Wär nett, wenn mir jemand von Euch das mit den Ohm Werten bei Verstärker und Boxen mal erklären kann, ich habe das noch nicht verstanden und würde sehr gern wissen wie das genau vor sich geht, aber bei google hab ich nix gescheites gefunden, hab bestimmt nicht das Richtige in der Suche eingegeben...
Was genau bedeuten die Werte??? Auf was muss man achten??? Wann verdoppelen bzw. halbieren sich die Werte???
Möchte wissen ob das ok ist für den Verstärker wenn ich das folgendermaßen anklemme:
Verstärker hat Anschlüsse für 4 Boxen, FRONT und REAR jeweils L+R, in Produktinfo ist angegeben 4-16 Ohm... Auf FRONT L+R hab ich jeweils eine JBL Box bei der 4 Ohm angegeben ist, auf REAR L+R jeweils eine TEAC Satelittenbox mit 8 Ohm... Ist das OK so??
ja das wäre ok so. Du kannst laut Proguktinfo ja Boxen mit einem Wert zwischen 4 Ohm und 16 Ohm anschließen. In Ohm wird der elektrische Widerstand angegeben. Die Berechnung ist eigentlich ganz einfach. Bei einer Reihenschaltung, also ein Widerstand nach dem anderen addiert sich der Gesamtwiderstand. Also zwei Boxen mit je 4 Ohm hintereinander ergeben 8 Ohm.
Bei einer Parallelschaltung von Widerständen wird der Widerstand nach eine etwas komplizierten Formel berechnet:
nö, das ist weder Reihenschaltung noch Parallelschaltung. Du hast ja an jedem Anschluß nur eine Box angeschlossen. Eine Reihenschaltung würde so aussehen: