Ist das möglich, kann es sein, daß alles funktioniert nur der Videocontroler nicht? Mein Rechner hat kein Bild, wenn ich ihn hochfahre, ob er überhaupt ganz hochfährt, weis ich nicht. Erst wenn ich im abgesicherten Modus die Display-Treiber (Videocontroler ist danach weg) runter schmeiße, kann ich ihn hochfahren. Es funktioniert soweit alles, d.h. ich kann einiges machen, außer Videos gucken oder bearbeiten, auch Seiten runter scrollen ist schlecht. Ich habe sowohl versucht die Treiber von der Original-CD zu installieren, als auch aktuelle von der Homepage. Die Grafikkarte ist ATI Radeon 9250 SE.
Vll ist es wichtig, keine Ahnung, weiß es nicht, das Catalyst Control Center läuft schon länger nicht mehr, ich hab es aber nicht bemerkt. Keine Ahnung wann das passiert ist, habe es vor einigen Wochen gemerkt, als ich ein Video bearbeiten wollte. Es konnte nicht nachträglich installiert werden. Habe das Prob aber vor mir her geschoben und mich noch nicht weiter drum gekümmert
also wenn die Grafikkarte im abgesicherten Modus ein Bild zeigt und im normalen Betrieb nicht, dann würde ich auf falsche Einstellungen oder einen falschen oder beschädigten Treiber tippen...
Hallo Dirk,immer schön von dir zu lesen ,
Wenn ich den Videocontroler raus schmeiße funktioniert der Rechner auch im normalen Modus.
Wenn der Treiber deinstalliert wurde und ich zwei verschiedene Treiber versuche zu installieren, warum funktioniert dann keiner?
Ach ja, wenn ich die original CD verwende, kann ich aus dem Installationsmenue nicht den AGP-Treiber anschmeißen, der öffnet sich gar nicht erst, schließe ich dann das Menue, erscheint Display-Treiber muß erst installiert werden, wenn ich das mache,hab ich wieder kein Bild. Nutze ich den Windows Hardware-Assistenten (kommt ja jedesmal, weil er ja wieder neue Hardware findet) installiert er von CD, aber das Ergebnis bleibt gleich.
Erkäre mir alles ruhig für Dummies , bin zwar nicht ganz unbelesen, aber dafür reichts dann doch nicht.
LG Fisch
Edit: Demenz
Hab ich ganz vergessen, ich hatte die WinXP Startdisketten rein gemacht, wußte ja nicht was los ist und bekam die Fehlermeldung "Videokarte austauschen".
Noch ne Frage, wenn ich den Display-Treiber deinstalliere, zeigt sich ATI Radeon 9250 AGP primät und ATI Radeon SE Pci sekundär. Es reicht wenn ich ersteres deinstalliere, dann fährt der Rechner wieder hoch bzw. habe wieder Bild. Warum mal SE und mal nicht? Und warum reicht das
Kann eine Grafikkarte langsam kaputt gehen?
Bis jetzt habe ich den Rechner platt gemacht, XP wieder drauf gespielt, aber immer wenn der Display-Treiber installiert ist, ist Feierabend. Windows installiert die Grafikkarte mit eigenen Treibern, dann hab ich zwar keine Abstürze bzw. das sich kein Bild aufbaut, aber der Grafikaufbau läuft im Schneckentempo. Außerdem wabbern die Fenster über den Bildschirm, daß einem schlecht wird beimzugucken. Ich hab versucht die Grafikkarte aus dem Gerätemanager rauszuschmeißen, aber XP packt immer sofort die eigenen Treiber drauf.
Liegt das Problem vll in einem Konflikt zwischen den Treibern? Wenn ja, wie verhindere ich, daß XP automatisch die eigenen installiert?
Wenn sie kaputt ist, dann gibt´s halt ne Neue, ist ja nicht weiter schlimm, ich brauche ja keine superteure Grafikkarte, aber wenn nicht, wäre es zum einen ärgerlich und zum anderen nützt es dann sie auszutauschen?
Wenn es denn eine neue Grafikkarte wird, bin ich auch für eine Empfehlung dankbar.
Bitte, Bitte Hiiiillllfeee
LG Fisch
Edit: das ist neu
Ich bekomme beim Start folgende Mitteilung " secondary IDE channel no 80 cable conductor installed". Ich weiß was das bedeutet, mit den 40 poligen und 80 poligen Kabeln, aber bei meiner Rechnerkonfiguration sollte es sich eigentlich nicht bemerkbar machen. Hat es ja auch nicht in den letzten 2 Jahren. Warum jetzt? Ich habe schon länger nichts mehr an der Hardware geändert.
Könnte das vll ein Symptom dafür sein, das sich mein Motherboard zerlegt? Vll durch Überlastung und gar nichts mit der Grafikkarte zu tun hat? Wie kann ich das feststellen?
LG Fisch