wenn ich nichts mache, läuft im Hintergrund alles weiter wie gehabt. Auch die Internetverbindung wird aufgebaut.
auf "Weiter" geklickt, verschwindet das Schild.
Ich bemerke außer dieser Unterbrechung kein fehlerhaftes Verhalten. Höchstens der Startvorgang erscheint mir etwas länger zu dauern.
Veränderungen im zeitlichen Zusammenhang:
Hardwareentfernung eines Druckers und Deinstallation der zugehörigen Treiber.
Installation neuer Drucker-Software und Anschluß eines neuen Druckers.
gib doch mal unter Start - Ausführen den Befehl msconfig ein.
Es öffnet sich das Systemkonfigurationsprogramm. Hier kannst du nun auf der Registerkarte Systemstart kontrollieren, was alles so beim Windows Start mitgestartet wird. Eines dieser Programme wird wohl der Übeltäter sein.
wie du siehst, habe ich den Systemstart schon ausgedünnt gehabt.
Welche ich allerdings noch deaktivieren kann und wo der Übeltäter sich verbirgt, weiß ich nicht. Evtl. alles was mit HP (Drucker) zusammenhängt?
Was würdest du vorschlagen?
Moin Fabi,
....nein, will ich auch nicht. Ich habe keine Lust die ganze Prozedur mit der Druckerinstallation noch mal zu machen und warte auf "elegantere" Lösungen.
Eher würde ich aus dem Systemstart alles was nach HP aussieht, rausnehmen, denn ich brauche den Drucker ja nur bei Bedarf und nicht jedes Mal beim Hochfahren.
Also m.E. könntest du das mit dem Drucker ausprobieren. Häckchen bei den Einträgen von HP rausnehmen, neu starten, und nachsehen, ob es was bringt. Weil wenn ich das richtig sehe, hast du ja nichts verändert, außer die Druckerinstallation.
du kannst da ja gefahrlos Optionen deaktiveren, neu starten und schauen was passiert. So kannst du den Eintrag herausfinden, der schuld ist. Du kannst ja anschließend jeden Eintrag wieder aktivieren. Ist ja kein Problem...
Moin,
erst muss ich Tomaten ernten gehen. Dann mache ich beides, wenn ich nicht zu erschöpft bin
Bei der Gelegenheit würde ich aber gerne mehr wissen, was sich hinter den sonstigen unverständlichen Bezeichnungen verbirgt (z.B. für : KHALMNPR oder dumprep O-k).
Wer dafür Übersetzungshilfe in einer Auflistung geben könnte, würde von mir den Orden "goldene Taste am Schulterband" verliehen bekommen.
Moin,
danke Dirk.
Klar, ich habe auch eine neue Maus von Logitech, vergaß ich zu erwähnen.
Aber warum werden dies Systemstarteinträge nicht verständlicher formuliert?
Nach meinem laienhaften Verständnis kommen die doch von der Software der Hardwarehersteller und nicht von XP, oder? Da könnte doch die Verbindung zum Produkt andeutungsweise enthalten sein und die Suche würde einfacher.
@ Dirk: Ich habe mir den Artikel auch durchgelesen. Also kann man das einfach so deaktivieren, ohne dass Probleme auftreten? Weil ich meine, je mehr Zeugs da drin ist, desto langsamer wird der Computer.
Moin,
ich habe also im Systemstart
1. alles was mit HP zusammen hängt, deaktiviert.
2. auch dieses "dumprep", weil auf Dirks Link dazu Folgendes steht:
Bei dem Tool "Dumprep.exe" handelt es sich um ein Windows XP-Programm zur Protokollierung von Fehlern. Tritt ein schwerwiegender Fehler auf, schreibt "Dumprep.exe" die Fehlerdetails in eine Textdatei. Das Tool "Dumprep.exe" fordert Sie dann auf, die Fehlerinformationen an Microsoft zu senden. Das Tool "Dumprep.exe" stellt einen nicht unbedingt erforderlichen Systemprozess dar, der zur Verwendung für Fremdanbieter installiert ist.
also gesagt wird, dass man es eigentlich nicht braucht und sicher dazu benutzt wird, um z.B. an den Druckerhersteller Meldung zu machen. Das hatte ich schon bei der Installation verweigert und hier im Systemstart fällt es mir erst nach dieser Installation auf.
Habt ihr das dumme Dumprep auch?
Aber das Wichtigste ist: Der PC startet durch wie vorher. Die Meldung ist weg. Alle probierten Anwendungen laufen normal.
@ schmidtchen: Dann solltest du vielleicht mal eine Mail an HP schreiben und denen das Problem berichten. Ich denke, die müssten das durch ein Update beheben können.
Moin @ Fabi,
ich weiß ja nicht, ob dieser Hinweis (mein erstes posting) ausgelöst wird durch das "dumprep" oder die diversen HP-Einträge. Ich habe sie alle zusammen im 'Systemstart' deaktiviert. Behindert worden oder abgestürzt ist ja auch nie etwas. Es war eben nur lästig, dieses Schild zu sehen.
Ich scheue mich immer, bei jedem Erwerb von Hard- oder Software die 'eingebaute' Rückkopplung zum Hersteller einzugehen, weil ich nicht dauernd mit Newsletters und automatischen Updates belästigt werden will. Deshalb habe ich auch die Option: 'Registrierung bei HP' bei der Installation ausgelassen. Vielleicht wird dieses ja penetrant angemahnt.
Die Drucker-Einträge im Systemstart sind ja sicher auch nützlich für die User, die den Drucker sofort parallel betreiben wollen oder müssen. Ich hingegen brauche den Drucker manchmal eine ganze Woche nicht. Drucken kann ich auch so, wenn auch das 'Anheizen' vielleicht etwas mehr Zeit braucht.