Kindersicherung

14Antworten
    schmidt ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006

Standard Kindersicherung

Mein Bruder hat in unserer Fritzbox die Kindersicherung aktiviert. Das heißt, dass ich jetzt nur noch 2 oder 3 Stunden täglich ins Internet kann.
    Dann habe ich auf Dirks-computerecke gelesen, wie man die IP-Adresse ändern kann. Ich habs also gemacht. Ich dachte mir nämlich dabei, dass meine Adresse von Fritzbox nicht erkannt wird. Doch das ist leider nicht der Fall. Zwar kennt die Fritzbox meinen Namen nicht mehr und zeigt ihn als unbekannt an, aber trotzdem ist die Kindersicherung aktiv.

Achso: Der zugang zur Fritzbox ist Kennwort geschützt

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

die Fritzbox erkennt einen Rechner nicht nur anhand seiner IP-Adresse, sondern hier vor allem an seiner MAC-Adresse und die ist für jede Netzwerkkarte einmalig, genau wie ein Fingerabdruck. Also wirst du da nichts machen können, ausser deinen Bruder zu bitten die Einstellungen zu ändern.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

im übrigen, warum schaltet dein Bruder die Kindersicherung ein. Das sollten, wenn schon, nur die Eltern machen...

schmidtchen ist offline

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    ich finde auch, dass ihr das in der Familie besprechen solltet. Wenn dir dein 'großer' Bruder nicht einen Schabernack spielt sondern dich kontrollieren soll, wird er wohl den Auftrag von deinen Eltern bekommen haben.
    Im Übrigen finde ich 3 Stunden am Tag vorm PC auch ausreichend. Es gibt ja wohl noch andere Beschäftigungen für einen Jugendlichen, die auch Spaß machen.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

wenn ich korrigieren darf: 3 Stunden im Internet. Der PC läuft nach den 3 Stunden immer noch weiter, nur ohne Internet...

schmidt ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006

Standard

Hallo,
    du hast recht schmittchen.
    Nur kann ich dann nichts Donwloaden, wie z.B. Videos, (die legal runtergeladen werden dürfen) oder ich kann mein ICQ oder MSN nicht im hintergrund laufen lassen.

Was das mit meinen Bruder betrifft, der handelt aus eigenem Interesse.
    Meine Eltern haben keine Ahnung von Computer und co.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

das finde ich aber sehr ungerecht von deinem Bruder. Man muss aber bedenken: Man sitzt vielleicht nicht 3 Stunden am Computer, aber wenn man etwas downloaded, was z.B. 5 Stunden dauert, kann man diesen Download nicht ausführen.

Ich denke, du solltest trotzdem deine Eltern kontaktieren, und ihnen das ganze erklären, denn der Internet-Anschluss gehört sicherlich nicht deinem Bruder, und er darf auch nicht selbsttätig der FritzBox ein Passwort geben, ohne dass du und deine Eltern dies wissen.

schmidt ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006

Standard

Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

die Fritzbox erkennt einen Rechner nicht nur anhand seiner IP-Adresse, sondern hier vor allem an seiner MAC-Adresse und die ist für jede Netzwerkkarte einmalig, genau wie ein Fingerabdruck.
    Auch nicht mit dem Kauf eines Neuen PC´s?

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

MAC-Adressen können im Router hinterlegt werden und damit kann entschieden werden wer wan was darf. Oder eben nicht darf...

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

@ schmidt: Oder mit dem Kauf einer neuen Netzwerkkarte/Wireless LAN Adapter.

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Mal eine ganz gemeine Idee:
    Wenn du die Zugangsdaten hast, dann resette doch den Router und leg dein eigenes Passwort drauf. Dann kannst du deinem Bruder auch mal eine Kindersicherung verpassen.
    Ganz nach dem Mottos: Wer anderen eine Grübe gräbt, fällt selbst hinein. und Was du nicht willst, was man dir tu, das füge keinem andren zu.

Fabi ist offline

Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006

Standard

Hallo,

wäre auch eine Möglichkeit. Wenn die Eltern nicht da sind, die Zugangsdaten aus dem Schrank holen, und loslegen

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

ich denke das ist der falsche Weg. Ich denke hier wäre ein Gespräch mit allen Beteiligten angebracht. Eventuell hat ja der Bruder auf Anweisung der Eltern gehandelt..

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Und wieder Diskussionen über die Moral...

@El Surpemo: du erinnerst dich an unsere Diskussion vor kurzem? - keine Hilfe ohne Konsequenzen...

@ all: Warum nicht einfach einmal reden miteinander, danahc kann man immernoch den Holzhammer herausholen

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Fighter
    Und wieder Diskussionen über die Moral...

@El Surpemo: du erinnerst dich an unsere Diskussion vor kurzem? - keine Hilfe ohne Konsequenzen...
    Meinst du hier? Ja, klar.
    Aber nicht, dass du dort was falsch verstanden hast. Ich denke es gibt einen Unteschied, ob Eltern versuchen, ihre Kinder zu reglementieren (da denke ich, sollten wir uns hier nicht einmischen) oder ob man hier hilft, die Maßnahmen der Eltern zu untergraben. Bevor man sowas unterstützt denke ich auch, dass man besser nochmal nachfragen sollte.