Als erstes entscheide ich, wie viel Symbolleisten ich haben will, um die Sache übersichtlich zu halten. Ich habe 3: Standard, Format und Zeichnen.1 und 2 oben, letzteres liegt unten.
Diese Aufteilung erreichst du so:
Auf der leeren Seite von WORD gehst du über Menü ‚Ansicht’ > Symbolleisten > Anpassen zum Register ‚Optionen’ und setzt oben den Haken bei „ in 2 Zeilen anzeigen“
Jetzt veränderst du alle Parameter wie du sie haben willst: Nicht nur die Schriftart, auch Schriftgröße, Seitenränder und…. und… und nach Belieben.
Die Symbol-Buttons kannst du auch ergänzen oder wegnehmen:
Wieder Menü ‚Ansicht > Symbolleisten > Anpassen, diesmal Register ‚Befehle’
Links kannst du „alle Befehle“ markieren, im rechten Fenster siehst du dann alle Buttons die zur Verfügung stehen. Diese fast du mit gedrückter Maustaste an und legst sie oben auf eine deiner Symbolleisten.
Wenn du welche entfernen willst gehst du den umgekehrten Weg: Anfassen und in dem rechten Feld einfach loslassen.
Diese Veränderungen kannst du immer mal wieder machen, wenn dir irgend etwas nicht gefällt, denn alles was jetzt folgt, ist immer das Gleiche:
Dieses Endergebnis soll nun gespeichert werden:
Datei > Speichern unter….
Das Auswahlfenster erscheint.
Zuerst wechselst du in der zweiten Zeile von *.doc auf *.dot
Damit bekommst du automatisch den Ordner „Vorlagen“ auf deinem Explorer.
Dort siehst du auch schon das bisherige normal.dot.
Wenn du nun das markierst, erscheint es in der oberen der beiden Eingabezeilen.
Wenn du jetzt auf ‚speichern’ klicken würdest, erscheint die Meldung: kann nicht unter dem gleichen Namen gespeichert werden. Wir müssen also MS austricksen.
Du setzt etwas Beliebiges hinter „normal“, z.B. eine 1, also normal1.dot
Jetzt geht das Speichern.
Du hast aber in dem Ordner Vorlagen jetzt 2 "normal.dot" liegen.
Du löscht die alte, die "normal.dot".
Dann nimmst du aus der normal
1.dot die 1 wieder raus.
Jetzt hast du deine Vorlage bei jedem Aufruf des WORD so, wie du sie haben willst.