Ich benutze Vista Home Premium und habe folgendes Problem:
Ich bekomme in letzter Zeit ziemlich häufig die Fehlermeldung
"Windows Explorer reagiert nicht"
Der Explorer stürtzt aber nur ab, wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner ein Rechtsklick mache, um das Kontextmenü zu öffnen. Bei Programmen oder bei einem Rechtsklick in einem leeren Fensterbereich passiert dies nicht.
Außerdem passiert dies nicht immerndern unregelmäßig (ca. bei jedem 3. Rechtsklick).
Der Explorer stürtzt auch nicht sofort ab, sondern erst wenn ich das zweite mal geklickt habe, nachdem beim ersten Klicken nur Wartezeichen kam und sonst nichts geschah .
Wenn ich daraufhin den Explorer über die Schaltfläche der Fehlermeldung neu starte, funktioniert der rechtsklik einige Zeit wieder einwandfrei.
Ich habe mich wegen diesem Fehler natürlich schon bei Google auf die Suche gemacht, aber nichts brauchbares gefunden.
Meine Vermutung liegt bei einem fehlerhaften Kontextmenü-Eintrag.
Hier eine Auflistung mit den Lösungsansätzen, die ich schon ausprobiert habe:
- Löschen von Kontextmenü-Einträgen von installierten Programmen über Regedit --> brachte nichts
- Löschen der Internetcookies --> brachte auch nichts
- Installation der neusten Updates
- Ändern des Designs auf Windows Klassisch --> hat funktioniert, sieht meiner Ansicht nach aber ziemlich öde aus im Gegensatz zu Aero
viel mehr Lösungsansätze gab es im Internet nicht
Hier noch ein paar Hinweise:
- Ich verwende den aktuellsten Grafikkartentreiber (vista kompatibel)
- Auflösung: 1440+900 (auf Widescreen-Monitor)
- Farbtiefe 32 Bit
- Eintrgäge von folgenden Programmen befanden sich in meinem Kontextmenü:
Antivir ("Auf Vieren überprüfen")
WinRAR ("Dateien packen etc"; Fehler war aber schon vor der Intsallation von WinRAR da)
- habe folgende Programme installiert
Avira Antivir
Zone Alarm
Thunderbird
NVIDIA Drivers
Team Viewer
Windows Live Messenger
(und einige andere uninteressante Programme; laut HerstellerVista kompatibel)
Meine Daten:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Edition 6.0.6000 (WinVista Beta)
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2333 MHz (3.5 x 667)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (08/09/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5N-E SLI
Version 1.XX
Seriennummer 123456789000
Multimedia:
Soundkarte Digitales Ausgabegerät (SPDIF)
Soundkarte Kopfhörer (High Definition Audi
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A
Datenträger:
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
SCSI/RAID Controller NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
Festplatte Hitachi HDT725032VLA SCSI Disk Device (298 GB)
Festplatte WDC WD2000BB-22GUC0 ATA Device (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk RW-241040 ATA Device (24x/10x/40x CD-RW)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Peripheriegeräte:
Drucker Canon Inkjet i250
Drucker CIB pdf brewer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte Trust Webcam 14823
Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6550 @ 2.33GHz
Externer Takt 333 MHz
Maximaler Takt 3800 MHz
Aktueller Takt 2333 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.3 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 775
Ich hoffe das irgendeiner von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte.
Vielen Dank schon mal
Die beiden Hotfixes hatte ich noch nicht installiert, habs aber jetzt versucht nachzuholen: erfolglos.
Bei der Intsalltion des 1. Hotfixes erhalte ich die Fehlermeldung:
"Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar"
Bei der Installation des 2. Hotfixes kommt die Meldung:
"Das Update gilt nicht für ihr System"
Habe gerade mal ZoneAlarm und Antivir deinstalliert. Das Problem besteht aber weiter hin : trotzdem danke
BETA-Treiber sind glaube ich auch nicht installiert. Den einzigen Treiber, den ich installiert habe ist der Grafiktreiber. Und das war kein Beta-Treiber
Browser Data-->
Proxy settings: N/A
User Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Win32)
Default Browser: D:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.exe
Download signed ActiveX controls: Prompt
Download unsigned ActiveX controls: Disabled
Run ActiveX controls and plug-ins: Allowed
Initialize and script ActiveX controls not marked as safe: Disabled
Allow scripting of Internet Explorer Webbrowser control: Disabled
Active scripting: Allowed
Script ActiveX controls marked as safe for scripting: Allowed
Schade dass keiner helfen konnte.
Habe das Problem mitlerweile selbst gefunden:
Problem wurde verursacht durch den Omni-Pass-Fingerprint-Sensor von Medion
Moin,
2 Fragen hätte ich aber dazu.
Du hast ja alles ausgelesen, was dein System so hergibt.
1. wo verbirgt sich dieser Fingerprint-Sensor (unsichtbar?)
2. was verursachte er manchmal und manchmal eben nicht und welche Abhilfe hast du dafür gefunden?
@ schmidtchen: Der Fingerprint-Sensor ist ein kleines Zusatzgerät, sofern nicht eingebaut (nur bei Notebooks). Er ist etwa so groß, wie ein halber Kartenleser (extern). Und dieser Sensor hat eben Probleme verursacht, eventuell ein Treiberkonflikt.
@ Tim1489: Mich würde aber auch interessieren, welche Lösung du gefunden hast? Hast du den Sensor deaktiviert, oder einen neuen Treiber installiert?