kann man per Programm, die Grafikkarte und den Prozessor auf voll Leistung bringen? Ich will wissen wie warm die bei mir werde und wie schnell die Lüfter sich drehen. Ist sows möglich, wenn ja woher bekomme ich solch ein Programm?
Allgemein kannst du dafür Benchmark-Programme benutzen.
Für 100% CPU-Auslastung kannst du beispielsweise Prime95 benutzen.
Die Freeware Prime95 errechnet Ihre Systemleistung durch Primzahlen-Berechnung.
Das Tool Prime95 ist eigentlich ein Client für eine Internet-Gemeinschaft, die sich das Ziel gesetzt hat, eine neue Primzahl zu finden. Es kann jedoch auch als System-Benchmark verwendet werden. Das Tool durchläuft eine Reihe von "Stress-Tests" und zeigt die Ergebisse in Textform an.
Diese Belastungs-Tests können Sie zur Berechnung der CPU- und RAM-Leistung, des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung verwenden. Übertakten wird dadurch erleichtert, da Prime95 während dem Test eine Fehlermeldung anzeigt, sollten die Einstellungen zu hoch sein.
Zum Auslasten der Grafikkarte kannst du beispielweise ATI Tool benutzen (wenn du eine ATI Grafikkarte hast).
Ansonsten kannst du dich mal über Benchmark Programme informieren, die auch eine Funktion der Dauer-Auslastung oder so haben.