Das Problem, wie reinige ich am besten einen Flachbildschirm, stößt mir immer wieder auf. Natürlich immer gerade dann, wenn ich die Kiste eingeschaltet habe und dann wohl am besten nichts mehr mache, mich aber die Flecken stören und dann fällt es natürlich auf.
Ich bin mir nicht immer so sicher, was das für Schmutz ist. O.K., Staub, das ist klar, dann habe ich den Eindruck, daß es Fliegensch... ist, oder auch sonst so Tröpfchen, wo ich keine Ahnung habe, wo die herkommen.
Kann ich, wenn der Monitor nicht gebraucht wurde und lange genug aus war mit einem leicht feuchten Lappen dran gehen, könnte ich evtl. auch mit Fensterputzreiniger den Flecken zu Leibe rücken, oder benutze ich vorsichtig dosiert meine Fingernägel, um die Flecken abzuschaben?
Moin,
es ist Fliegenschiss, feuchte Aussprache, oder auch Niesen
Ich (alle Bedenkenträger weghören) nehme einen Tropfen Spülmittel in ein Schälchen Wasser und feuchte damit ein weiches Tuch (auch Haushaltsware) an.
Feucht, nicht nass. Wischen, bis die Flecken weg sind, nicht kratzen. Danach mit dem trockenen Teil des Tuches drüber reiben.
ergänzend dazu sei aber auch noch erwähnt das der Handel spezielle Reinigungs-Sets für TFT-Bildschirme bereit hält. Allerdings hab ich ein solches Set noch nie probiert...
Ich werde es ausprobieren, schmidtchen, wenn dann alles aus und abgekühlt ist!
Falls mir spezielle Reinigungs-Sets unter die Finger kommen, Dirk, werde ich schauen, was es ist, wie teuer und es dann auch eimal ausprobieren.
Aber so habe ich jetzt wenigstens mal Mut, den Flecken zuleibe zu rücken!
Also ich verwende "Dr. Beckmann Flachbildschirm Reiniger". Das ist ein Spray, das man auf einen weichen und fusselfreien Lappen sprüht, mit dem man dann einfach den Monitor abwischt. Besonders teuer war es soweit ich mich erinnere nicht und außerdem hält es auch sehr lange, da mit nicht viel für ein Mal putzen braucht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass schmidtchens Methode dem gleichwertig ist - ich habe mich nur noch nie mit Spülmittel an den TFT getraut, weshalb ich ein solches Mittel verwende.
Moin @ fb1112,
für einen Schüler sind auch 5 € ein Batzen. Aber vielleicht bucht es bei dir Mama unter 'allgem. Lebenshaltungskosten' ab. Microfasertuch meinte ich auch in meinem Thread, kam nur nicht drauf.
Moin @ fb1112,
für einen Schüler sind auch 5 € ein Batzen. Aber vielleicht bucht es bei dir Mama unter 'allgem. Lebenshaltungskosten' ab. Microfasertuch meinte ich auch in meinem Thread, kam nur nicht drauf.
Sehr richtig,
da weiß schmidtchen ma wieder, wie es einem Jungspund geht..
Auch Kleinvieh macht Mist...
und nciht jeer Schüler hat ein regelmäßiges Einkommen.
ich glaub, das hat sich sowieso erledigt, d.h. ich kaufe es NICHT. Der eigentliche Kaufgrund war, dass ich Flecken auf dem TFT hatte, die mit Wasser nicht weggingen.
Aber durch schmidtchen´s Trick mit Spülmittel, hab ich die Flecken doch wegbekommen
na das klingt ja erfreulich, denn bei dem Notebook, dass ich mir gerade letzte Woche bei Ebay gebraucht gekauft habe, sollte der Bildschirm auch mal wieder gereinigt werden...
Mit Spülmittel hätte ich mich jetzt ohne euren Rat nicht daran getraut, denn das Spülmittel ist relativ sauer und ich könnte mir vorstellen, dass die Säure die Oberfläche zerstört...
Gehe ich recht n der Annahme, dass ihr eso etwas wie Spüli verwendet habt?
Moin,
um Himmels Willen, da habe ich ja was los getreten.
Ich bin kein Chemiker, aber jeder weiß doch, dass manche Produkte, je nach dem für welchen Zweck sie gemeint sind, in minimalen Abwandlungen und dann in Mini-Fläschchen zum Vielfachen des Preises verkauft werden.
Jeder Hobbygärtner, der im Blumenladen den Super-Spezial-Extra-Dünger in 250ml-Flaschen kauft, bekommt u.U. für den Preis das Gleiche im Fachhandel in 20l-Kanistern.
Ich habe ja auch von 'einem' Tröpfchen geschrieben ( gut, wenn es 2 sind, wird es auch nicht schaden), aber nicht so viel, wie man zum Geschirrspülen benutzt.
Dabei habe ich auch nicht auf eine spezielle Marke geachtet, sondern die, die gerade bei uns in Gebrauch ist, genommen.
Wem es zu riskant ist, sollte es lassen und der oben empfohlenen Substanz vertrauen.
Mein Schirm hat inzwischen 4 oder 5 'Wäschen' hinter sich und reagiert überhaupt nicht sauer.
@schmidtchen: Wenn man das Spülmittel dann nicht vielleicht doch einfach nur symbolisch verwendet hat
Aber der Glaube hat schon so manches möglich gemacht
Moin,
was heißt hier 'Glaube'?
Ich bekomme den Schmutz weg, das ist für mich die Hauptsache. Nur mit Leitungswasser angefeuchtetes Tuch geht auch, dauert nur etwas und evtl. bleiben Kalkränder wie an einem simplen Wasserglas auch.