Bastele gerade aus Sperrmüll Einzelteilen Rechner zusammen, da soll nachher WINDOWS98_SE drauf...
Nun hab ich 2 Festplatten, eine 2GB fürs Betriebssystem und eine 6GB für Daten ect. Hatte beide Platten vorher an meinem XP Rechner dran und auf FAT32 formatiert, aber die werden nun nicht erkannt, Fehlermeldung besagt: Das zur Formatierung verwendete Programm ist evtl. nicht kompatibel!
Kann man die Festplatten so formatieren, so dass sie nachher keine Formatierung haben??? RAW ???
EDIT:
Und noch was:
Kennt Ihr ein Programm für XP um Festplatten zu scannen auf Zustand und Fehler ähnlich dem DOS Programm SCANDISK???
Wenn du eine Startdiskette hast, dann jag FDISK über die Festplatten. Die werden dann im DOS-Format formatiert. Darauf kann man dann Win98SE installieren. Die Windows-Platte mit primärer DOS-Partition & die andere mit erweiterte Partition.
"RAW" wäre ja keine Formatierung. Dann geht nichts. Wenn du das wirklich willst, dann halt einen starken Magneten an die Festplatte. Bloß sind dann auch alle Daten weg. Für immer.
Also den Unterschied zwischen Nicht-DOS und DOS sowie primären DOS Partitionen hab ich noch nicht verstanden, kenne eigentlich nur NTFS und FAT32 und unterscheide die so: NTFS für WIN-XP und FAT32 für WIN-98...
Deswegen hab ich ja auch beide Platten vorher auf meinem Hauptrechner über
Arbeitsplatz > rechts Klick > Formatieren
eine auf FAT32 und eine nur auf FAT formatiert und dann in den anderen PC eingebaut, aber beide werden nicht erkannt, auch nicht einzeln...
FDISK lässt sich auch nicht starten, es kommt immer wieder die Meldung:
und da liegt genau der Unterschied. FAT und FAT32 sind DOS-Partitionen und NTFS ist Nicht-DOS. NTFS wird unter Windows 2000 und Windows XP und darüber verwendet. Windows 9x und ME können nur auf FAT bzw. FAT32 Partitionen zugreifen...
Also ist das dann so, da ich die Platten unter WINDOWS XP formatiert habe, dass die jetzt FAT32/Nicht-DOS formatiert sind??? Wie bekomm ich das nun auf FAT32/DOS??
Gibt es denn keine Möglichkeit Festplatten so zu machen, dass die komplett gar keine Formatierung haben, oder wirklich mal einen starken Magneten dranhalten`?`?
doch du kannst sie ganz ohne Formatierung machen. Wenn du die bestehenden Partition löscht. Mal so nebenbei gefragt, werden die Festplatten im Bios überhaupt erkannt und angezeigt?
Wollte das gerade mal überprüfen, hab Startdiskette rausgenommen und beim booten läuft erst der RAM Test durch und dann, wenn normalerweise die Indetifikation der Laufwerke kommt, wird Bildschirm schwarz und es erscheint No Operating System Found. Es kommt auch keine Möglichkeit um ins BIOS zu wechseln....
Mit Startdiskette kommt auch kein BIOS, sondern direkt das WINDOWS 98 Setup Menü...
...und im DOS lässt sich neben Floppydisk noch Laufwerk C: anwählen, wird angezeigt: Laufwerk C: ist ein MS-RAMDRIVE ! Dort sind einige .exe, .com und .bat Dateien drauf....