Windows Explorer hängt bei Rechtsklick

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  1. #1
    Avatar von Tim1489
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    Standard Windows Explorer hängt bei Rechtsklick

    Hallo

    Ich benutze Vista Home Premium und habe folgendes Problem:
    Ich bekomme in letzter Zeit ziemlich häufig die Fehlermeldung
    "Windows Explorer reagiert nicht"

    Der Explorer stürtzt aber nur ab, wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner ein Rechtsklick mache, um das Kontextmenü zu öffnen. Bei Programmen oder bei einem Rechtsklick in einem leeren Fensterbereich passiert dies nicht.
    Außerdem passiert dies nicht immerndern unregelmäßig (ca. bei jedem 3. Rechtsklick).

    Der Explorer stürtzt auch nicht sofort ab, sondern erst wenn ich das zweite mal geklickt habe, nachdem beim ersten Klicken nur Wartezeichen kam und sonst nichts geschah .

    Wenn ich daraufhin den Explorer über die Schaltfläche der Fehlermeldung neu starte, funktioniert der rechtsklik einige Zeit wieder einwandfrei.

    Ich habe mich wegen diesem Fehler natürlich schon bei Google auf die Suche gemacht, aber nichts brauchbares gefunden.
    Meine Vermutung liegt bei einem fehlerhaften Kontextmenü-Eintrag.

    Hier eine Auflistung mit den Lösungsansätzen, die ich schon ausprobiert habe:
    - Löschen von Kontextmenü-Einträgen von installierten Programmen über Regedit --> brachte nichts
    - Löschen der Internetcookies --> brachte auch nichts
    - Installation der neusten Updates
    - Ändern des Designs auf Windows Klassisch --> hat funktioniert, sieht meiner Ansicht nach aber ziemlich öde aus im Gegensatz zu Aero
    viel mehr Lösungsansätze gab es im Internet nicht

    Hier noch ein paar Hinweise:
    - Ich verwende den aktuellsten Grafikkartentreiber (vista kompatibel)
    - Auflösung: 1440+900 (auf Widescreen-Monitor)
    - Farbtiefe 32 Bit
    - Eintrgäge von folgenden Programmen befanden sich in meinem Kontextmenü:
    Antivir ("Auf Vieren überprüfen")
    WinRAR ("Dateien packen etc"; Fehler war aber schon vor der Intsallation von WinRAR da)
    - habe folgende Programme installiert
    Avira Antivir
    Zone Alarm
    Thunderbird
    NVIDIA Drivers
    Team Viewer
    Windows Live Messenger
    (und einige andere uninteressante Programme; laut HerstellerVista kompatibel)

    Meine Daten:

    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

    Motherboard:
    CPU Typ Unknown, 2333 MHz (3.5 x 667)
    Motherboard Name Unbekannt
    Motherboard Chipsatz Unbekannt
    Arbeitsspeicher 2048 MB
    BIOS Typ Award (08/09/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
    Motherboard Eigenschaften:
    Hersteller ASUSTeK Computer INC.
    Produkt P5N-E SLI
    Version 1.XX
    Seriennummer 123456789000


    Anzeige:
    Grafikkarte GeForce 8500 GT
    Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (649GH3CY04193)

    Multimedia:
    Soundkarte Digitales Ausgabegerät (SPDIF)
    Soundkarte Kopfhörer (High Definition Audi
    Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

    Datenträger:
    IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
    SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
    Festplatte Hitachi HDT725032VLA SCSI Disk Device (298 GB)
    Festplatte WDC WD2000BB-22GUC0 ATA Device (186 GB, IDE)
    Optisches Laufwerk RW-241040 ATA Device (24x/10x/40x CD-RW)
    Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 20481 MB (3848 MB frei)
    D: (NTFS) 81925 MB (31787 MB frei)
    E: (NTFS) 202836 MB (89355 MB frei)
    J: (NTFS) 81925 MB (41701 MB frei)
    P: (NTFS) 106805 MB (106713 MB frei)
    Q: (NTFS) 2047 MB (1970 MB frei)
    Speicherkapazität 484.4 GB (268.9 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

    Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (192.168.2.105)

    Peripheriegeräte:
    Drucker Canon Inkjet i250
    Drucker CIB pdf brewer
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
    USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
    USB-Geräte Trust Webcam 14823

    Prozessor Eigenschaften:
    Hersteller Intel
    Version Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
    Externer Takt 333 MHz
    Maximaler Takt 3800 MHz
    Aktueller Takt 2333 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.3 V
    Status Aktiviert
    Aufrüstung ZIF
    Sockelbezeichnung Socket 775


    Ich hoffe das irgendeiner von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte.
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Avatar von Nikki
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    Du hast auch sicher die beiden Hotfixes installiert?

    https://support.microsoft.com/?kbid=938979

    https://support.microsoft.com/?kbid=938194

    Versuchsweise würde ich einmal ZoneAlarm deinstallieren und nur die Vista-Firewall nutzen.
    Hast du irgendwelche Beta-Treiber installiert?

  3. #3
    Avatar von Tim1489
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    Danke für die schnelle Antwort.

    Die beiden Hotfixes hatte ich noch nicht installiert, habs aber jetzt versucht nachzuholen: erfolglos.
    Bei der Intsalltion des 1. Hotfixes erhalte ich die Fehlermeldung:
    "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"
    Bei der Installation des 2. Hotfixes kommt die Meldung:
    "Das Update gilt nicht für ihr System"

    Habe gerade mal ZoneAlarm und Antivir deinstalliert. Das Problem besteht aber weiter hin : trotzdem danke

  4. #4
    Avatar von Tim1489
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    Ergänzung:

    BETA-Treiber sind glaube ich auch nicht installiert. Den einzigen Treiber, den ich installiert habe ist der Grafiktreiber. Und das war kein Beta-Treiber

  5. #5
    Avatar von Nikki
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    Hast du evtl. den Programmordner auf eine andere Partiton ausgelagert?
    Du könntest dieses Diagnosetool installieren, um das Problem zu erkennen:

    https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=52012

  6. #6
    Avatar von Tim1489
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    Stimmt. Der Programmordner ist auf D: und das System auf C:. Könnte es daran liegen?

    Das Diagnose Toll versteh ich nicht ganz. Das zeigt mir mehrere Daten an, die mir aber nichts zeigen:

    Diagnostic Report (1.7.0039.0):
    -----------------------------------------
    WGA Data-->
    Validation Status: Genuine
    Detailed Status: 0x1
    Cached / Grace status: (N/A, hr = 0x80004005) / (N/A, hr = 0x80004005)
    Windows Product Key: *****-*****-*****-*****-*****
    Windows Product Key Hash:
    Windows Product ID: *****-OEM-*******-*****
    Windows Product ID Type: 3
    CSVLK Server: N/A
    CSVLK PID: N/A
    Windows License Type: OEM System Builder
    Windows OS version: 6.0.6000.2.00010300.0.0.003
    ID:
    Is Admin: Yes
    Commit / Reboot / BRT: (N/A, hr = 0x80004005) / 0x0 / (N/A, hr = 0x80004005)
    WGA Version: Failed to retrieve file version. - 0x80070002
    Signed By: N/A, hr = 0x80070002
    Product Name: Windows Vista (TM) Home Premium
    Architecture: 0x00000000
    Build lab: 6000.vista_gdr.070627-1500
    TTS Error:
    Validation Diagnostic:
    Resolution Status: N/A

    Notifications Data-->
    Cached Result: N/A
    File Exists: No
    Version: N/A
    WgaTray.exe Signed By: N/A, hr = 0x80070002
    WgaLogon.dll Signed By: N/A, hr = 0x80070002

    OGA Data-->
    Office Status: 114 Blocked VLK 2
    OGA Version: Failed to retrieve file version. - 0x80070002
    Signed By: N/A, hr = 0x80070002
    Office Diagnostics: FCEE394C-2993-80070002_025D1FF3-282-80041010_025D1FF3-170-80041010_025D1FF3-171-1_025D1FF3-434-80040154_025D1FF3-178-80040154_025D1FF3-179-2_025D1FF3-185-80070002_025D1FF3-199-3

    Browser Data-->
    Proxy settings: N/A
    User Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Win32)
    Default Browser: D:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.exe
    Download signed ActiveX controls: Prompt
    Download unsigned ActiveX controls: Disabled
    Run ActiveX controls and plug-ins: Allowed
    Initialize and script ActiveX controls not marked as safe: Disabled
    Allow scripting of Internet Explorer Webbrowser control: Disabled
    Active scripting: Allowed
    Script ActiveX controls marked as safe for scripting: Allowed

    File Scan Data-->


    Hoffentlich sagt euch das was

  7. #7
    Avatar von Tim1489
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    Schade dass keiner helfen konnte.
    Habe das Problem mitlerweile selbst gefunden:
    Problem wurde verursacht durch den Omni-Pass-Fingerprint-Sensor von Medion

    Trotzdem danke für eure Hilfe

  8. #8
    Avatar von Nikki
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    Danke für die Rückmeldung. Da wäre ich nie drauf gekommen.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
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    Moin,
    2 Fragen hätte ich aber dazu.
    Du hast ja alles ausgelesen, was dein System so hergibt.

    1. wo verbirgt sich dieser Fingerprint-Sensor (unsichtbar?)
    2. was verursachte er manchmal und manchmal eben nicht und welche Abhilfe hast du dafür gefunden?

  10. #10
    Avatar von Fabi
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    Hallo,

    @ schmidtchen: Der Fingerprint-Sensor ist ein kleines Zusatzgerät, sofern nicht eingebaut (nur bei Notebooks). Er ist etwa so groß, wie ein halber Kartenleser (extern). Und dieser Sensor hat eben Probleme verursacht, eventuell ein Treiberkonflikt.

    @ Tim1489: Mich würde aber auch interessieren, welche Lösung du gefunden hast? Hast du den Sensor deaktiviert, oder einen neuen Treiber installiert?

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