Hallo,
ich möchte ein selbststendiges homepage (site) machen, wo man musik, videos uvm. runterladen kann.
könnt ihr mir tipps geben mit was soll man anfangen auf was muss man ahten usw.
Vielen Dank
Hallöchen,
als erstes solltest du dir eine Domain ausdenken und überlegen, welche Anforderungen an deinen Webspace gestellt werden. Dementsprechend soltlest du dir einen Anbieter aussuchen.
Dann solltest du natürlich auch überlegen wie du die Seiten gestalten möchtest, alles selbst programmieren oder auf ein fertiges CMS zurückgreifen etc.
Ich denke, als Erstes musst du wissen, was dein Thema sein soll. Anschließend schaust du dich am besten mal im Internet um, was es zu diesem Thema schon so gibt. Dann kommt der eigentlich wichtigste Teil: finde etwas, das dich positiv von den anderen Sites abhebt, da du nie der Einzige sein wirst, der eine ähnliche Site betreibt und dir sonst die User fehlen.
Nun kommt der technische Punkt, den Dirk schon erwähnt hat. Du solltest dich entscheiden, ob du von Hand Scriptest/Schreibst oder Vorgefertigtes wie ein CMS oder Templates verwendest. Je nachdem, welche technischen Anforderungen dein Projekt und dessen Umsetzungen benötigen, solltest du einen passenden Hoster/Serveranbindung wählen.
Erst wenn das alles geklärt ist, kommt meiner Meinung nach der Punkt, an dem man über Optik nachdenken muss.
Hallöchen,
was hier natürlich auch noch zu beachten ist: Du möchtest Musik, videos usw. zum Download anbieten. Wie schaut es denn mit der rchtlichen Sache aus? Ist dein Material zur freien Weitergabe geeignet? Mußt du Lizenzen und das Urheberrecht beachten etc.
Hm.. Kann ich mir nicht vorstellen. Du musst das so sehen: Wenn du einen Titel Online stellst, den du von mir aus auch gekauft hast, den es im Laden aber zu kaufen gibt, dann betreibst du in gewissem Sinne schon illegalen Handel, weil die sich das bei dir ja dann kostenlos runterladen könnten. Und weiterverkaufen darfst du es wegen Lizenzrechten auch nicht. .... Ich wäre da ein wenig vorsichtig an deiner Stelle
Hallöchen,
wenn du und/oder dein Kumpel die Musik selbst macht, also eingene Songs hochladet und dann zum Download zur Verfügung stellt, dann ist das kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn ihr Songs von anderen Künstlern zum Download zur Verfügung stellen wollt.
Was ihr mit eurer eigenen Musik macht, bleibt euch überlassen...