ich soll eine HP neu gestalten, wo u. a. gewünscht wird, daß ein Passwort geschützter Bereich eingerichtet wird, weil viele Leute inhaltlich mitarbeiten und somit auf diese Weise Infos austauschen können.
Wie kann ich das realisieren? Muß ich da evtl. PHP oder Perl/CGI für können? Gibt es da evtl. Vorlagen?
Oder muß man "nur" (wenn man weiß wie) auf dem FTP-Server einen Ordner mit einem Passwort belegen und wenn man das Passwort dann weiß, kann man sehen, was alles im Ordner ist...
Bin in dieser Richtung leider noch ziemlich unbedarft und für jeden Tipp dankbar!
Je nachdem was du brauchst kannst du das einfache Script nehmen, wo man einfach nur ein Passwort eingeben muss oder nimmst das andere Script, wo du mehrere Benutzer anlegen kannst.
Kommt halt darauf an was du brauchst.
Am einfachsten wird es wohl ein, wenn du per .htaccess den Zugriff beschänkst. Lies dazu mal auf selfHTML. Wenn du das Prinzip verstanden hast, kann dir vielleicht auch dieser Generator nützlich sein.
Diese Metode eignet sich aber vor allem, wenn du ein gesamtes Verzeichnis schützen willst.
Die Methode von DerFlori dagegen ist praktischer, wenn du ein Login-System wie z.B. hier im Forum willst.