Verständnis externe Festplatte und Anschluß an Notebook
Ich habe mir die Beiträge zu den externen Festplatten soweit angeschaut.
Eine Freundin von mir möchte eine externe Festplatte an ihr Notebook anschließen. Ich habe sie noch nicht gesehen, weiß also auch nicht, welche Anschlüsse sie hat und wie das genau geht.
Meine Fragen zum allgemeinen Verständnis zum Anschluss externer Festplatten:
- sind die Steckverbindungen eindeutig und ich muß einfach nur alles zusammenschrauben?
- erkennt das Betriebssystem (Windows XP) von alleine, daß es eine neue Festplatte hat und zeigt es mir an oder brauche ich ein Programm?
- kann ich mir eine externe Festplatte in etwa so vorstellen, als würde ich einen USB-Stick anschließen, also es wird mir der Buchstabe angezeigt und ich kann munter alles hin und her kopieren?
Eine externe Festplatte ist ein Plastik- oder Metallkasten in dem eine Festplatte ist. Das Gehäuse besitzt einen USB-Anschluss evtl. einen Stromanschluss. Du schließt die Festplatte einfach an den PC an, wenn nötig, schließt du auch noch Strom an und Windows erkennt die Festplatte von alleine. Du hast dann unter Arbeitsplatz einen "Lokalen Datenträger" und kannst nach belieben Daten hin und her kopieren.
Du hast bei externen Festplatten die Wahl zwischen drei Anschlussarten - USB, Firewire oder Netzwerkanschluss. Der USB-Anschluss ist sicher der geläufigste. Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit sollte der Anschluss am Notebook deiner Freundin aber den USB 2.0-Standard unterstützen.
Die Stecker sind eigentlich eindeutig, so dass du nichts falsch machen kannst. Notfalls hilft ein Blick ins Handbuch.
XP bringt alles mit zur Erkennung von externen Platten, vorausgesetzt es ist auf dem neuesten Stand.