habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Der Nvidia Ethernet - Treiber wird nicht geladen. Wenn ich dann von der Mainboard - CD den Treiber einfach wieder draufbügele, funktioniert es meistens wieder. Es ist, als ob mein Rechner irgendwie vergesslich geworden ist!
Weiß jemand Rat?
Also es ist extrem merkwürdig. In jedem Fall ist es so, daß die Wireless LAN - Karte plötzlich nicht mehr in den Netzwerkverbindungen auftaucht und ich dann auch nicht mehr ins Internet komme. In den wenigsten Fällen ist es so, daß sich nach einem Neustart auch der Gerätemanager zum Installieren neuer Hardware öffnet. Das Problem ist einfach so aufgetaucht, nachdem ich einmal den Treiber für meine GraKa aktualisiert habe ( Nvidia GeForce 6600 GT, benötigt also auch Nvidiatreiber ). Ich habe damals den alten Nvidiatreiber deinstalliert ( man kann ja auswählen, welche Treiber man deinstallieren möchte, in meinem Fall den "Display Driver") und den Nvidia Ethernettreiber nicht angerührt. Und trotzdem passiert jetzt ab und zu dieser Mist.
Nein, diesen Treiber habe ich nicht aktualisiert, da es bereits der neueste ist. Es ist ja auch nicht die WLAN - Karte an sich, die diese Probleme bereitet sondern der Ethernetcontroller auf dem Mainboard selbst. Ich denke, dass die Karte nicht funtionsfähig ist, wenn der Treiber für den Controller auf dem Board nicht geladen wird ( was ich jetzt, wo ich das schreibe, doch irgendwie sehr merkwürdig finde...die beiden haben doch nichts miteinander zu tun, oder?).
wenn du den Netzwerkanschluß auf dem Mainboard nicht brauchst, dann könntest du ihn ja auch im Bios deaktivieren. Wäre ja ne möglichkeit, wenn du eh die WLAN-Karte verwendest...
ich hatte den Anschluß deaktiviert, aber jetzt gerade ist es wieder passiert. Das merke ich nämlich immer daran, dass das Symbol für die drahtlose Netzwerkbindung nicht erscheint und die Karte in den Netzwerkverbindungen nicht auftaucht. Ich habe soeben den Ethernettreiber von der Mainboardtreiber - CD reinstalliert und nach dem Neustart funktionierte wieder alles. Ist doch sehr merkwürdig, oder? Naja, wahrscheinlich werde ich damit leben müssen. Auf eine Neuinstallation von XP habe ich echt keine Lust und auch keine Zeit.
achso, jetzt verstehe ich erst, du meinst die ganze Zeit die WLAN-Verbindung? Dann schau mal im Gerätemanager nach. In den Eigenschaften der WLAN-Netzwerkkarte unter Energieverwaltung kannst du eine option aktivieren bzw. deaktivieren, das Windows das Gerät abschalten kann um Strom zu sparen...
Die solltest du mal abschalten. Manchmal funktioniert das nämlich nicht und Windows schaltet das Gerät einfach ab, obwohl es noch gebraucht wird.
mmhhh ist ja merkwürdig. Hast du mal auf der Webseite des Mainboardherstellers, falls die WLAN-Karte onboard ist, geschaut ob es dort aktuellere Treiber gibt?
Sollte die Karte nicht onboard sein, einfach mal direkt beim Hersteller der Karte nachsehen...
neues von der Front: also, vorhin ist mein Rechner eingefroren und ich habe ihn resetted. Prompt wurde der Treiber wieder nicht geladen und der Ethernetcontroller wurde im Gerätemanager mit einem gelben Warndreieck und einem Ausrufezeichen dargestellt.
Ich habe keine neueren Treiber gefunden. Vielleicht kann ja jemand mit diesen Infos was anfangen? Offensichtlich hängen der Nvidia Ethernetcontroller auf dem Mainboard und die Netgear WLAN - Karte ( mit der ich ins Internet gehe ) doch zusammen, denn wenn der Ethernetcontroller als praktisch unbekanntes Gerät im Gerätemanger auftaucht kann ich gleichzeitig auch nicht ins Internet. Oder ist das normal? Ich blicke irgendwie nicht so ganz durch
ich habe die Lösung des Problems gefunden: Es muss irgendwie am PCI-Slot gelegen haben. Ich habe die WLAN - Karte nämlich kurz rausgezogen und wieder reingesteckt. Seit dem funtionobelt alles wieder!
Trotzdem DANKE für die vielen Antworten und Vorschläge.