgendwas muss du ja verändert haben.

  18. #18
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hm, klar, würde ich auch denken, aber mir fällt einfach nichts ein. Meine Freundin war mal am Rechner und hat MindManager freeware installiiert, aber die hab ich längst wieder runtergeschmissen...Sonst hab ich nichts bewusst verändert.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Auslagerungsdatei sollte von der Größe her folgendermaßen eingestellt werden: Minimum 1,5 x Größe des Arbeitsspeichers und Maximum 3 x Größe des Arbeitsspeichers.

    Also in deinem Fall mit 256 MB Arbeitsspeicher sollte eingestellt sein: Minimum 384 MB und Maximum 768 MB

    Also ist deine Auslagerungsdatei prinzipiell zu klein.

  20. #20
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ändere ich gleich. Er zeigt übrigens immer noch in der Ereignisanzeige True Vector Service mit folgender Beschreibung an:

    "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1 ) in ( True Vector Service ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen:

    0000: 4f 70 65 6e 50 72 6f 63 OpenProc
    0008: 65 73 73 45 72 72 6f 72 essError
    0010: 20 35 3a 20 6f 6e 20 70 5: on p
    0018: 72 6f 63 65 73 73 20 49 rocess I
    0020: 44 20 39 36 30 2c 20 6e D 960, n
    0028: 61 6d 65 64 20 00 amed . "

    Was immer das heißen mag...

  21. #21
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,


    Also ist deine Auslagerungsdatei prinzipiell zu klein.
    Ja, aber dran kann das nicht liegen, ich schätze mal das liegt bloß an einer kleinen Einstellung, aber an einer Bios einstellung kann das ja nicht liegen, da warst du ja nicht drinne, hast du schon deine Energieschemas überprüft.

  22. #22
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Ohje, in BIOS hab ich - aber nachdem der Fehler auftrat - Chaching/Shadoing und Hyperthreading deaktiviert, weil das bei der Fehlermeldung Bad_Pool_Caller empfohlen wurde (in dem blauen Bildschirm). Soll ich das Rückgängig machen?

  23. #23
    Avatar von

    Standard

    Ändere ich gleich. Er zeigt übrigens immer noch in der Ereignisanzeige True Vector Service mit folgender Beschreibung an:

    "Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1 ) in ( True Vector Service ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen:

    0000: 4f 70 65 6e 50 72 6f 63 OpenProc
    0008: 65 73 73 45 72 72 6f 72 essError
    0010: 20 35 3a 20 6f 6e 20 70 5: on p
    0018: 72 6f 63 65 73 73 20 49 rocess I
    0020: 44 20 39 36 30 2c 20 6e D 960, n
    0028: 61 6d 65 64 20 00 amed . "

    Was immer das heißen mag...
    Das sieht mir jetzt so aus, ob du Systemverlust hast, also da kann man nur reparien oder neu aufsetzen.

  24. #24
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Leider befürchte ich genau das auch schon die ganze Zeit. Oder ist das Schätzchen auch einfach doch schon zu alt (ca. 6/7 Jahre), ich hab ihn ja noch vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt?

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Ilsede
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    stimmt, die Größe der Auslagerungsdatei wird nichts mit dem Problem hier zu tun haben, das hatte ich nur so nebenbei bemerkt, weil es mir aufgefallen war...
    Wenn das Ändern der Bios-Einstellungen keine positiven Effekte gezeigt hatten, kannst du sie natürlich auch wieder rückgängig machen.

  26. #26
    Avatar von

    Standard

    Code:
    Ohje, in BIOS hab ich - aber nachdem der Fehler auftrat - Chaching/Shadoing und Hyperthreading deaktiviert, weil das bei der Fehlermeldung Bad_Pool_Caller empfohlen wurde (in dem blauen Bildschirm). Soll ich das Rückgängig machen?
    Nein

  27. #27
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Was meint ihr: Also neu aufsetzen? Oder habts ihr noch a idee?

  28. #28
    Avatar von

    Standard

    Was meint ihr: Also neu aufsetzen? Oder habts ihr noch a idee?
    Naja, übers Internet kann man nur Spekulieren, aber wenn es wirklich am Bios liegt, hilft auch kein aufsetzen.

    Ja, mach mal, sichere die wichtigestens Daten und denn setzt ihn neu auf

    Viel Glück

  29. #29
    Avatar von Michael
    Michael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Echt nervig...heute schaff ich das eh nicht mehr, also falls noch irgendwem da draußen in den unendlichen Weiten was einfällt...

Ähnliche Themen

  1. Acer 7738G Systemabsturz

    Von action123321 im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 03:09
  2. BAD_POOL_CALLER und BlueScreen

    Von Stupido im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 21:31
  3. Windows 7 Systemabsturz mit Bluescreen

    Von shangy im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 18:24
  4. Einlegen von CDs verursacht Systemabsturz

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 18:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz