Mit ein paar Freunden wollte ich ein LAN-Party Civilization machen. Konnten das Netzwerk unter Windows problemlos einrichten.
wir hatten ip's mit der nummer 192.180.0.x und die subnetzmaske 255.255.255.0 alle waren in der gleichen arbeitsgruppe,
lan lief über einen netgear FS108 switch. unter windows funktionierte das netzwerk ohne probleme, doch sobald wir ein LAN Spiel eröffnen wollten kam wie folgende Fehlermeldung
"Das Netzwerk-Socket konnte nicht erstellt werden.
Es ist ein Fehler aufgetreten und das Socket wird geschlossen."
dann wollten wir über direct ip, der host konnte ein spiel aufmachen, der 2. spieler konnte teilnehmen, doch sobald der 3. spieler joinen wollte, kam er nicht hinein - der 3. spieler versuchte sich immer über den 2. spieler anzumelden, jedoch nicht über den host. verließ der 2. spieler das spiel (lobby) dann war der 3. spieler sofort drinnen, doch der 2. konnte dann wieder nicht joinen. der 4. spieler sowieso nicht
Wir haben es dann gelassen. Jetzt probierte ich andere IP Adressen (10.0.0.140 usw. - allerdings nur mit 2 PCs) und auf einmal tauchte der netzwerkfehler im spiel nicht mehr auf. Kann es daran liegen? Mich würde das wirklich interessieren, damit der nächste versuch nicht wieder scheitert und wir unsere runde erfolgreich spielen können.
Bei einer anderen Runde (vor ca. 6 monaten) verwendeten wir einen HUB, und da klappte alles wunderbar. Kann es auch sein, das gewisse spiele mit einem switch nicht zurecht kommen? das wäre allerdings schon heftig.
Falls jemand ideen hat, wäre ich sehr dankbar.