externe Festplatte

19Antworten
    schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard externe Festplatte

Moin,
    welche Kriterien sind bei einer externen Festplatte zu beachten?
    Ich habe diese HD USB2 160GB 2,5" TREKSTOR Storage 2.0 pocket x.u
    Code:
    https://www.hardwarefuchs.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=346495&position=7&anzahl_treffer=20
    in die engere Wahl gezogen, weil

1. die Kapazität mir reicht
    2. die Abmessungen sympatisch sind
    3. die Versorgung über USB erfolgt und nicht über ein zusätzliches Netzteil

Was gibt es für Nachteile? Was wäre wichtig und bei anderen Typen vorhanden?

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

so weitz ich weiß kann es bei solchen Pocket-Festplatten immer Probleme mit dem warm laufen bzw. der Belüftung geben...

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

ein Kumpel von mir hat genau die gleiche Festplatte und ist sehr zufrieden damit. Funktioniert bisher tadellos...

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Wenn du mehrere USB-Geräte, die vom USB-Port mit Strom versorgt werden müssen, betreibst, dann solltest du evtl. eine Festplatte nehmen, an der notfalls ein Stromadapter angeschlossen werden kann. Der USB-Port liefert maximal 500 mA. Windows schaltet den USB-Port komplett ab, wenn er nicht genügend Strom liefern kann.

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    @ Dirk, das ist doch schon mal positiv.
    @ Fighter, ich habe diesen Hinweis auch gelesen, bei dieser Hardware soll die Kühlung durch das Alu-Gehäuse gewährleistet sein.
    @ Nikki, Drucker und Maus hängen am USB, wobei der Drucker ja eigene Stromversorgung hat.

Die Alternative PS/2 >
    Keine externe Stromversorgung nötig, bezieht den benötigten Strom über den USB-Port, bzw. über das mitgelieferte PS/2 Adapterkabel
    hat welche Auswirkung?

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, würde das bedeuten, dass dann eine der PS/2 Schnittstellen freigemacht werden müsste, d.h. du müsstet in diesem Moment entweder Tatatur oder Maus abhängen
    -und eventuell per USB anhängen.

Oder hat irgendjemand mehr als 2 PS/2-Schnittstellen?

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    PS/2 Schnittstelle ist bisher nicht belegt.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Hast du Sorge wegen des Stromverbrauchs oder wegen des Kabelsalates? Ehrlich gesagt, würde ich mir keine Festplatte ohne eigene Stromversorgung kaufen. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass meine Daten weg sind, wenn der Strom einmal nicht ausreicht. Praktisch ist es natürlich.
    Ich hatte noch nie eine Platte im Einsatz, die über die PS/2 Schnittstelle versorgt wurde. Deswegen kann ich dazu nicht sagen. Es gibt nur schon einige Boards, die keine PS/2-Schnittstelle mehr haben.

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin @ Nikki,
    ich will diese externe FP flexibel nutzen, entweder am PC oder meine Frau am Laptop.
    Daher erscheint mir das Umstecken einfacher.
    Ist es eigentlich möglich, sie von beiden Rechnern aus anzusteuern so ähnlich wie den Drucker oder die freigegeben Ordner? Wir haben beide Rechner per LAN am Router.
    Dann würde ich mich auch mit einem separaten Netzteil anfreunden können.
    Hast du dafür eine Empfehlung parat?

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

Wenn du die Festplatte freigibst, dann kann jeder, der die Erlaubnis dazu hat, sie übers Netzwerk mitverwenden.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

Wenn du noch einen LAN-Port frei hast, dann würde ich dir gleich eine NDAS-Festplatte empfehlen. Mit der bist du komplett unabhängig. Wenn du mit Freigaben arbeitest, dann muss der PC, auf dem die Freigaben liegen bzw. bei bei dem die USB-Festplatte angesteckt ist, ja laufen. Der Vorteil dieser NDAS-Festplatten ist, dass sie sowohl am LAN-Anschluss als auch am USB-Port arbeiten. Du bist also sehr flexibel.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

oder man besorgt sich einen aktiven USB-Hub mit eigener Stromversorgung. Das entlastet dann auch die USB-Controller auf dem Mainboard...

Canard Sauvage ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007

Standard

Also ich habe diese Festplatte in der 120GB Variante, sie läuft dauernd bei mir, ich liebe sie und mal um mit paar Vorteilen aufzuräumen:

- sie ist sau klein
    - ist ist unhörbar, man kann sie nur hören wenn alles 100% ruhig und aus ist und man ganz nahe mit dem Ohr rangeht
    - ich habe sie immer im mitgliefertem Lederetui und das ist immer zu wenn ich sei anmache, dh im Betrieb ist sie bei mir quasi komplett eingepackt und sie wurde selbst die letzten Woche bei 30° nicht mal lauwarm
    - bis jetzt konnte ich sie an jedem PC mit einem USB-Port betreiben

@ Nikki - nicht Windows schaltet das ab! Es ist so: Alte Mainboards haben eine Strombegrenzung eingebaut, so dass die Festplatten manchmal nicht anlaufen. Während des Betriebs bleiben sie immer innerhalb der erlaubten Leistungsaufnahme nur beim anlaufen kommt da fast der doppelte Strom.

Und die Mainboards müssen so ausgelegt sein, dass jeder USB Port die volle Leistung bringen kann, nur würde sich dann bei allen Ports gleichzeitig das Mainboard einfach stärker erwärmen, das war es aber auch schon. Das Problem ist eher wenn es Geräte gibt die außerhalb der erlaubten Spezifikation liegen, da sind mir aber keine bekannt, dann könnte dauerhaft ein zu hoher Strom fließen der das Mainboard beschädigt, habe ich aber noch nie davon gehört das sowas passiert ist oder dass es überhaupt Geräte gibt die nicht im erlaubten Rahmen liegen.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

@Canard Sauvage: Das ist mutig von dir, zumal du doch auch studierst. Hast du keine Sorge, dass deine Arbeit für die Katz war? Ich würde sicher auch anders denken, wenn es sich nicht gerade um eine Festplatte, sondern um irgendein anderes Gerät am USB-Port handeln würde.
    Ich denke aber, dass jeder das für sich entscheiden soll, ob Sicherheit über Handhabung/Design geht. Außerdem gibt es genügend Probleme mit USB-Ports generell.
    Im Übrigen meinte ich nicht nur das Anlaufen von Festplatten, sondern eine Überlastung des Ports durch welche Geräte auch immer.

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    ich danke euch für eure Antworten.
    Da nun 2 Bedenkenträger und 3 Befürworter hier gepostet haben, bin ich noch unentschlossen, neige aber dem Vorschlag von Dirk zu, da ich noch einen HUB rumliegen habe.
    Werde euch berichten.

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin,
    nochmal nachgefragt, weil mir das nicht bewusst war:

Zitat Zitat von Nikki
    Der USB-Port liefert maximal 500 mA. Windows schaltet den USB-Port komplett ab, wenn er nicht genügend Strom liefern kann.
    1. Gilt diese Aussage für jeden USB-Ausgang oder ganz allgemein für den Controller? Der Laptop hat 2, der PC 6 Ausgänge.

2. Gilt das dann auch für Geräte, die außer Betrieb sind, z.B. Drucker, Scanner?

3. Wenn besagte Festplatte alternativ auch an einer PS/2-Schnittstelle angeschlossen werden kann, sind dann die Kriterien die Gleichen, wie an USB (Datendurchsatz)

Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis beschreiben, was in der praktischen Anwendung bezweckt werden soll:
    Für den Laptop als Datensicherung einer umfangreichen Ahnenforschung. Dabei wird das Backup sicher nicht nach jedem neuen Eintrag erstellt, sondern in größeren, beliebig planbaren Zeitabständen. Dabei kann sowohl berücksichtigt werden,
    1.dass andere Peripherie-Geräte nicht arbeiten.
    2.dass der PC parallel angeschaltet wird, so dass mittels Freigabe die externe angesteuert werden kann.
    Im Übrigen soll die externe Platte genügend Platz vorhalten, um z.B. die Möglichkeit, wie sie hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/forum/ftopic6455.html
    diskutiert wurde, zu ermöglichen.
    Ihr seht es vielleicht zu sehr aus eurer Arbeitsperspektive. Für uns ist es, wie alles am PC, reiner Luxus und deshalb weniger kritisch. Das Design und der Kabelsalat mit „noch ’ner Kiste mehr dran“ spielt da auch eine Rolle.

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

" Gilt diese Aussage für jeden USB-Ausgang oder ganz allgemein für den Controller"

Das gilt für den Controller. Die USB_Ports werden
    "Für den Controller ist dabei relevant, dass die unterschiedlichen Konfigurationen auch einen unterschiedlichen Strombedarf mit sich bringen. Ohne besondere Freigabe durch das Betriebssystem darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom verbrauchen"

"Gilt das dann auch für Geräte, die außer Betrieb sind, z.B. Drucker, Scanner"

Der Drucker hat sicher eine eigene Stromversorgung, Scanner gibt es sowohl mit als auch ohne. Windows kann diese Geräte komplett abschalten. Darauf haben wir schon mehrmals z.B. bei WLAN Problemen hingewiesen. Es gilt ein Häkchen im Gerätemanager beim USB-Hub zu setzen.

"Wenn besagte Festplatte alternativ auch an einer PS/2-Schnittstelle angeschlossen werden kann, sind dann die Kriterien die Gleichen, wie an USB (Datendurchsatz)"

Die Datendurchsatzrate ist beim USB-Port wesentlich höher als am PS/2. Das kannst du an den Mäusen erkennen, die mit einer viel höheren Auflösung am USB-Port als am PS/2-Port betrieben werden können.

"Ihr seht es vielleicht zu sehr aus eurer Arbeitsperspektive"

Da hast du sicher recht.

DerFlori ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006

Standard

@Schmidtchen:
    Ich denke du hast das mit der PS/2-Schnittstelle ein bisschen falsch verstanden.
    Die Datenübertragung erfolgt dabei weiterhin über USB. Nur für die Stromversorgung wird zusätzlich der PS/2-Port verwendet.

schmidtchen ist offline
    Themen Starter

Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005

Standard

Moin @ DerFlori,
    das stünde aber im Widerspruch zu Nikki's Aussage (siehe oben).
    Oder meinst du, dass diese PS/2 Stromversorgung unter die gleichen Kriterien wie USB, also auch zu den besagten 500mA zugerechnet werden muss?

Nikki ist offline

Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005

Standard

das stünde aber im Widerspruch zu Nikki's Aussage (siehe oben)
    Flori hat ganz sicher recht. Eigentlich wollte ich nur erklären, wie gut bzw. schlecht der Datendurchsatz ist, dabei habe ich außer Acht gelassen, dass es ja in deinem Fall nur um die Stromversorgung geht. Deine Klammer hat mich festgehalten .