zu welchem kostenlosen Anti Virus Programm würdet Ihr raten? Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich? Momentan nutze ich Norton Anti Virus, habe aber das Gefühl das dieses Programm die Rechnerleistung erheblich in die Knie zwingt.......
nein benutze Vista Ultimate und möchte zusätzlich ein Anti Virus Programm nutzen, momentan wie schon geschrieben nutze ich Norton --> läuft aber demnächst ab und bräuchte somit Ersatz.
wenn du die 32 bit Version von Windows Vista verwendest, dann kannst du problemlos auch Antivir verwenden, wie von Schmidtchen schon vorgeschlagen. Allerdings läuft Antivir nicht unter der 64 bit Version von Windows Vista.
übrigens ist AVIRA AntiVir PersonalEdition Classic der ungeschlagene Testsieger in vielen Computerfachzeitschriften. Du kannst aber auch auf Internetdienste von z.B. Bitdefender nutzen (Link hab ich nich´sorry :P)
ich persönlich finde solche Firewalls völliger Quatsch, wenn du einen Router mit eingebauter Firewall hast, reicht das. Solltest du keinen Router haben, ist es ratsam eine solche Firewall zu installieren.
Würde ich nicht so sagen. Eine Desktop-Firewall meldet, wenn irgendwas von meinem Rechner aufs Internet zugreifen will, somit hat man das im Blick und kann es bei Bedarf verhindern.
Eine Routerfirewall blockt zwar, was rein will, lässt aber alles raus...
Ich hatte auch schon ZoneAlarm o.ä., das einzige was die Firewall gemacht hat, war dass mein Computer langsamer wurde und der Systemstart viel länger brauchte.
Irgendwelche Viren oder so, die Daten raussenden wollen, hat es nicht erkannt, und außerdem will ich das gar nicht im Blick haben.
es ist doch kein Problem für das raus die Windows XP-Firewall aktiv zu lassen. Damit kommt AntiVir auch klar.
Ich hatte die Windows Firewall zwar kaum im Einsatz, aber in der kurzen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich nicht bei jedem Prozess, der Zugriff aufs Internet verlangt, um Erlaubnis gefragt werde. Vorallem nicht bei irgendwelchen Windowsprozessen....
Zitat von fb1112
Irgendwelche Viren oder so, die Daten raussenden wollen, hat es nicht erkannt
Möglicherweise hattest du zu dem Zeitpunkt ja einfach keine Schädlinge auf dem Rechner. Außerdem geht es mir dabei weniger um Schädlinge als um "normale" Programme, du unter Umständen aufs Internet zugreifen wollen, wenn ich das nicht will...
Zitat von fb1112
und außerdem will ich das gar nicht im Blick haben.
Ich hatte die Windows Firewall zwar kaum im Einsatz, aber in der kurzen Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich nicht bei jedem Prozess, der Zugriff aufs Internet verlangt, um Erlaubnis gefragt werde. Vorallem nicht bei irgendwelchen Windowsprozessen....
Das stimmt, allerdings fragt so eine Software-Firewall wirklich bei jedem Sch*** nach, ob der Zugriff erlaubt werden soll.
Möglicherweise hattest du zu dem Zeitpunkt ja einfach keine Schädlinge auf dem Rechner. Außerdem geht es mir dabei weniger um Schädlinge als um "normale" Programme, du unter Umständen aufs Internet zugreifen wollen, wenn ich das nicht will...
Also seit 4 Jahren schon habe ich Internet. Bis jetzt hatte ich nur einmal einen Virus, diesen hab ich mir durch das Downloaden iener infizierten Datei aber selbst eingefangen. Der Schädling wurde sofort vom Antivirenprogramm (Avira) erkannt und erfolgreich entfernt.
Bei der Leistungsfähigkeit der heutigen Virenscanner, finde ich eine solche Firewall einfach nur unzeitgemäß...
Vogelstraußpolitik?
Nö, das nennt sich Spaß am Surfen, ohne jede 5 Minuten eine Meldung zu beantworten.
Im Übrigen: Programm sollen vor mir aus an ihren Hersteller senden können. Ich habe auch mienem PC nix interessantes. Wirklich wichtige Dateien habe ich verschlüsselt, z.B. mit einem Programm wie TrueCrypt.
Naja, ich glaube, wir haben einfach zu unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Wenn eine Firewall mal ordentlich konfiguriert ist, dann bemerkst du sie im Normalfall kaum noch...
Ich denke nicht, dass man Firewall und Virenscanner so einfach gleich setzen bzw. durcheinander ersetzen kann, auch wenn du natürlich recht hast, dass wo nichts "Böses" ist, auch nichts Böses aufs Internet zugreifen kann.
vielen Dank für die nützlichen Informationen, ich denke das ich dieses AntiVir nutzen und ausprobieren werde, ein Versuch ist es wert.
Mir ist auch schon geholfen wenn dieses Programm die Rechnerleistung nicht so stark wie das Norton in Anspruch nimmt, der kostenlose Nebeneffekt ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen
nachdem ich jetzt meinen Rechner neu aufgesetzt habe, das AntiVir seit cirka 4 Tagen nutze kann ich ein erstes Feedback geben.
Im Gegensatz zum Norton Anti Virus kann man ganz klar feststellen, das das System bei weitem nicht so stark beansprucht wird. Es läuft im Hintergrund und man bemerkt es so gut wie nicht.
Ebenfalls kann ich bis jetzt mit Vista Ultimate nichts negatives vermerken, es scheint sich zu vertragen und stabil zu laufen.