partition

12Antworten
    wolfgang ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007

Standard partition

ich lese immer in comp.-zeitungen von partitionen.ich habe so etwas auf meinen computer nicht. muß ich das haben und für was ist das gut?ich habe eine 160gb festplatte und da sind musik,musikvideos sowie einige zehntausend bilder drauf und natürlich etliche programme.

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zwingend notwendig sind Partitionen nicht, unter Umständen aber nützlich. Partitionen können helfen für Struktur in den Daten zu sorgen, verhindern, dass Fragmentierung immer alle Daten betrifft, im Falle einer extra Partition für System nützlich sein, falls du die Systempartition formatieren musst etc. Aber wirklich brauchen tut man Partitionen nicht.

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

Eine Partition ist eine logisch unterteilter Teil einer Festplatte... Das heißt du teilst deine Festplatte in logische Bereiche auf... Bei einer 160GB z.B. kannst du zum Beispiel 2 logische Bereiche einrichten: Dann würden im Arbeitsplatz 2 Festplatten mit jeweils 80GB angezeigt, in wirklichkeit ist es aber nur eine.... Das kannst du varrieren wie du lustig bist.. 60GB und 100 oder sogar 16 Teile mit je 10GB...

Persönlich halte ich das schon für sinnvoll, denn das hat den Vorteil, wenn dein System mal neu aufgesetzt werden muss, kannst du deine Daten auf den einen Teil packen ohne dass was verloren geht beim formatieren...... Muss aber jeder für sich entscheiden

Hoffe das war ausführlich genug

EDIT: Zu spät

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

aber nicht so ganz richtig. Ohne Partition geht es nicht. Es muß mindestens eine aktive Partition vorhanden sein. Auch wenn diese Partition die gesamte Größe der Festplatte einnimmt. Ohne vorhandene Partition lässt sich eine Festplatte nicht formatieren und man kann nichts auf ihr installieren...

Torres ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006

Standard

Hallo,
    ich hatte früher auch nie Partitionen, weil ich nie wirklich Lust hatte, mir welche einzurichen. Nachdem ich aber des Öfteren neu aufsetzen musste, habe ich mir meine 2 Festplatten mittlerweile in 5 Partitionen aufgeteilt. Und ich muss sagen, es ist sehr nützlich und nur von Vorteil. Notwendig ist es auch, wenn man 2 Betriebsysteme und nur eine Festplatte hat.

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

also noch mal: Ohne Partition geht es nicht. Mindestens eine Partition muß definititv vorhanden sein. Ansonsten lässt sich eine Festplatte nicht verwenden, weder formatieren noch Daten darauf speichern...

wolfgang ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007

Standard

vielen dank für die antworten.an einen zusätzlichen betriebssystem bin ich schon lange mal interessiert.gibts da eins das kostenlos ist.das man einfach so auf die festplatte laden kann.und muß ich da wieder was beachten.ich muß euch auch immer wieder schreiben das ich kein computerfachmann bin.und euch meine fragen bestimmt primitiv vorkommen.wolfgang

wolfgang ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007

Standard

also 40gb habe ich noch frei.90% von meinen speicher gehen für bilder drauf.wolfgang

computerdirk ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005

Standard

Hallöchen,

wenn du mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren möchtest, dann würde ich Linux empfehlen. Da gibt es Versionen die sich direkt von der CD bzw. DVD starten lassen ohne installiert werden zu müssen. So ruinierst du dein bestehendes System nicht, falls was schief geht und kannst trotzdem nach Lust und Laune probieren.

Und die Linux-Versionen sind kostenlos. Findet man eigentlich regelmäßig auf Zeitschriften-CDs.

wolfgang ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    29.06.2007

Standard

okay,vielen dank für den tipp.ich werde mich gleich morgen beim einkaufen nach einer zeitschrift umsehen.die auswahl ist ja da immer riesig.wolfgang

El Supremo ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005

Standard

Zitat Zitat von computerdirk
    aber nicht so ganz richtig. Ohne Partition geht es nicht. Es muß mindestens eine aktive Partition vorhanden sein. Auch wenn diese Partition die gesamte Größe der Festplatte einnimmt. Ohne vorhandene Partition lässt sich eine Festplatte nicht formatieren und man kann nichts auf ihr installieren...
    Gut, da hast du natürlich Recht, technisch gesehen. Als reiner User, der sich nicht wirklich auskennt, meint man bei einer einzigen Partition nur eben, dass es keine Partition sei, sondern einfach "die Festplatte"...

Cloneadmin ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007

Standard

Das hatte ich natürlich nicht bedacht.. Das hast du recht, aber ich glaube das MUSS man nicht unbedingt wissen.. Wie El Supremo schon sagte, die meisten kenne das eh als "Festplatte" einfach.

Fighter ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005

Standard

Hallo,

das Problem ist nur, dass Windows eine bereits erstellte Partition nicht mehr verkleinern kann und damit es auch nicht möglich ist, im Nachhinein noch Partitionen uzu erstellen, wenn man am Anfang als Partitionsgröße die ganze Festplattegröße angegeben hat...

- klar, mit PartitionMagic oder anderen Programmen geht das
    - klar, ohne Partition mit einem Format wie bspw. NTFS geht gar nichts, weder reine daten abspeichern noch ein BS installieren