Ich habe mir zum Bau eines neuen PC's sämtliche Komponenten gekauft und zusammengebaut. Ich mache das nicht das erste Mal, aber bisher gab es noch nie so ein gravierendes Problem. Erst mal die Komponenten:
Nun ist folgendes passiert. Beim ersten Start natürlich CD vom Betriebssystem rein zum installieren (Vista Ultimate 64 Bit). Rechner fährt soweit hoch, bleibt dann aber stehen. "Checksum Error". Als Option bietet er F1 zum weitermachen oder Del fürs Setup. Ich also erst mal F1. Installation lief dann normal, bis er zum ersten Mal Neustarten wollte. Da ging nichts mehr weiter. Monitor hat kein Signal bekommen, auf dem Keyboard hat auch kein Licht mehr geblinkt. Strom aus an, hat nix gebracht. Ich habe dann das Board mit dem CMOS Jumper reseted. Eingeschalten und auf einmal lief es wieder. Allerdings bei jedem Start mit dem "Checksum Error". Diesmal wollte ich ins BIOS aber auf dem Weg dorthin blinkt dann nur ein Cursor links oben und es geht nicht mehr weiter. Vor jedem Neustart muss ich nun das Board via Jumper reseten, da sonst gar nicht geht.
Ich habe schon gelesen, dass das Board mit einer älteren BIOS Version Probleme mit der RAM Erkennung hat und die Spannung zu niedrig hält. Dadurch soll es dann zu so einem Problem kommen. Als Lösung wird ein BIOS Update angeboten. Auch das mache ich nicht zum ersten Mal und habe an meinem Laptop eine DR-DOS Boot CD erstellt, da ich kein Diskettenlaufwerk habe. Um von CD booten zu können habe ich die Festplatte wieder abgesteckt, da ich ja nicht ins BIOS komme um die Bootreihenfolge einzustellen, und sonst immer von der Platte gebootet wird (nach mehreren Resets habe ich zumindest mal die Windows Installation abschließen können).
Der Rechner bootet auch von CD bleibt dann aber auch recht schnell wieder stehen, bevor der Bootvorgang abgeschlossen ist.
Ich habe es auch mit unterschiedlichen Images versucht (von verschiedenen Seiten), allerdings kein Erfolg.
Sonst bleibt nur noch zu bemerken: Beim Start werden die Komponenten soweit richtig erkannt, bis auf den RAM. Er wird vom Board mit 553 Mhz getaktet obwohl es 800 Mhz Speicher ist, die Timings stimmen nicht und er läuft mit 2 T. Ich habe schon versucht ein Modul rauszulassen, und habe auch die Belegung auf den DIMM Steckplätzen geändert. Hat aber nichts gebracht. Leider habe ich keinen anderen DDR-2 RAM um zu sehen ob es mit anderem RAM funktionieren würde. Normalen DDR Speicher wird man wohl nicht verwenden können, oder? Da hätt ich zumindest noch was.
Mir macht es zu schaffen das man auch mit Boot CD nicht weiterkommt und gar nicht aufs BIOS zugreifen kann.
Das ist wohl war... die LED bleibt immer auf A0 stehen. Alle ca. 20 Sek. laufen ein paar Post Codes und dann steht es wieder auf A0. Ich kann jetzt nicht genau wiedergeben was im Handbuch steht, aber es bezieht sich wohl auf das Keyboard. Ich habe testweise noch ein anderes Keyboard drangehängt, bringt aber auch nichts. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der wirkliche Grund ist.
Selbst wenn es etwas mit dem Keyboard zu tun hätte, sollte er trotzdem booten. Wenn du Probleme mit dem Arbeitsspeicher vermutest, dann musst du jedesmal Clear CMOS durchführen. Andere Einstellungen brauchst zu dafür zunächst nicht.
"Usually there is no hardware or BIOS setup required after adding or removing
memory modules, but you will have to clear the CMOS memory first if any
memory module related problem occurs. "
Es gibt doch eine Option eine "Driver Disk under DOS Environment" zu erstellen. Vielleicht kommst du damit weiter.
für dieses problem hat jetzt ein bios-update geholfen (hab mir ein diskettenlaufwerk besorgt). aber jetzt wirds erst richtig lustig...siehe viele kommende fragen