ich hab die kostenlose Software Free PDF XP, das mit dem pdf. Dokument erstellen aus einer Word Datei ist ja klar. Mir geht es hauptsächlich um das Erstellen von beschreibbaren Flächen in einem geöffneten pdf. Dokument.
ich hab das mal probiert mit einem Word Dokument und festen Textfeldern zum Beschreiben, nach dem Umwandeln in pdf. sieht man zwar die Felder aber man kann sie nicht mehr beschreiben.
Wie könnte das klappen? Hat jemand Erfahrung od. eine Idee?
Moin,
ich benutze nur den Acrobat Reader, bin also nicht kompetent genug.
Deshalb mal die Frage:
Was soll jemand mit dieser von dir gewünschten Konstellation anfangen, wenn er, so wie ich, deine Seite zwar lesen aber selbst nicht schreiben könnte?
ich müsste mein Problem vielleicht etwas genauer erklären.
Ich habe ein Word Dokument als Vorlage bei mir in der Arbeit, bei Bedarf muß ich dieses Word Dokument teilweise ausfüllen, damit sich aber die anderern bereits vorgeschriebenen Stellen nicht ständig verschieben hätte ich mir gedacht das es so einfacher ist....
Moin,
diese Vorlage kannst du selbst aber nicht 'bearbeiten'?
Sonst wäre es doch möglich, jeweils unter dem vorgegeben Text mit > Menü 'Einfügen' > 'Textfeld' ein genügend großes Textfeld einzufügen.
Moin,
ich verstehe.
Aber wenn das Einfügen eines Textfeldes den Urtext verschiebt ist es doch in *.pdf genau so wie in *.doc ???
Den Autor kann man nicht veranlassen, dieses Textfeld gleich in der Vorlage anzubringen?
Dann muss es ja was seeehr Amtliches sein.
Gib's zu, du bist bei der Bundesbank, deine Vorlage ist 'ne Banknote und du willst nur überall ein paar Nullen anhängen.
Im Ernst:
Diese *.pdf-Vorlage existiert beim Autor oder woanders nicht mehr?
Dann muss ich jetzt passen.
Ich kann mich nur noch an diese Vorlage erinnern, wüsste auch gar nicht wen ich jetzt anschreiben sollte. Mir fiel diese nur wieder ein, als ich immer diese nervenden Zeilenverschiebungen mit dem .doc Format hatte.
Aber trotzdem vielen DANK für die Hilfe / Tipps / Anregungen.
versteht ich richtig, du möchtest eine Art Bestellformular? Also z.B. ein Katalog als .pdf, und dann als letzte Seite ein Bestellformular, wo man Name usw. eingeben kann. (nur als Beispiel)
Das habe ich schonmal gesehen. Jedoch gehe ich NICHT davon aus, dass das mit einem Freeware Programm möglich ist.
ja, so ungefähr sollte das sein, nur halt eine einzige Seite. Das ist mir auch bewusst das es nicht mit Freeware funktioniert, dachte das jemand überhaupt weis wie das geht, egal mit welchem Programm.
Moin,
ich vermute es anders:
Diese PDF-Seite hatte diese 'Schreibbereiche' - wie du sagst, grau unterlegt- und der User konnte sie ausdrucken und musste dann handschriftlich oder mit Schreibmaschine 'einarbeiten', sozusagen 'Dokumentenecht'.
Wenn dieses Schreibfeld aber mit dem PC zu bearbeiten wäre, könnte man ja nachträglich den Eintrag verfälschen. Es sei denn, man könnte ihn unzugänglich machen, d.h. sperren.
Wenn sie nun wenigstens als 'starre' Vorlage existieren würde, könnte man sich eine Maske (mit Word) basteln und in 2 Durchgängen übereinander drucken.
Ja, wenn....
Du kannst das Dokument doch mit Schaltflächen bestücken und dann mit Passwortschutz versehen. Dann kann jeder nur die Felder ausfüllen die du freigibst ...