habe vor einiger Zeit die im Thema genannte GraKa gekauft und sie hat in den ersten 8 Stunden auch echt einen unglaublichen Leistungsschub gebracht!
Aber plötzlich sind schwere Grafikfehler aufgetaucht und ich habe sie zur Reparatur zurückgeschickt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ( vielleicht auch mit anderen Karten )? Weiß jemand, was da passiert sein könnte? Wenn ich die Karte wiederbekomme, kann ich dem vielleicht entgegenwirken.
ja ein zu schwaches Netzteil wäre denkbar. Aber dann wären wahrscheinlich gleich von Beginn an Probleme aufgetaucht. Eventuell hattest du einfach Pech mit der Grafikkarte. Genaueres kann man aber erst sagen, wenn du genau weißt was mit der Grafikkarte wirklich war...
Bei mir haben die Probleme erst nach zwei Wochen angefangen und ich hab deshalb auch erst nicht an das Netzteil gedacht.
Aber seit ich ein neues hab läufts ohne Probleme.
Athlon XP 3200+
GeForce 6600GT
1024 MB RAM
30 GB SATA
250 GB SATA
1x Netzwerkkarte
1x WLAN - Karte
Ich denke auch, dass mein Enermaxnetzteil ausreichen müsste....Wahrscheinlich habe ich doch eine schlechte Karte erwischt. Ich hoffe, dass sie bald wieder kommt und ich dann endlich mal wieder ruckelfrei zocken kann....
habe die Karte heute zurückbekommen. Sie wurde ausgetauscht und offensichtlich nicht repariert. Es war also auch kein Bericht dabei. Die neue Karte habe ich vor 2 Stunden eingebaut und bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Ich hoffe, daß sie die magische "8-Stundenmarke" überschreitet. Möglicherweise war die Karte davor doch einfach fehlerhaft, wollen wir's hoffen. Jedenfalls hat mein System endlich wieder richtig Leistung!
Ich habe auch vor kurzem eine XFX 7950GT erstanden. Nach etwa 2 Wochen hat sie nicht mehr funktioniert. Zuerst gingen keine 3D Spiele mehr (Ghost Recon AW2, Overlord, Rainbow 6 Vegas usw), obwohl diese vorher tadellos funktioniert hatten.
Da ich nicht ausschließen konnte, dass das MB Schuld hatte (es hatte doch schon einige Jährchen auf dem Buckel), wurde ein neues (ASROCK Dual SATA2), samt neuer CPU (2,8 GH Dual Core) angeschafft. Das brachte aber keine Abhilfe.
Dann irgendwann ging gar nichts mehr. Nur noch black Screen. Ich habe die Karte eingeschickt und heute eine neue?? bekommen? Windows funzt ohne Probleme, GRAW2 funktioniert nicht. Schwere Grafikfehler. Die anderen Spiele habe ich erst gar nicht getestet
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Bei Pop ups von Windows sind diese immer mit Linien (Darstellungsfehler) durchzogen. Alles sehr seltsam...
Zum Netzteil: Ich habe ein 450W Be Quiet Teil.
Ob das wohl zu schwach sein kann???
edit: Habe jetzt den neuen Beta Treiber 163.67 von der Nvidia Site gesaugt und installed. Ich konnte GRAW2 starten und in 1024x768 anspielen. 1280x1024 ging aber schon nicht mehr. Da half nur noch der Taskmanager.
hast du dir ebenfalls die AGP - Version besorgt? Das MB klingt irgendwie nach was neuerem...
Jedenfalls, wenn bei einer höheren Auflösung die GraKa nicht mehr funzt, könnte ich mir vorstellen, dass das Netzteil vielleicht doch zu schwach ist, denn je höher du mit der Auflösung und den Details gehst, desto mehr zieht die GraKa ja auch an "Saft".
Ja, ist die gleiche Karte (ebenfalls AGP). Das Board ist so ein Zwitterding. Hat einen AGP und einen PCIe Slot.
Wegen dem Netzteil: Bei den "System Requirements" der Karte steht 400W mit 20A bei 12V. Kann es tatsächlich sein, dass es mit 50W und 2A mehr als erforderlich), unter Volllast zu schwach ist?
also möglich ist es schon ( obwohl es mich wundern würde ). Um alle Zweifel bzgl. des Netzteils auszuräumen, würde ich mal ein stärkeres einbauen; vielleicht hast du ja Bekannte oder Freunde, von denen du eines ausleihen kannst, musst ja nicht gleich ein neues kaufen. Ansonsten wird es wohl wieder an der Karte liegen oder am Slot selber. Bei meiner alten Geforce 6600GT hatte ich einige Wochen lang das Problem, welches du jetzt beschrieben hast. In dem Fall habe ich die Karte einfach aus dem Slot gezogen und nach ein paar Sekunden wieder eingesteckt ( natürlich bei ausgeschaltetem Computer ). Wenn das auch nichts hilft, würde ich eine Neuinstallation der Karte und ihrer Treiber empfehlen. Mit DriverCleaner sämtliche Treiberleichen entfernen und dann die Karte nochmal einbauen, so als ob du einen neuen Rechner zusammensetzen würdest. Wenn alles nichts hilft, musst du sie wieder zurüchschicken.
Ich weiß das es nicht viel hilft, aber ich habe exakt den selben Chipsatz, nach 2 Wochen bekam ich beim Spielen immer mehr Grafikfehler, später wurde aus den Grafikfehlern Bildfehler sowie Polygonverzerrungen, bei Oblivion z.B.. Nach 2 Stunden zocken hat mein gesammtes Bild verzerrt, ich hatte überall lustig bunte Quadrate, viele Striche durch Bild und mein Pc hat sich erhangen. Ich hab zuerst an zu hohe Temperaturen gedacht, aber bei 53° in der GPU war das soweit ich weiss net der Fall. Ich habe mir darauf ein Netzteil mit 500W von einem Kumpel geliehen, gleiches Problem, bei 3D Anwendungen nach 2 Min. R.I.P. Da der Fehler nach einem Restart immer noch bestand, suchte ich mir mal die Support-Nummer raus. Also hab ich beim Support von ALTERNATE, da wo ich das Ding bestellt habe angerufen und mir wurde gesagt ich solle doch mal das Ding zur Reperatur einschicken, weil sich das wohl nach einem Hardware defekt (bei einer neuen Karte ) anhört. Gesagt getan, ich hab meine Karte bis heute net wieder, 1 Monat nach dem Vorfall hab ich eine neue, gleicher Bauweise bekommen, die zurzeit (noch) in meinem Pc läuft, denn gestern hatte ich schon wieder ein Paar Grafikfehler, die ich hoffe nicht mit meiner Karte zusammen hängen. Sonst wars das mit nVidia und mir . Ich habe auch einen Rechner älterer Bauweise (Aldi-Pc aus dem Jahre 200x, mit x<5>3 ), vorher hatte ich eine Geforce Fx 5700 drin, die seit Anfang meiner Gamer-Zeit ohne Probleme lief. Naja, falls irgendwer noch was von diesem tollen Problem hört, schaue ich in den nächsten Tagen immer mal wieder hierrein, vielleicht kennt ja I-wer ne Lösung.
Also offensichtlich war das Problem mit meiner Grafikkarte nicht das einzige. Ich würde sagen, dass XFX mit dieser Karte ziemlichen Bockmist gebaut hat. Ich mein' die Leistungsdaten sind für eine AGP - Karte ja ganz imposant, aber wenn sie sich laufend zerlegt, macht das Zocken ja auch keinen Spaß mehr...
Meine ausgetauschte Karte läuft allerdings immer noch. Auf der Packung steht, dass sie im September 2006 hergestellt wurde. Vielleicht hat XFX sich bei dieser Baureihe ja mehr Mühe gegeben oder hochwertigere Teile verwendet.