letzte zeit bekomme ich oft ein pixel meer auf mein desktop zu sehen, manchmal stürzt mein pc ab. habe ein ati radeon 9250 256mb graka und 2ghz prozessor , soll ich grafikkarte wechseln, wenn ja welche past besser, oder geht noch mit alte?
vielen dank
du könntest ja mal kontrollieren, falls deine Grafikkarte einen Lüfter besitzt, ob dieser noch einwandfrei funktioniert. Eventuell ist er ja verschmutzt und kühlt deshalb nicht mehr richtig.
um wirklich sicher zu gehen ob die Graka einen defekt aufweist könntest du sie ja mal testweise austauschen.
Ein Freund hat bestimmt eine rumliegen bzw. ein Ein-/Ausbau geht ja auch schnell und unkompliziert.
danke
aber meine grafikkarte hat keinen lüfter
austauschen kann ich auch nicht
"Schon auf Viren geprüft? Ich meine wenn das von eine auf die andere Sek. kommt. " das geht dauerhaft und ich hab schon mit antivirus programme schon alles geprüft
ich hab jetzt radeon 9250 kann ich auf nvidia wechseln , oder geht nicht ?
was für karte für 1,999 ghz prozessor und 1gb arbeitspeicher wert ist?
kosten weniger als 150€
thx
Du kannst natürlich auf nVidia wechseln. Und mit deinem Arbeitsspeicher und deinem Prozessor brauchst du dir in der Regel keine Gedanken machen. Viel wichtiger ist, ob dein Betriebssystem auch die Grafikkarte unterstützt. Das heißt du solltest mindestens XP haben bzw. auf die Rückseite schauen beim Kauf ob niedrigeres unterstützt wird.
das Betriebssystem muß deine Grafikkarte unterstützen, mit XP wird es hier relativ wenig Probleme geben, d.h. aber nicht das du jede x-beliebige Karte verbauen kannst, egal ob ATI oder NVIDIA. Hier kommt es dann darauf an welches Mainboard du verbaut hast....
also ich muß hier jetzt mal ein wenig richtig stellen. Also es spielt keine Rolle ob die Grafikkarte von ATI oder Nvidia ist. Beide Hersteller verwenden die gleichen Sockel, nämlich entweder AGP oder PCI-Express. Die meisten Grafikkarten gibt es sowohl als AGP als auch als PCI-Express Version. Welche Grafikkarte du verwenden kannst hängt von deinem Mainboard ab, denn das gibt den Sockel vor.
ich würde mir eine mit oberflächenkühlung (wird gekühlt über die große aluminiumoberfläche und kühlt die unterseite über kupferrohre) zulegen wenn ich auf eine grafikka nicht verzichten kann (wegen zocken oder BBA) gebläsegekühlte grafikkas brauchen eben mehr platz, machen zusätzlichen lärm, verballern speicher und belasten das system (schlecht wenn man kein XP-prof hat ) ansonsten würde ich sie mal gegen eine kleinere austauschen und sehen wie der rechner dann pfunzt.
oder einfach mal drüber nachdenken ob die grafikka onboard nicht evtl. auch schickt ...
also die Kühlung ( aktiv oder passive ) hat auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ebenso wenig wie mit der Verwendung des Speichers. auf eine Grafikkarte kann niemand der einen PC hat verzichten, denn dann hätte er nämlich kein Bild.
Das verwendete Betriebssystem spielt ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle, solange der Hersteller der Grafikkarte passende Treiber bereitstellt. Und das ist normalerweise sogar noch für Windows 9x/Me der Fall...
eventuell ist die Karte ja nur nicht richtig fest in ihrem Sockel? Oder aber das monitorkabel ist nicht fest an seinem Anschluß. Hast du das denn mal kontrolliert? Eventuell hat das Monitorkabel auch einen Wackelkontakt...
ich hab heute meine grafikkarte ausgebaut geputzt und wieder rein gestekt bisher habe noch kein "pixel" gesehen, hab schon auch ein LKW simulator gespielt alles geht ok
natürlich kann das sein, daher hatte ich ja im erstem Betrag gleich mal auf den Lüfter hingewiesen. Wenn die Grafikakrte verschmutzt ist, dann gibt es Temperaturprobleme und Kontaktprobleme...
du kannst sie z.b. im Bios sehen oder aber du nutzt eine Software. AIDA32 und Everest können Temperaturen auslesen ( denke ich zumindest ) und der Motherboard Monitor:
@cheffe: ich meinte doch lediglich das evtl die graffika on board auch schon schicken könnte:-/ das der rechner ohne sie kein bild zeigt, hab ich dann auch schon gewusst die meisten onboard-karten belegen doch auch schon 64mb und für internet reicht das doch allemal. vielleicht sollte rock-metal mal posten was er mit seinem rechner anstellt, dann könnte man ihm sicher weiterhelfen, auf einem bild lässt sich doch schwer fehlerbehebung betreiben, denn dass es eine ati radeon 9250 256mb ist, hat er ja schon gesacht.
hastdu denn mal im bios die verschiedenen Menüs durchgeschaut? Nicht jedes Bios bietet diese Anzeige von Temperatur und Spannung. Kann auch durchaus sein, das es bei deinem nicht vorhanden ist.