Merten Dimmer

7Antworten
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007

Standard Merten Dimmer

Kennt sich von Euch jemand mit Elektrotechnik aus?? Problem sind meine Merten Dimmer die sich wie von Geisterhand immer wieder an un aus schalten....

Es sind Lichtschalter die man normal nur durch Berührung bedient, also nicht mechanisch einen Schalter umlegt sondern nur mit der Fingerspitze berührt... Innendrin ist eine Sicherung, aber die ist nicht kaputt, denke mal wenn die kaputt wäre würde es auch gar nicht mehr funktionieren...

was tun???

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

Wie meinst du das mit an und ausschalten...
    Schaub ihn mal von der Wand weg und kontrollier die (im Normalfall) 3 Kabeln an der Rückseite, ob die Drähte auch nicht beschädigt sind und fest sitzen. Ansonsten das ganze bei dem dazugehörigem Wechselschalter kontrollieren

ollixtc ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007

Standard

Also innendrin gehen nur zwei Metallstifte in ein abgeschlossenes Elektronikteil und hinter einer kleinen Gummikappe sitzt eine Sicherung, die ist aber nicht defekt...

Das ist dann so, dass alle 10-15 Minuten der Schalter plötzlich von alleine anfängt und das Licht langsam aufhellt und dann wieder langsam verdunkelt, immer hin und her... Solange bis ich aufsteh und komplett aussschalte, dann iss wieder paar Minuten ruhe...

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

War das schon immer so.. Kann sein dass die Spannung des Dimmers zu hoch ist.
    Sitzen diese Metallstifte und was dazugehört richtig? Und vor allem fest ?

ollixtc ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007

Standard

Das war vor paar Monaten schonmal zwei Tage lang so und seitdem nicht mehr... Hab ja auch nix verändert und immer normal benutzt.. Wie kann sich die Spannung des Dimmers verändern und wie kann ich die selber wieder verändern?? Ist ne Mietwohnung, hab das selber nicht gebaut...

edit..
    seit ichs eben auseinander gebaut und wieder zusammengesteckt hab, scheint sichs wieder beruhigt zu haben... xD glaub werd film weiter gucken... danke

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

Ich glaube es gibt sogar Dimmer mit versch. Spannung. So genau weiß ich das auch nicht, aber vielleicht hat es ja nun was gebracht. Vielleicht hat das Ding einen Wackelkontakt. Ansonsten mal den Dimmer auswechseln. Die kosten eh nicht viel.

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Hm, ich habe zwar eigentlich keine Ahnung, worum es sich bei einem "Merten Dimmer" handelt, aber du sagst, das Ding reagiert auf Berührung - und das klingt wie die Technik in einer Stehlampe meiner Schwester, dort kann die Helligkeit auch durch Berührung verändert werden. Um zur Sache zu kommen: Die Lampe schaltet sich bei schwülem Wetter oder Gewitter manchmal selbst an bzw. um. Kann es sein, dass dein Dimmer einfach auf das im Moment recht schwüle Wetter reagiert?

ollixtc ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007

Standard

LOL ja, es war tatsächlich Gewitter gestern abend zu der Zeit, hatte den Gedanken aber wieder verworfen, da ja in letzter Zeit häufiger Gewitter war ohne das was passiert ist... Lustig

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz